Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule

Polynomstapler

New member
Seit ich gestern aufgestanden bin hab ich einen dumpfen Schmerz im Bereich der Lendenwirbelsäule. Beim Vor oder Zurückbeugen starke Schmerzen, auch bei Stauchung.

Ursache ist unklar. Letzes Training war Dienstag. Hab aber am Tag vorhin noch Basketball gespielt (zum ersten Mal seit 3 Jahren) und ich vermute, dass das die Ursache sein könnte. Man läuft da ja hin und wieder gebückt rum (Decken und so) und ich bin auch recht aggressiv vorgegangen. Resultierte auch in einem Sturz auf den Rücken... aber die Schmerzen kamen erst am nächsten Tag nach dem Aufstehen. Könnte's trotzdem das sein?

Nun aber die eigentliche Frage: Zum Doc oder nicht? Wie weiter trainieren? Hab heute erstmal Beine gemacht und Schultern (nur seitheben, keine military), ging fast problemlos. Aber morgen wäre Bauch und so dran... Ausfallen lassen?

Gruss,
D.

A

Anzeige

Re: Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule
Da dürfte das Basketballspiel angeschuldigt werden können. Gerade als ungewohnte Belastungsform kommt es hier zu den beschriebenen Beschwerden. Insb. die Rotationsbewegungen im Oberkörper während des Spiels können in Verbindung mit einer leicht vorgebückten Haltung die LWS und den Übergang LWS -> Kreuzbein belasten. Blockierungen bei L5 u./o. S1 kommen begleitend häufig vor.
Belastungen dieser Region reduzieren (Kniebeugen, Über-Kopf-Bewegungen, Ruderübungen) bis Beschwerdefreiheit besteht.

jeckyll

... ja, mal ne kurze Pause einlgen, 1 Woche reicht üblicherweise, oder ne allfällige Blockierung und die betroffene Muskelpartie lösen lassen...

Gruss Skyguide

A

Anzeige

Re: Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule
Zurück
Oben