Schmerzen im Knie vom Joggen ?

Cube

New member
Hi Jungs
Ich dachte mir neulich ich müßte mal wieder was für meine Kondition machen bzw. mal was als Ergänzung zum BB.
Nachdem ich das erste mal ne halbe Stunde gelaufen bin war es letztes Wochenende (weil so schönes Wetter) 2 1/2 Stunden. Ich weiß viel zu viel neben BB war mal ne Ausnahme lief sich grad so gut :)
Lange Rede kurzer Sinn ich bin Vorgestern mal eine halbe Stunde gelaufen und meine Knie
Schmerzten tierisch auf halber Strecke bis zum nächsten Tag !!!
Wer von euch kann mir sagen was das sein soll !? Ich habe gefallen gefunden an meinen trainingsfreien Tagen ein bischen zu Laufen (Ca. halbe Stunde) und würde das gerne beibehalten. War es nur eine Überbelastung vom Wochenende weil ich Vorher noch nie gelaufen bin ??

mfg Cube

ist mir auch schon öfter mal passiert.
Vielleicht kannst du vor und nach dem laufen ein paar Kniebeugen ohne gewicht machen.
und immer genug dehnen....
Wenn du das Laufen nicht gewohnt bist, ist es normal, dass es gleich eine Überlastung gibt.

------------------
HÖRT AUF SCHEIßE ZU LABERN !
Wegen so manchen speziellen Idioten wie euch passieren Unfälle beim Training !

Hi Cube!

Ich kann Dir sagen, dass ich schon sehr viel gelaufen bin in meinem Leben. Meine beste Leistung war im Langstreckenbereich (natürlich nur hobbymäßig) 12 km in 54 Minuten und im schweren Crosslauf 8,5 km in 36 Minuten. Aber da habe ich auch noch 15 kg weniger gewogen als jetzt. Wenn ich jetzt laufen gehe, was ich so gut wie nie mehr mache, habe ich auch danach Schmerzen im Knie.

Laufen ist eine sehr starke Belastung, gerade für schwere Leute. Der Druck auf das Knie ist beim Laufen um ein Vielfaches höher, als beim Gehen, allein dadurch, dass man ja beim Laufen "abhebt".

Ein total bekloppter Orthopäde hat mal einem Kollegen von mir im Studio geraten, lieber zu Laufen, als Kniebeugen zu machen. So ein Schwachsinn. Kontrollierte langsame Kniebeugen sind allemal besser für die Kniegelenke, als Laufen.

Was die Schmerzen genau im Knie auslöst, kann ich Dir nicht sagen, es ist ein sehr kompliziertes Gelenk. Bei mir ist auf dem Röntgenbild alles paletti. Solange ich nicht laufe, habe ich keine Probleme, ich kann ganz tiefe schwere Kniebeugen machen, alles. Dann lieber Radfahren!

War Dir zwar keine Hilfe, aber ich wollte das halt erzählen
smile.gif
!

Gruß

Chrissi

Ich warte erst mal ein paar Tage ab bevor ich nochmal Laufen gehe.
So wie es im Leben meistens ist hat es gerade mal Spaß gemacht muß man aufhören

Naja ich denke ich werde mal meinen Arzt mit meinem Problem belästigen.

mfg

Moin, Moin!

Als ich vor ca. 5-6 Wochen mit Laufen angefangen habe, hatte ich auch nach dem 2. oder 3. mal Schmerzen im Knie, genauer gesagt, etwas unterhalb des Knies. Ich bin auch ein recht schwerer Junge (92 kg), aber nach weiteren 4-5 mal Laufen war der Schmerz weg. Seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr.
Dein Problem könnte auch sein, daß sich die Gelenke erstmal an die Belastung gewöhnen müßen, da beim Laufen die Stützmuskulatur und Gelenke ja viel mehr beansprucht als beispielsweise beim Fahrradfahren.
Wenn der Schmerz aber nicht weggehen sollte, geh' auf jeden Fall zum Arzt. Sicher ist sicher...

Grüße,
StarmanJones

@ StarmanJones

Ja genau das ist mir neulich auch aufgefallen der Schmerz kam nicht direkt aus dem Knie er kam vielmehr von weiter unten.
Ich glaube er strahlt nur ins Knie
Hast aber recht ich bin nochmal am Wochenende
gelaufen und es war schon ein bischen besser als zuvor ich denke auch das es an der Zeit liegt die man den Beinen läßt um sich daran zu gewöhnen.
Ehrlich gesagt muß ich selber über mich lachen kaum läuft man mal ein wenig und schon fällt einen das halbe Bein ab.

Na dann haut mal rein Jungs
Ohne Schmerz kein Preis oder so ähnlich :)

------------------
Sport ist eine Lebenseinstellung

Hi,

gehen die Schmerzen mehr in Richtung Schienbein?
Das haben sehr viele Kollegen von mir, und ich auch.
Wiege 107 Kilo momentan, und nach 2 Minuten laufen tun die Schienbeine weh.
Einem Kollegen haben medizinische Einlagen geholfen.

gruß

------------------
Supplements zu fairen Preisen? Milchmann123@freenet.de
(z.B. 1kg Creatin für 54,90DM)

Kenne ich auch so ähnlich diese Schmerzen im Knie, ich hatte aber immer das Gefühl das das von Beinpressen und ähnlichem kommt weil dabei auch immer meine Knie knacken.

Zurück
Oben