Schmerzen beim Sitzen

Marion

New member

Hallo, ich habe seit einigen Wochen, jetzt verstärkt, Schmerzen am Steißbein und an den "sitzknochen" beim Sitzen.

Zuerst dachte ich, es liegt am Hometrainerradeln. Da ich dieses aber zur zeit eher wenig betreibe und stattdessen schwerpunktmäßig intensives Krafttraining (u.a. tiefe Kniebeuge ) betreibe und auch jogge und walke, kann es davon wohl nicht kommen.
Es ist manchmal so heftig, daß ich ein dickes Kissen unterlegen muß.
Mein Mann meint "mal ne Schmalzschnitte essen " - also: zu wenig Speck am Hintern *lach*
Hat jemand sowas schon mal gehabt? Könnte es irgendwie von den Hüftgelenken kommen? Die haben schon mal rumgezickt und der Arzt hat auch mal was von Verschleiß gemurmelt.
LG

keine Ferndiagnose möglich

liebe marion,
schmerzen im bereich des steißbeins nennt man "coccygodynie" (ich glaub, ich hab schon darüber gepostet). was verstehst du unter den "sitzknochen"? den linken und rechten sitzbeinknorren (tuber ischiadicum)? deinem mann kannst du sagen - wenn in so einem fall was fehlt, dann ist es nicht "speck", sondern muckimasse:winke:. ob die beschwerden vom hüftgelenk kommen, glaube ich eher nicht, wenn dann von der LWS.
also weiterhin brav tiefe kniebeugen machen!

alles gute

Link funktioniert nicht

ich hatte aber zwei posting von Dir zu dem Thema gefunden. Allerdings trafen beide für mich nicht ganz zu, da ich weder Schmerzen im Stehen oder Bücken habe noch einen Sturz oder ähnliches hatte.
Also: orthopädisch abklären lassen, wenn es nicht besser wird?

http://www.fuchsschaf.de/bauchtanz1.JPG

tut er doch!

aber es sind eh die zwei postings, die du meinst. die coccygodynie ist übrigens unabhängig von stürzen oder von der körperhaltung.
eine abklärung ist immer angezeigt, wenn beschwerden bestehen bleiben. ich würde zunächst mal ein LWS-röntgen machen lassen. am naheliegendsten ist eine muskuläre abschwächung bzw. dysbalanz im beckenbereich. machst du noch brav tiefe kniebeugen?

lg, kurt

Kniebeugen: mehr denn je

bzw. intensiver denn je: mit extrabreitem Stand, ganz bewußt und tief und viel Gewicht -naja, für meine Verhältnisse, bin jetzt bei 45 kg, immerhin 10 kg mehr, als ich abgenommen habe *lach*

Re: Kniebeugen: mehr denn je

wow, ich schaff grad mal die 20 kg !!
was ist denn jetzt besser, breiter stand oder beine zam?
dachte man trainiert dann nur unterschiedl muskeln, aber nicht dass das was mit der intensivität zu tun hat?!
übrigends tuts mir "da" auch weh*g*, aber erst seit ich die "ausfallschritte" mit höheren gewichten mach!

lg, sandy

Kniebeugen: nicht nur mit breitem Stand

auch mit engem stand (füße ganz zusammen) solltest du sie gelegentlich machen. 45 kg ist nicht schlecht, wenn du damit 10 schöne tiefe kniebeugen schaffst:winke:.

lg, kurt

Zurück
Oben