Schmerzen im Unterarm beim Bizepstraining?!

imported_H.M.

New member
Hallo Leute,

habe bei fast jeder Bizepsübung starke Schmerzen im Unterarm. Übertraining kann aber eigentlich nicht sein, da ich Bizeps nur einmal pro Woche trainiere.

Woran kann das liegen?!

Danke!

Genaue Schmerzlokalisation? Schmerzqualität -> stechend, brennend, bohrend, drückend......? Schmerzausstrahlung?
Wann trat der Schmerz zuerst auf? Auslösendes Ereignis?
Bei welcher Bewegung ist der Schmerz am stärksten? Bei anderen Übungen, außer Bizepsübungen, auch Probleme?

jeckyll

Danke Jeckyll!

Schmerz tritt entlang des Unterarmknochens auf. Fast im kompletten Unterarm. Schmerz ist eher stechen bzw brennend und tritt am stärksten bei Scott, LH und KH Curls auf. Am Seil etwas geringer. Ich vermute die Sehnen bzw. Bänder!? Könnte das sein?!

Danke!

P.S. Ist garantiert kein Krampf!

OK soweit.
Bei Rückenübungen hast Du solche Beschwerden nicht -> Klimmzüge, Latziehen, Rudern......?
Mit "Seil" meinst Du Curls am Kabel?
Mit welchen Satz- und Wiederholungszahlen trainierst Du?

jeckyll

Für Jeckyll:

Nein, keine Schmerzen beim Rückentraining.

Ja, ich meine Cable (Seilzug).
Trainiere ca. 3 Übungen mit meistens je 3 Sätzen.

Ist wirklich nur bei Bizeps! Direkt am Knochen entlang!

Danke! Ist wirklich wichtig, da ich momentan so kaum richtig Bizeps trainieren kann!

Hallo H.M.,
hab vor einem knappen halben Jahr die exakt gleichen Schmerzen im Unterarm beim Bizepstraining gehabt. Hab auch lang herumprobiert mit Salben, Verbänden aber es ist nie richtig besser geworden. Hab in der Zeit meinen Bizeps mit maximal 80% Intensität trainieren können. Schlußendlich hab ich mich dann durchgerungen meinen Bizeps einen Monat überhaupt nicht zu trainieren, ab dem Zeitpunkt hab ich meine Ruh.
Versuch es erst gar nicht den Bizeps krampfhaft unter Schmerzen zu trainieren- es bringt nix. Auch wenns hart is um die Pause wirst du nicht herumkommen

hatt ich auch mal. vor allem, bei der supinierten armhaltung bei LH-curls. hab dann ne weile kein bizeps trainiert, dann wieder langsam mit Kh-hammercurls angefangen, das ging dann wieder.
trat nie wieder auf:)
hab mir mal sagen lassen, das wär ne knochenhautentzündung, aber ka!
dann ma gute besserung!

@H.M.

Ist in vielen Fällen eine Knochenhautentzündung. Meist beruht sie auf einer einfachen Überlastung. Nebenbei habe ich das aber auch schon gesehen, wenn die Größe der Hand nicht mit dem Durchmesser der Hantelstange zurecht kommt. Kommt dann aber eher bei Personen vor, die sehr große Hände haben und mit den üblichen 30mm Stangen arbeiten.
Eine Trainingspause wäre sicher sinnvoll.

jeckyll

ich habe seit eh und je stechende schmerzen im UA.
meist aber kein problem beim traning, eher genau in dem
moment wo ich die hände lockere und loslasse.
der einzige ort an dem ich mir das geholt haben koennte
ist bei KH curls, wo man den arm ueber eine schrägbank
legt. (siehe anhang) trags seit ich denken kann
mit mir rum, wenn ich schwere tueren mit dem arm
seitl. aufstosse tritt das ebenfalls auf nebenbei.

bei mir wirds aber nicht schlimmer und ich kann
damit leben.

@ jeckyll
weitermachen ?

@threadersteller
nimm eine sz stange fuer scott curls, fuer curls im stehen
sollte lh gehen.

yaso

eben wollte noch hinzufügen, dass ich
mir das nicht von LH curls geholt haben kann,
da ich erst seit einem halben ahr mit denen trainiere.

des weiteren noch, dass es mich in keiner weise behindert,
dass ich schon mal groessere probleme hatte und
dass ich einfach draus aus bin, dass es keine folgen,
bzw. stärkere beschwerden gibt.

yaso

Danke Leute!

werde dann wohl mal kürzer treten müssen!

Bis bald!

Zurück
Oben