Schmerzen im Ellenbogen....

sleeper1

New member
Servus zusammen,

ich habe ein seltsames Problem. Ich spiele seit ca 15 Jahren Tischtennis, habe aber bis vor 4 Wochen eine knapp 3 monatige Pause gemacht. Während der Zeit war ich ganz normal 2 mal pro Woche im Studio. Als ich dann vor 4 Wochen wieder im TT-Training war, hatte ich nach 15 min. Schmerzen im rechten Arm, wobei diese besonders bei Vorhandschlägen auftraten. Im Laufe des Trainings wurde es immer schlimmer, bis der Arm so sehr schmerzte und auch meine Hand schon leicht taub war. Ich dachte, dass es vielleicht eine falsche Bewegung war oder sich der Arm eben wieder an die Belastung durch das TT gewöhnen muss. Die Schmerzen waren am nächsten Tag wieder weg und ich bin dann weiter ganz normal ins Studio und hatte auch absolut keine Probleme.

Eine Woche später hatte ich im TT-Training wieder diese Schmerzen, die aber dann am nächsten Tag wieder weg waren. Bin wieder ganz normal ins Studio und hatte keine Probleme.

Letzte Woche waren die Schmerzen während des TT so extrem, dass ich den Schläger kaum noch halten konnte. Dieses mal hatte ich auch am nächsten Tag noch leichte Schmerzen. Habe jetzt erstmal garkeinen Sport gemacht und einen Termin beim Arzt gemacht, den ich allerdings leider erst nächste Woche habe.

Jetzt meine Frage, wie kann das sein, dass ich während des Trainings im Studio nie Schmerzen hatte, aber durch das TT so extreme Schmerzen? Habe Bankdrücken mit 100 kg gemacht usw...

Ist es ein Tennisarm? Aber dann müsste ich ja eigentlich bei jeder Belastung Schmerzen haben, was aber absolut nicht der Fall ist. Kann alles ganz normal machen ohne Schmerzen zu haben.

Danke schon mal für eure Hilfe! :)

VG,
Sleeper

wenns um probleme im ellenbogen geht, ist es meist eine sehnenansatzentzuendung oder manchmal auch ein problem mit den Handnerven.

ich denke naechste woche weisst du es dann mit gewissheit.

wo genau sind denn die schmerzen, kannst du das auf einen punkt fixieren oder sind sie eher ausstrahlend?
du erwähnst ein taubheitsgefühl, ist das deutlich?

sind die schmerz eher ausstrahlend mit taubheitsgefühl könnte nämlich auch die wirbelsäule Ursache sein.
punktuelle schmerzen wären eher sehnenansatzentzündungen oder schleimbeutelentzündungen (Tennisellbogen)

Wenn du beim Training im FC aber überhaupt nichts spürst sind lokale entzündungen aber eher unwahrscheinlich.

laß hören, was die untersuchung bringt

Also das ist schwierig zu sagen. Die Schmerzen fangen im Ellenbogen an und wandern dann über den Unterarm in die Hand. Sind aber eher von einem Punkt ausgehend. Wenn ich aber den Arm dann "ausruhen" lasse, gehen die Schmerzen auch wieder fast weg, bzw. das Taubheitsgefühl verschwindet und die Schmerzen werden deutlich geringer.

Ich hätte ja vom Prinzip her auch gedacht, dass es ein Tennisarm ist, aber dann müsste ich ja eigentlich permanent Schmerzen haben, sprich bei jeder Belastung etc...

hmmm,
klingt nicht ganz eindeutig.
Lokalisation hast du recht, spricht fur Tennisellb.
Geschwollen ist er nicht?
ein Tennisellb. ist meist direkt amm Ellbogen druckempfindlich.
in der Anfangsphase kanns schon sein, das es nur bei bestimmten Bewegungen wehtut.

auf jeden Fall würde ich erst mal schmerzende Bewegungen meiden, weil egal ob Muskel oder Schleimbeutel, die Heilung kann dauern, wenns weiter fortgeschritten ist

Nein ist nicht geschwollen und ich habe auch beim Draufdrücken keine Schmerzen. Echt sehr seltsam. Denke mal, dass genau eine Sehne betroffen ist, die nur bei den Bewegungen vom TT beansprucht/gedehnt wird...

Also ich war gestern nach über 1,5 Wochen mal wieder im Studio und habe ein lockeres Programm absolviert. Hatte danach keine Schmerzen und habe auch heute keine. Allerdings merke ich schon bisl was in den Ellenbogen, also eine Art unangenehmes Gefühl, aber eben kein Schmerz. Also es sind ja beide Ellenbogen betroffen.

Habe mir jetzt mal Voltarensalbe geholt und werde die jetzt mal intensiv nutzen und hoffen, dass es was bringt. Genaue Infos bekomme ich dann hoffentlich nächste Woche beim Dok.

Ich habe gestern vor dem Training extra Strechting für den Unterarm und Ellenbogenbereich gemacht...

Ja es muss auf jeden Fall vom Studio kommen. Hatte ja über 2 Monate TT-Pause und danach kamen direkt im ersten Training die Schmerzen. Also habe ich in der Pause irgendwie die Ellenbogen überlastet, wobei ich eben nie Schmerzen hatte. Die kamen eben erst während des TT zum Vorschein.

Na ja, eben ein leicht taubes Gefühl. Ging aber dann, wenn ich mit dem TT aufgehört habe, recht schnell wieder weg.

Ich war am Dienstag mal wieder im TT-Training um zu schauen, ob die Ruhe und die Salbe (Voltaren) etwas bringen. Mit positivem Ergebnis. Konnte fast schmerzfrei spielen. Nur ein leichtes Ziehen an der Oberarmaussenseite. Ellenbogen und Hand war nur ein unangenehmes Gefühl vorhanden, aber kein richtiger Schmerz.

Heute gehts zum Arzt, mal sehen was der sagt, aber bin echt froh, dass die Salbe und die Ruhe zu helfen scheinen :)

Zurück
Oben