Schmerzen im Brustkorb

gipser0

New member
Servus zusammen,
ich trainiere seit ca. 2 Jahren regelmäßig Hypertrophie, Maximalkraft und KRaftausdauer.
NAchdem ich vor 4 Tagen mein letztes Brust-/Rückentraining beendet hatte (12 Reps) ,

bekam ich nach ca. 4 Stunden ein leichtes Ziehen im rechten Brustkorb.

Dieses Ziehen hat sich die letzten Tage verstärkt und wurde zu einem stechenden Schmerz im Brustkorb, der sich je nach Bewegung des Oberkörpers und bei der Atmung (sowohl ein-/als uch ausatmen) bemerkbar macht.

Der Arzt meinte es liege an einer Überlastung meiner Rückenmuskulatur!?

(Regeneratinoszeiten hab ich eigentlich eingehalten (5 Tage) Soweit so gut! Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Was kann ich aktiv tun, um die Schmerzen zu lindern, bzw. um sie schneller wieder loszuwerden. Das konnte mir der Arzt nämlich nicht beantworten. Ich werde auf jeden Fall die nächsten Tage mit dem Training aussetzen. Hat jemand von euch schonmal Erfahrungen mit ähnlichen Beschwerden gehabt? Was kann ich tun?

Gruß an alle Sportler

Gipser0

hallo gipser,
ich mach seit 23 jahren krafttraining, aber solche beschwerden hatte ich noch nie. deiner schilderung nach könnte eine rippfellreizung vorliegen. welche kraftübungen machst du? ich vermute, isolierte. außer abwarten kannst du jetzt nichts tun. du hast keine konkreten angaben über dein training gemacht, aber ich empfehle dir von vornherein, dich auf die komplexen übungen zu beschränken (siehe "komplexe hauptübungen", "ganzkörperkrafttraining" und "power to the people" im archiv).

gruß, kurt

Hallo Gipsy,

Ich hatte kürzlich so etwas Ähnliches: Stechender Schmerz im linken Brustbereich; mal mehr mal weniger.
Der Arzt meinte dann, da sei der Pectoralis oder ein anderer Muskel in dem Bereich angerissen oder überdehnt. Hab dann einfach ein paar Tage pausiert und anschliessend nicht mehr Dips (bei denen die Verletzung aufgetreten war) sondern nur noch Bankdrücken trainiert. Die Schmerzen haben sich dann von selbst verabschiedet.
Gruss

Sandro

Hi gipser,
ich tippe bei den geschilderten Beschwerden auf eine Blockade im BWS- Bereich, wahrscheinlich eine oder mehrere Rippen.
Als Automobilisation empfehle ich Dir folgende Übung: Klemm die Füße fest und mach einen Sit-Up, den Du bei ca 45° im Hüftgelenk hälst. Dann streck Dich in der BWS (Brust raus) und verdreh Dich langsam nach links oder rechts, auf keinen Fall mit Schwung!! Wenn Du Glück hast gibts ein leichtes knacken und in 1-2 Tagen, wenn die Muskeln sich beruhigt haben, gehts Dir wieder besser. Ansonsten laß Dich vom Physio mobilisieren oder such Dir einen Arzt der das macht.

Gruß CoachM

hallo coach,
nur so nebenbei: es heißt "blockierung", nicht "blockade" (ist aber häufig, dass es so bezeichnet wird). ansonst wirst du mit deiner vermutung recht haben. was mich etwas irritiert, ist, dass gipser auch beim atmen schmerzen hat. deshalb meine anmerkung bzgl. des rippfells.

gruß, kurt

Hallo Kurt!
Hast recht, Blockierung ist eigentlich richtig. Aber hauptsache ist daß man weiß was gemeint ist.. ;-)
Schmerzen beim atmen, punktuell oder intercostal austrahlend, sind meiner Erfahrung nach normal bei Blockierungen der Costovertebralgelenke, nach Mobilisation meist sofort wieder verschwunden. Aber wie immer: Ferndiagnose schwer möglich..

Gruß CoachM

Zurück
Oben