Schmerzen im Knie!

imported_Newbie

New member
Seit neuestem gibt es mir jedesmal einen Stich im rechten Knie wenn ich z.b. die Hantelstange aufhebe, der Schmerz dauert immer nur für ca. 20 Sekunden an, tut abwer Hölle weh, weiß jemand, was ich dagegen machen kann?

Tach Newbie!

Genauer, bitte.
Vorangegangenes Trauma -> z. B. Sturz, Knie verdreht, intensives Beintraining? Wo genau tut´s weh? Lokaler Schmerz o. ausstrahlend? Wie hebst Du die Hantel auf? Gehst Du dabei in die Knie o. läßt Du sie gestreckt? Tritt der Schmerz auch beim Beintraining auf, wenn ja bei welcher Übung?

CU
jeckyll

@Sky

Hab´ ich tatsächlich:D Den modifiziere ich dann immer entsprechend.

@quereinsteiger

Das hängt immer davon ab, was man seinen Kniegelenken zumutet. Aber Probleme/Verletzungen sind schon sehr häufig im Vergleich zu anderen Gelenken.

jeckyll

Das liegt an der komplexen Anatomie des Kniegelenks.
Im Gegensatz z.b. zum Hüftgelenk hat das Knie keine eigentliche Gelenkpfanne mit exakt dazu passendem Gelenkkopf.

Gruss Skyguide

Beschreibung

Danke erstmal für die Antworten!
Also, ich hebe die Stange, immer aus den Knien heraus, beim Beintraining merke ich nichts davon,mache aber auch kein sehr intensives, ich mach aber auch nur Beinbeuger und Beinstrecker, bei den Kniebeugen, wenn ich mirt meinem Körper ganz runter gehe, hab ich auch diesen kurzen aber stark stechenden Schmerz im Knie. Bisherige Verletzungen am Knie hatte ich noch keine. Ich verspüre den Schmerz also immer nur bei dem einen Bewegungsablauf, also, wenn ich aus den Knien mit Gewicht aufstehe und zwar(ich hab keine Ahnung vom Aufbau des Knies) im vorderen linken Bereich und der Schmerz ist immer nur an der einen Stelle und nicht strahlend. Wenn ichs nicht besser wüßte würde ich sagen da verschiebt sich immer irgendwas.
Weißt du was das sein könnte jeckyll, bzw. was ich tun kann?

@Newbie

Wir kommen der Sache näher. Also eher im Kniescheibenbereich. Hast Du den Eindruck, daß der Schmerz hinter der Kniescheibe ist oder über-/unterhalb davon?

jeckyll

Also ich würde es als einen Schmer auf der linken Seite knapp unterhalb der Kniescheibe bezeichnen. Ich galube der Schmerz ist genau an der Stelle wo die Kniescheibe aufhört, aber auf der linken seite.

Also, ich fasse zusammen: rechtes Knie, linke Seite der rechten Kniescheibe, beim Aufrichten aus der Hocke, stechender Schmerz, kurz anhaltend.
Solche Beschwerden faßt man zusammen unter dem Zungenbrecher femoropatellares Schmerzsyndrom. Das sagt nur, daß es im Bereich des Gleitlagers zw. Kniescheibe u. Oberschenkelknochen weh tut. Die häufigste Ursache ist eine Dysbalance der vorderen Oberschenkelmuskulatur, verkürzter Rectus femoris, abgeschwächter Vastus medialis. Zusätzlich kommt meist noch eine Verkürzung der ischiocruralen Muskulatur (hintere Oberschenkelmuskulatur) dazu. Hiebei kommt es zu einer Beeintächtigung der Kniescheibenführung in der Bewegung. Durch den verkürzten Rectus femoris (das ist der gerade Anteil des Quadrizeps, der vorne am Hüftbein, an einem tastbaren Knochenvorsprung entspringt) wird die Anpreßkraft der Kniescheibe an den Oberschenkelknochen erhöht, durch den abgeschwächten Vastus medialis (das ist der tropfenförmige inner Anteil des Quadrizeps) wird die Kniescheibe bei Bewegung nach außen gezogen, da die Gegenführung durch den Vastus medialis nach innen entsprechend abgeschwächt ist. Soweit verständlich?
Gegenmaßnahmen:
1. Übungen, die Schmerzen bereiten, weglassen.
2. Dehnung v. Rectus femeoris u. hinterer Oberschenkelmuskulatur.
3. Training des Vastus medialis

Manchmal besteht zusätzlich eine Blockierung des Kreuz-Darmbein-Gelenks => ein Chiotherapeut kann Klarheit bringen.

jeckyll

bitte kannst Du noch genauer sagen, was die Kniescheibenführung bei einer verkürzten ischiocruralen Muskulatur stört?

die hinteren oberschenkel sind bei mir extrem verkürzt. gleiches gilt für die waden. kann es daher kommen, daß es mir über der kniescheibe "springt" beim kniebeugen über 90grad runter?
ich kanns mir nur so erklären, da alles erst nach der trainingspause angefangen hat mit dem knieproblem. der orthopäde meint "eine Schleimhaut springt"??????
Laut MRT alles i.O.(menisken,Sehnen patellae,Kreuzbänder...)

@Hantelmann: Dann fang aber schleunigst an, die betroffene Muskulatur aufzudehnen. Ich versteh nicht wie man mit bekannterweise massiv Verkürzter Muskulatur rumrennen kann, geschweige denn, wenn man in den betroffenen Extremitäten Probleme hat :confused:

Gruss Skyguide

@Hantelmann

bitte kannst Du noch genauer sagen, was die Kniescheibenführung bei einer verkürzten ischiocruralen Muskulatur stört?

Nicht alles isoliert betrachten!!
Eine verkürzte ischiocrurale Muskulatur allein macht keine Probleme mit der Muskelführung der Patella. Aber bei vielen besteht eine Dysbalance zw. Knieextensoren u. -flexoren zu Gunsten der Extensoren. Da die Extensoren ja zur Patellaführung trainiert werden sollen, führt das über einen "Umweg" sozusagen zu einem erhöhten Muskeltonus der Flexoren, dieser wird durch unzureichende Dehnung noch verstärkt. Diese Dysbalance versuchen dann viele durch verstärktes Flexorentraining auszugleichen, prinzipiell richtig, vergessen aber die Dehnung zur Tonusreduktion. Man will ein Problem, beseitigen und schafft das nächste. Das hat keinen direkten Einfluß auf die Patellaführung, aber wenn man schon am Knie arbeitet, dann richtig, also die anderen Defizite mit angehen.

jeckyll

Zurück
Oben