Schmerzen im Lendenwirbelsäulernbereich

Christoph

New member
Hi Leute! Was kann ich gegen meine Schmerzen machen? Ich fahre regelmäßig mountainbike, wobei die schmerzen am größten sind, jedoch auch beim längerem sitzen bekomme ich manchmal Schmerzen. Noch etwas ich bin erst 17! Danke für eure Hilfe.

Hi Christoph!
Ich kann Dir jetzt natürlich nicht sagen woher die Schmerzen genau kommen! Machst Du noch anderen Sport außer Mountainbiken? Ich würde Dir empfehlen Deine Rückenstrecker zu kräftigen, da gibt es im Fitnessstudio ein paar ganz gute Übungen! Wenn die Muskeln kräftiger sind, dann können sie Belastungen besser abfangen - wenn die Muskeln schlecht bzw. gar nicht trainiert sind, dann ist es ja klar, dass die ganze Belastung (in Deinem Fall) auf die Wirbelsäule geht! Vielleicht sitzt Du auch einfach nur "krumm", wodurch es zu einer Fehlbelastung der Wirbelsäule kommt!?
Viel Spass noch beim Mountainbiken...hoffentlich bald ohne Rückenschmerzen!
lg Linda

Hy

Mir geht es genau gleich. Seit ich nun vermehrt Krafttraining mache und das in einem Studio, welches darauf bedacht ist, dass man KRafttraining machen soll, um Rückenprobleme zu vermeiden. Nur, seit ich dieses Training absolviere habe ich viel mehr Schmerzen im LWS-Bereich als vorher. Ich bin deswegen schon ganz mürbe und werde heute Nachmittag zu einem Rheumatologen gehen, der mich mal untersuchen soll. Vielleicht ist nämlich mit meinen Bandscheiben was nicht in Ordnung oder ich bin bereits arthrotisch...

Hast Du Dich auch schon mal durchchecken lassen?

lg, K.

Hi Kristina,
bei mir ist das genau umgekehrt, bist du sicher daß deine Übungen die für Dich richtigen sind?
Ich radle z.B. wirklich ungern, da ich mich dabei immer schrecklich verspanne, ich lauf lieber nicht besonders schnell aber dafür locker am Laufband auch wenn ich eigentlich meine Knie schonen sollte, ich schränke eher die Dauer ein. Besonders schlecht für meine LWS sind auch diese "Rückenmuskulatur stärkenden" Wolf-Geräte, da versuche ich halt mit dem Trainer was anderes auszusuchen. Leider ist es so, daß es vorgefaßte Meinungen gibt, was Frauen trainieren sollen, auch dieses ewige Kraftausdauertraining, das einem verordnet wird, führt bei mir zu den unterschiedlichsten Wehwehchen, ich mach jetzt nur mehr weniger Wh mit mehr Gewicht, und nur mal zwischendurch 25 Wh mit weniger "Eisen" (bei mir ist auch das mehr nicht allzuviel - also noch ausbaufähig!)
Dranbleiben! Und denk dran, die meisten Orthopäden sind nicht bekennende Krafttraining-Fans.
LG - tina

Hm...

Hy Tina

Nun, ich werde heute Nachmittag sehen, was die Rheumatologin mir zu sagen hat. Ich "hoffe", dass es was mit der fehlenden Muskulatur zu tun hat (und dann sollte ich wohl schon Krafttraining machen, meinst nicht?!), als dass sie mir eröffnet, dass ich eine abnorme Wucherung des untersten Lendenwirbels habe (das diagnostizierte mir mal eine andere Ärztin...), die man operativ wegnehmen müsste.
Ich habe manchmal auch das Gefühl, dass mein Körper dagegen rebelliert, dass er plötzlich etwas anderes machen sollte, als nur zu sitzen. Aber, dafür ist es nun zu spät. Jetzt rücke ich - vorläufig noch MIT Krafttraining - den unleidigen Fettreserven entgegen, :cool:

lg, K.

Schmerzen im unteren Rückenbereich sind normal!

jeder hat sie, der beginnt, umfangreich radzufahren (v.a. rennrad, weil da aufgrund der sitzhaltung der untere rücken noch mehr gestreckt und damit noch mehr isometrisch belastet wird als beim MTBen). eine kräftige rumpfmuskulatur ist deshalb eine voraussetzung für sportliches radfahren. und mit der zeit wird man es gewöhnt, wenn man regelmässig radfährt, und verspürt keine kreuzschmerzen mehr. kreuzschmerzen sind also ein zeichen von noch zuwenig radkilometern...
ausserdem kann man ja beim radeln gelegentlich aufstehen und den rückens strecken, auch das hilft.
gruss, kurt

Re: @Kristina - neugierig

Hallo, bin nur neugierig wie die Rheumatologin deine Kreuzschmerzen sieht, als notwendiges Übel oder doch als eine behandelnswerte Sache (Sport verboten - ok - oder gar empfohlen?) ....mein lieber Mann hat auch so ein Extrateil an der LWS, ist ein Bergsteiger und Radler - und leidet, Krafttaining ist nix für ihn, schade ich finde das wär einen Versuch wert!
LG tina

Rheuma und Krafttraining

...absolut zu empfehlen ...hoffentlich kommt die Einsicht bei denem Mann...

gruss
herbert

Zurück
Oben