Hi
Das Problem Tennisarm / Golferarm ist anscheinend im Kraftsport alltäglich. Bisher gibt es nur die "konservativen" Behandlungen bis hin zur OP. Zu üblichen Spangen und Bandagen muss ich nicht viel sagen. Die arbeiten mit Kompression.
Die Ursache für die Epicondylitis (Tennis- bzw- Golferarm, seit neuem auch Mausarm wg. Computertätigkeiten) sind Zugkräfte. Die Unterarmmuskulatur ist an zwei (recht kleinen) Sehnenansätzen innen und außen Nähe Ellenbogen "befestigt". Wenn Du jetzt trainierst, tippst, handwerkelst oder was auch immer mit den Händen und Armen tust, wirken Zugkräfte auf diese Sehnenansätze ein und es entstehen Mikro-Risse (was elendiglich weh tut).
Logischerweise müsste dann ein Gegenzug helfen. Und das gibt es jetzt.
Die Masalo-Manschette ist aus stabilem Leder und kannst Du beim Training tragen. Bist quasi gleich wieder schmerzfrei und kannst weitermachen. Hier wird ein Gegenzug erzeugt, der der Zugkraft entgegen wirkt und den vereletzten Bereich sofort entlastet. Das ist logisch. Außerdem ist die Durchblutung nicht gestört und Du kannst das sogar nachts tragen und bist morgens schmerzfrei (Wer das Problem hat weiß, dass man morgens mit Schmerzen aufwacht.).
Es gibt erste Erfahrungsberichte auch von Krfatsportlern. Das ganze ist noch sehr neu. Schau hier und bilde Dir selbst eine Meinung: links, die werbung enthalten, sind im forum nicht erlaubt. Verwarnung. MFG Premutos/ Mod Team
Ich baue die Manschette alleine und hoffe, dass mein Beitrag trotzdem hier drin bleiben kann - weils einfach hilft.
Danke.