Schmerzen im Handgelenk beim Bankdrücken

MarcY

New member
Hallo,

neulich war ich Skifahren, keinerlei Stürze oder ähnliches, wache am nächsten Morgen auf und stelle fest, daß mein linkes Handgelenk ziemlich schmerzt. Eigentlich wollte ich an dem Tag trainieren gehen, habe aber beschlossen, erst mal 3 Tage zu warten. Dann ging ich, und als ich beim Bankdrücken mit dem zweiten Satz beginnen wollte, gab es einen leichten Knacks im erwähnten Handgelenk, nicht laut, eher wie ein Klicken, und der Schmerz war wieder da, stärker als vorher.

Im Moment ist die Hand schmerzfrei, aber nur solange, wie ich die nach vorne ausgestreckte und im Handgelenk nach links geknickte Hand nicht belaste (unvermeidlich bei Alltagsbewegungen, und sei es nur das Abwaschen einer Bratpfanne).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte... und wann kann ich endlich wieder zum Training...?

Ganz herzlichen Dank
MarcY

womöglich

HI,

klingt meiner Meinung nach einem klassichen Überlastungssyndrom (siehe Archiv, steht schon einiges dazu drin!!)
Hatte selbst sowas am linken Handgelenk. Hab eine 50kg schwere Langhantel hochgehoben, dann ein Knacksen und dann hat es unheimlich weh getan. Hab dann 3 wochen gar nicht trainieren können und ich war erst nach 5 monaten wieder absolut schmerzfrei und konnte auch erst nach 4-5monaten wieder alle übungen machen!!
Ist leider oft ziemlich langwierig, deswegen sollte man immer auf eine exakte übungsausführung achten, also kein reißen o.ä. von gewichten.

wünsch dir gute besserung

CU

Daniel

heilungshilfen?

hm hab dieses problem seit kurzem auch...
hat irgendwer ne ahnung wie man die heilung beschleunigen könnt? (salben, oder was weiß ich...)
pausieren kommt im moment kaum in frage... solang die schmerzen noch erträglich sin...

Re: heilungshilfen?

hi,

hab auch mit salben etc. versucht den heilungsvorgang zu beschleunigen, hat aber nichts geholfen. Mach Übungen, bei denen du keine Schmerzen verspürst. Eine Übungsausführung unter Schmerzen würde ich lassen, dadurch könntest du dir signifikante Beschädigungen zuziehen, die womöglich noch irreversibel sind!!
Ich würde ne pause machen, und dann wieder langsam weiter machen. eine pause tut auch mal gut.. hab das gerade erst selbst gemerkt!!

CU

Daniel

Re: Schmerzen im Handgelenk

irgendwie hört sich das nach einer beginnenden Sehnenscheidenentzündung an... wenn Du den ganzen Tag den Skistock verkrampft gehalten hast auch kein grosses Wunder.

Ein Gang zum Arzt wäre empfehlenswert... ich würde da nicht selber dran "herumdocktorn" !

Re: womöglich

Hallo Daniel, sorry für die späte Reaktion. Herzlichen Dank für Deine Antwort; ja, macht ganz den Eindruck, als hätte ich genau das gleiche Problem, wie Du. Also Bankdrücken fällt wohl erst mal flach, oder? Was hast Du in der Zwangstrainingspause an Oberkörper-/Brusttraining gemacht? Scheint mir schwierig zu sein, wenn man gar keine Gewichte stemmen darf.... /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif(

Viele Grüße
MarcY

Re: womöglich

HI,

ich hatte etwas mehr Glück. Eine Supination des Handgelenks war damals so gut wie nicht möglich, eine Pronation nur bedingt. Wenn ich das Handgelenk allerdings in einer "normalen" Stellung hielt, dann hatte ich keine Schmerzen. In sofern konnte ich alle Übungen machen, auch Bankdrücken, bei denen das Handgelenk nicht gedreht wurde, denn ein Abknicken war ohne Probleme möglich..!

Aber wie gesagt.. erstmal pausieren, alles andere hilft nicht... auf die Übungen die Schmerzen verursachen musst du wohl oder übel vorerst verzichten...!

CU

Daniel

Zurück
Oben