Schmerzen beim Bizeps-Curl

Waldkauz

New member
Hallo

Ich melde mich nach längerer Abwesenheit wieder zurück.
Ich habe ein kleines Problem bei Bizeps-Curls. Ich habe diese Übung aus einem Buch.
Damit keine Unklarheiten entstehen, hier die genaue Beschreibung:

"...
-Setzen Sie sich auf den Boden und öffnen Sie die gebeugten Beine
-Stabilisieren sie einen Oberarm am Oberschenkel der gleichen Körperseite.
Die freie Hand umfasst den anderen Oberschenkel von unten, unmittelbar oberhalb des Kniegelenks, sodass Sie den Beinwiderstand mit der Hand heben und bremsen.
-Das Bein setzt sowohl dem beugen als auch dem Strecken des Armes immer maximalen Widerstand entgegen. In der höchsten Position ist das Bein strak gebeugt, in der tiefsten Position gestreckt
..."

Wenn ich diese Übung wirklich sauber und ordentlich ausführe, und den maximalen Beinwiderstand gebe, verspüre ich einen Schmerz kurz hinter dem Handgelenk, der beim Loslassen für kurze Zeit sehr stark ist.
Was mache ich falsch?
Außerdem habe ich noch Bedenken wegen meiner Wachstumsfugen, ich kenne mich da überhaupt nicht aus, und habe meine volle Körpergröße vermutlich noch nciht erreicht... Oder besteht die Gefahr mit dem Schließen der Wachstumsfugen nur bei schweren Hanteln?

Würde mich über ein paar Infos und Ratschläge freuen

lg

Markus

P.S. Sorry, das sind sicher total blöde Fragen, die ich da Stelle...aber man lernt ja schließlich aus Fehlern...

A

Anzeige

Re: Schmerzen beim Bizeps-Curl
Die Gefahr, dass sich deine Wachstumsfugen schließen, bestaht dann, wenn du eine Übung unsauber auführst.
Du kannst mit Gewichten arbeiten, solange du eine korrekte Ausführung hast und ggf eienn höheren Wdh - Bereich.

hatte es auch lange wenn man das gewicht loslästt dann zieht ein starker schmerz durchs gelenk am besten ist wenn du das handgelenk nicht parallel zum bizeps bewegst sondern ( so wie den arm normal hängen hast) also normal bizepcurl nur die hantel so heben dass die scheiben zum bizeps zeigen bzw. anstoßen wenn du die übungausführst..
nach 2 monat dieser ausführung ist der schmerz weg und kann wieder normale curls machn

weiß ist das klingt komisch die erklärung aber muss jetzt weck ins studio

sorry, da blicke ich jetzt nicht ganz durch ^^

sorry, da blicke ich jetzt nicht ganz durch ^^

lol ich auch nicht wenn ichs nomal lese :hihi:
warte i suchn pic

also nicht supiniert sondern Neutral/neutral trainier über längere Zeit damit...handgelenk wird entlastet war bei mir so...halt im gegensatz zum Supiniert ist es Schmerzfrei
jetzt kann ich wieder supiniert ohne schmerzn ausführn

Waldkauz blickst du jetzt durch =???:D
bizeps_03.gif

lol ich auch nicht wenn ichs nomal lese :hihi:
warte i suchn pic

also nicht supiniert sondern Neutral/neutral trainier über längere Zeit damit...handgelenk wird entlastet war bei mir so...halt im gegensatz zum Supiniert ist es Schmerzfrei
jetzt kann ich wieder supiniert ohne schmerzn ausführn

Waldkauz blickst du jetzt durch =???:D

dank der Grafik schon, ja, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie ich das beim Bein machen soll ^^

Genau das Problem habe ich auch teilweise. Versuche deinen Arm etwas besser aufzuwärmen.
Ich bin mir selbst noch nicht sicher wie es zu diesem Tennisarm-ähnlichen Schmerz zwischen Radius & Ulna kommt. Bei mir passiert er jedoch auch genau beim Loslassen der Curl-Stange.

Ich habe mich schon gefragt ob es vielleicht an der schrägen Handstellung liegen könnte, sodass das Art. Radioulnaris zu stark belastet wird...

kauf dir ne Hantel^^

ne ich versteh zwar nicht ganz wie das mit dem fuß geht:hmm:
aber balle deine Faust legs sie unter den Fuß und dann gehts (neutral unter den fuß)

ich hab auch Hanteln, aber diese Übung wird im Buch als noch effizienter beschrieben :roll: ... naja

außerdem muss man die hand unter den Oberschenkel klemmen, und nicht unter den Fuß...

A

Anzeige

Re: Schmerzen beim Bizeps-Curl
Zurück
Oben