Schmerzen im Nackenbereich

BBStarter

New member
Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Tagen ganz normal mein Training (Ganzkörperprogramm) gemacht und direkt danach hatte ich Schmerzen im Nackenbereich (linke Seite). Laut dem Buch "Muskel Guide" heißt der Muskel "Kapuzenmuskel" Ist jetzt zwar etwas besser geworden, aber ich möchte gerne wissen, von welcher Übung das kommt und wie ich das vermeiden kann. Hier sind die Übungen, die ich gemacht habe: LH-Bankdrücken, Fliegende (Schrägbank), Nackendrücken, Seitheben im Stehen, Schädelzetrümmerer, Kreuzheben, LH-Rudern, LH-Bizepscurls, KH-Curls (Schrägbank). Bei der Ausführung der Übungen habe ich keine Schmerzen empfunden.

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar
BBStarter

Vielleicht solltest du erstmal konkretisieren, was es für schmerzen sind? Normaler Muskelkater ist es aber nicht?
Bei diesen Übungen die du gemacht hast, ist der Kapuzenmuskel mehr oder weniger dabei: Nackendrücken, Seitheben im Stehen, Kreuzheben, LH-Rudern
Ansonsten gibt es viele Möglichkeiten, falsche Übungsausführung, schlecht aufgewärmt etc.

Normaler Muskelkater ist es nicht. Wenn ich den Kopf nach links oder nach unten bewege, dann habe ich Schmerzen, die dann auch ein bischen zum Hinterkopf hochziehen. Habe eigentlich nichts anderes gemacht, als in den Trainingstagen davor.

Gruß
BBStarter

Nein, ist nicht eingeschränkt. Im Moment habe ich noch leichte, aber unangenehme Schmerzen. Kann ich jetzt mit den Übungen, wie Nackendrücken und Seitheben weiter machen, oder besser erstmal abwarten?

Gruß
BBStarter

nackendrücken ist sowieso veraltet, damit versaust du dir deinen schultergürtel irgendwan..

mach frontdrücken kurzhantel am besten, langhantel geht auch noch..

naja, lass halt einfach die schultern ne woche weg wenns sonst geht, dann müsstest da auch wieder fit sein

Wäre reines Gerate, an welcher Übung es gelegen hat. Da etliche von denen, die Du gemacht hast den Trapezius beanspruchen, wäre auch ein Summationseffekt möglich.
Einseitige Schmerzen deuten eher auf eine Überlastung hin als auf Muskelkater.
Im Moment habe ich noch leichte, aber unangenehme Schmerzen. Kann ich jetzt mit den Übungen, wie Nackendrücken und Seitheben weiter machen,....
Schmerz hat eine Warn- und Leitfunktion. Also laß es!

jeckyll

Vielen Dank für eure Hilfe!

Nackendrücken habe ich heute durch Frontdrücken ersetzt. Ich hoffe, das ist es.
tschulterdruecken.jpg
tschulterdruecken1.jpg

Ich habe noch irgendwo im Netz vom Frontheben gelesen, kenne leider den Unterschied nicht. Auf jeden Fall habe ich heute während des ganzen Trainings keine Schmerzen gehabt, nur zum Schluss sehr leichte Schmerzen bei KH-Curls (Schrägbank). Bis jetzt (1 Stunde nach dem Training) fühle ich mich gut. Ist doch ein gutes Zeichen fürs Weitermachen, oder?

Und noch was. Ich habe bis jetzt Nackendrücken / Frontdrücken immer mit SZ-Stange gemacht. Ist das OK?

Gruß
BBStarter

BBStarter schrieb:
Nackendrücken habe ich heute durch Frontdrücken ersetzt. Ich hoffe, das ist es.
Ja, Du hast die richtige Übung "erwischt".

Ich habe noch irgendwo im Netz vom Frontheben gelesen, kenne leider den Unterschied nicht.
Beim Frontheben hältst Du (meist) zwei Kurzhanteln vor dem Körper (Handstellung als wenn Du eine LH halten würdest, Handflächen zum Körper) und hebst diese abwechselnd mit leicht gebeugtem Arm bis etwas über Schulterhöhe. Dann absenken und die Bewegung mit dem anderen Arm ausführen. Der Arm bewegt sich dabei jeweils etwas zur Mitte, so dass die Hantel ungefähr eine Linie mit dem Kinn bildet.

tfrontheben.jpg
tfrontheben1.jpg

So hoch wie auf den Bildern würde ich die Hanteln jedoch nicht heben! :rolleyes:

v.H.

Zurück
Oben