schmerzen im ellenbogen

hi,
ich hab erst vor ca 2 wochen angefangen zu trainieren. mache also noch ganzkörperprogramm. ich bin 14 jahre alt und 57/58kg leicht.
mein problem:
bei den trizepsübungen schmerzt mein ellenbogen unten an der spitze (trizepssehne oder so). egal, wie viel gewicht die kh hat, ab 3,5kg tuts weh! ist so ein ziehender/stechender schmerz. (ich hab versucht: kurzhantelkickbacks, einarmiges trizepsdrücken und schädelzertrümmerer). außerdem knaxt mein ellenbogen manchmal leise bei voller streckung. vor dem training fahre ich 5-10 minuten heimfahrrad zum aufwärmen, dehne mich dann und mache immer die übungen zuerst mit 2kg hanteln zum aufwärmen.
bei einarmigen bizepscurls habe ich auch ein problem: ab ca 6-7kg tut der arm manchmal etwas weh, wenn ich die kurzhantel ganz abgesenkt, also den arm gestreckt habe.
was kann ich gegen dieses problem machen? geht der schmerz mit der zeit von alleine weg?

@ Matthias

Möglicherweise sind es Beschwerden aus dem Wachstum herraus( Bänder Sehnen und Knochen nicht im Gleichgewicht ) , aber warte mal bis die Medizinmänner kommen.

Gruß Snorre

Die volle Steckung im Ellenbogen solltest Du so oder so nicht machen. Hört sich insgesamt nach einer Reizung des tricepsansatzes an. Wieviel Wdh. schaffst Du denn mit dem gewicht ? ICh hoffe Du trainierst in deinem Alter noch nicht im Bereich von 6-12 Wdh., das das in deinem Alter unvernünftig ist, wurde hier ja schon oft genug erwähnt.

Mach erstmal Pause mit dem Training und laß die Sehne regenerieren. Ansosnten Training nur im Kraftausdauerbereich, reines Krafttraining ist für Dein Alter noch zu früh.

also wiederholungen mache ich normal sehr viele!
bei kurzhantelbizepscurls 3x 60wdhs mit 6kg.
aber bei den trizepsübungen schmerzt nach 3-4 wiederholungen die sehne.

Die volle Steckung im Ellenbogen solltest Du so oder so nicht machen
ich glaube aber sogar, dass bei der beschreibung der kurzhantelcurls dabei stand, man solle den arm voll strecken :confused:

in ein paar wochen, werde ich dann auch das gewicht für bizeps erhöhen (so, dass ich nur noch 20wdhs schaffe), aber erstmal sollen sich die gelenke und sehnen auf die belastungen einstellen.

also, du meinst ich sollte erstmal ein paar tage trizepstraining sein lassen?
und schwellen beim kraftausdauertraining auch die muskeln?

Ich würde alle Übungen bleiben lassen, die mit einer Streckung im Ellbogen verbunden sind, also auch Bankdrücken, Nackendrücken...
Das klingt in der Tat nach einer Reizung der Trizepssehne.
Das mit den WDhH machst Du schon richtig, auch wenn 60WDH/Satz schon recht viel sind. Nicht nur das Gewicht, auch die WDH-Zahl kann Beschwerden machen.
Immer auf korrekte Übungsausführung achten. Bei sehr vielen WDH läßt schon mal die Konzentration nach.

jeckyll

Ich würde alle Übungen bleiben lassen, die mit einer Streckung im Ellbogen verbunden sind, also auch Bankdrücken, Nackendrücken...
aber nur bis die reizung weg ist, oder?

und das mit dem regenerieren wird schwierig, denn ich spiel 2 mal in der woche tennis und hab noch schulsport, wo wir fast immer geräteturnen machen. jetzt zum beispiel (nach dem tennis) tut der rechte ellenbogen wieder mehr weh. die probleme hatte ich auch schon manchmal, bevor ich mit dem krafttraining angefangen habe (halt immer nach dem tennis).

wie soll ich da regenerieren?

Und Geräteturnen natürlich auch. Pause bis Du schmerzfrei bist, dann langsam wieder anfangen, mit leichteren Gewichten.

jeckyll

Ne typische Frage von meiner Seite:

machst du auch immer schön fleissig Dehnungsübungen für den Trizeps und die Unterarm-Muskulatur ?

Gruss Skyguide

machst du auch immer schön fleissig Dehnungsübungen für den Trizeps und die Unterarm-Muskulatur ?
ja, ich mach immer ein paar, die ich aus dem sport unterricht kenne.
wäre aber nett, wenn mir jemand noch ein paar nennen könnte ;)

und nochwas:
bringt es was, wenn ich den ellenbogen mit nem wärmekissen aufwärme oder mit einem gefrorenen gegenstand abkühle?

@Matthias

bringt es was, wenn ich den ellenbogen mit nem wärmekissen aufwärme oder mit einem gefrorenen gegenstand abkühle?

Bei einer akuten Problematik während der ersten 72h lokal Kälte, danach Wärmeanwendung.

jeckyll

Zurück
Oben