Schmerzen im Daumen

Almidon

New member
Also, ich habe seit knapp einer Woche immer unheimliche Schmerzen im Daumen meiner linken Hand. Bekomme die Schmerzen meist bei Klimmzügen im Untergriff und bei SZ-Curls. Meist schmerzt dann noch mehrere Tage lang der Daumen. Ab und an merke ich auch beim Bankdrücken wie der Schmerz weiter bis ins Handgelenk wandert!
Beim Wadenheben hatte ich den Schmerz heute auch das erste Mal. Konnte daher die Hantel gar nicht mehr in der Hand halten!

Hatte den Schmerz schon mal vor ca. 6 Monaten und da war er nach 1-2 Wochen einfach wieder verschwunden.
Weiß jemand, was das sein könnte, bzw. was ich dagegen machen kann? Trainingspause, Wärmepflaster, irgendwelche Salben etc.?

Danke im Voraus

kann man denk ich mit der beschreibung nicht sagen , auf jeden fall diese übungen pausieren und mal vom arzt direkt checken lassen

Wo genau im Daumen? Schmerzcharakter -> stechend, ziehend, drückend.....? In welcher Richtung wandert er zum Handgelenk -> Beugeseite, Daumeseite, Streckseite? Gibt es Bewegungen des Daumens selbst, die Schmerzen verursachen?

jeckyll

jeckyll schrieb:
Wo genau im Daumen? Schmerzcharakter -> stechend, ziehend, drückend.....? In welcher Richtung wandert er zum Handgelenk -> Beugeseite, Daumeseite, Streckseite? Gibt es Bewegungen des Daumens selbst, die Schmerzen verursachen?

jeckyll

Es ist ein stechender Schmerz im Daumen. Er wandert in Richtung Daumenseite zum Handgelenk!
Wenn ich den Daumen jetzt normal bewege, habe ich eigentlich kaum Schmerzen, aber sobald ich etwas schweres tragen muß, eine Wasserflasche öffnet oder ähnliches, merke ich direkt wieder die Schmerzen!

Gruß
Almidon

Versuch mal folgendes: Faust machen, dabei den Daumen aber mit den anderen Fingen in der Handfläche einschließen, den Daumen nicht wie sonst über die Finger legen. In dieser Stellung die geschlossene Faust mit fixiertem Daumen im Handgelenk zur Kleinfingerseite beugen. Evtl. mit der freien Hand leicht in diese Richtung nachdrücken. Irgendwelche Schmerzen dabei?

jeckyll

jeckyll schrieb:
Versuch mal folgendes: Faust machen, dabei den Daumen aber mit den anderen Fingen in der Handfläche einschließen, den Daumen nicht wie sonst über die Finger legen. In dieser Stellung die geschlossene Faust mit fixiertem Daumen im Handgelenk zur Kleinfingerseite beugen. Evtl. mit der freien Hand leicht in diese Richtung nachdrücken. Irgendwelche Schmerzen dabei?

jeckyll

Nein, dabei habe ich keinerlei Schmerzen!
Übrigens schon mal danke im Voraus für deine Hilfe!

Sieht mehr nach einer Handgelenksüberlastung denn einer Sehnenscheidenproblematik aus. Ein möglicher Auslöser könnte der Untergriff bei den Klimmzügen sein.
Eine Pause von 10-14 Tagen wäre ratsam. Und dann würde ich überlegen, ob der Untergriff bei den Klimmzügen unbedingt sein muß.

jeckyll

jeckyll

und was ist wenn ich dabei schmerzen? (beim faust formen?)

Zurück
Oben