Schmerzen bei "ziehenden" Übungen

th0rwal

New member
Hallo Gemeinde,

ich bin 38 Jahre jung, 188cm groß, 106kg "leicht" und trainiere mit Pause seit ca.18 Jahren.
Seit einiger Zeit habe ich beschwerden bei ziehenden Übungen im rechten Unterarm. Eigentlich zieht sich der Schmerz bis in den Bizeps rein...auf deutsch ich kann den Schmerz nicht richtig lokalisieren.
Bizepstraining ist nur unter schmerzen möglich und Latraining geht auch nur mit leichtem Gewicht. Merke den Schmerz auch wenn ich einfach nur was hochheben möchte. Ich gehe 4mal die Woche zum training und mach übers WE Pause. Der Schmerz ist Montags dann meist nur noch minimal...bis ich halt wieder trainiere.
Bei drückenden Übungen (Trizeps, Nackendrücken etc.) habe ich keine Schmerzen

Hatte eine 3monatige Pause hinter mir und wieder leicht angefangen. Möchte auch nicht wieder pausieren. Schmerzen hatte ich schon des öfteren in dem Sport. Ob Schulter oder Ellbogen ... das ging aber alles wieder von alleine weg. Jedoch hab ich jetzt ein wenig bedenken ob das so weg geht.

Klar ich könnte mal zum Arzt gehen. Aber jeder weiß das man als "Kassenpatient" lange warten muß auf einem Termin :roll:

Meine Frage an euch. Sollte ich pausieren bis der Arzt sich das ganze angschaut hat oder gibt es alternativen? (Gute Salben, anderes Training ...etc)

Danke im voraus für eure Tips :)

lg
Andreas

A

Anzeige

Re: Schmerzen bei "ziehenden" Übungen
dürfte ein e überlastung der sehnen sein. eventuel reicht eine reduktion der belastung. ich würde aber auch erstmal 2-3 wochenpause vorher machen.

ok Arzt kann ich vergessen. Frühester Termin im Juni *lol*
Könnt ihr ein gutes schmerstillendes Gel/Salbe empfehlen?

hallo thOrwal, auf natürliche Basis; Salbe (Gel) mit Wallwurz (nennt man auch Beinwell) und mit Arnika gemischt oder halt die schulmedizinische Version; VOLTAREN Schmerzgel. Bei mir persönlich, hat das Wallwurzgel sehr gut geholfen (kürzlich bei einer starken Prellung im Handgelenk).

es gibt keine wundermittel.
voltaren wirkt so gut wie nur oral. salben und cremes kann man fast immer vergessen, da sie nicht tief genug penetrieren.

ich kann nur warnen. so ne verschleppte sehnenscheidenentzündung in deinem alter kann auch schonmal zu einem entgültigen trainingsende führen. es lohnt in jedem fall pause zu machen und zu sehen das du zu starke belastungen vermeidest.

überleg dir selber was du machst.

Ich werde kürzer treten müssen..klar aber bei einer Sehnenscheidenentzündung schmerzt es doch vom Handgelenk aus oder? Mein Schmerz ist mehr zur Armbeuge hin

dort ist der ansatz der bizepssehne, welcher sich auch gerne entzündet oder anreisst.

beim nochmaligen durchlesen deines posts liegt das Problem sehr wahrscheinlich hier.
ich würde einen arzt oder direkt einen Physiotherapeuthen konsultieren.

Bei welchem Arzt kriegst du denn erst einen Termin im Juni :eek:?

Oft reichts für den Anfang auch erstmal, dass der Allgemeinarzt sich den Arm mal ansieht.

Ich hatte vor 2-3 Jahren eine Zerrung der Bizepssehne, weil ich mich vor dem Bankdrücken zu schlecht aufgewärmt habe. Das hat selbst Monate nachher noch gezwickt, also schön langsam machen!

Als Schmerzpatient musst du eigentlich sofort dran genommen werden. Wenn der Arzt nicht will, kannst du ins Krankenhaus gehen.

A

Anzeige

Re: Schmerzen bei "ziehenden" Übungen
Zurück
Oben