Schmerzen im Gesäß

senf2

New member
Hallo,
erstmal, ich betreibe Radsport als Leistungssport.
Vor ca. 4 Wochen bekam ich ein leichtes Ziehen im Gesäß, was richtung Oberschenkel zog. Vor und nach dem Training dehne ich mich recht ausgiebig.
Als der Schmerz immer schlimmer wurde, ging ich zum sportmediziener (auch Orthopäde) der mich Röntge, eine Spritze gab und meinte es komme vom Rücken
und die Schmerzen müssten bald besser werden. Seit dem bin ich auch kein Rad mehr gefahren. Doch von besser werden keine Spur. Hab hier auch schon was vom Musculus piriformis-Syndrom gelesen. Jedoch wie kann ich herausfinden, ob es eine Dysbalance der Muskulatur ist, oder was vom Rücken oder Nerv.
Und welche Übungen kann ich durchführen, um denen beim Radsport beanspruchten Muskel entgegen zu wirken.
Bin für jeden Tip dankbar.

Willkommen im Club! Damit plage ich mich seit gut 3 Monaten herum.
Jeder Orthopäde sagt etwas anderes. Bei mir ging der Schmerz zunächst von der "untersten Kante" des ISG aus, strahlt nur bis in das rechte Gesäss. Ich vermute mittlerweile, dass es eine Kombi aus beidem ist: Nervenwurzelreizung und Muskelverspannung, da ich den Schmerz "aktivieren" kann, indem ich den Periformis anspanne.
Bisher habe ich Akupunktur mit Elektrotherapie ausprobiert, Physiotherapie, Spritzen und Cortisontabletten. Es ist zwar besser, aber noch nicht vollständig weg. Ich werde nächste Woche einen Heilpraktiker konsultieren, der eine Leistungssportlerin davon geheilt hat und evtl. noch eine spezielles Schmerzzentrum bei München. Musste auch die Teilnahme an der DM absagen.
Was bei mir noch nicht gemacht wurde, aber evtl. auch Sinn macht, lass' Dir mal die Entzündungswerte im Blut messen (bzw., ob welche vorhanden sind). Wenn ich weiter komme, gebe ich Dir gerne Bescheid. Toi, toi, toi!
Wegen Muskulaturausgleich, evtl. mal J. Buchbauer kontaktieren, bekannter Fachbuchautor, hat mir auch gute Tipps gegeben.
KDK

Erstmal Danke für den Tip.
Aber würde gerne heute mal ins Fitnesstudio gehen und ein paar übungen machen. Hat jemand Tips, welche?

Zurück
Oben