Schmerzen bei Kreuzheben

VK1

New member
Habe seit etwa 4 Wochen Probleme mit dem unteren Rücken, hauptsächlich beim Kreuzheben. Trainiere jetzt momentan mit leichen Gewichten, welche ich vorher nicht mal als Aufwärmsatz nahm. Schmerz ist sehr stark während des Auflegens der Hantel. Komisch, ich weiss. Schmerz ist auf der linken Seite, etwa auf der Höhe der untersten Rippe. Kann nicht genau Beschreiben wo. Bei anderen Übungen, zB bei Kniebeugen kann ich normal schwer trainieren, da spüre ich nichts.

Hat jemand eine Idee? Welche Informationen benötigt ihr mehr? Schnell vom Arzt checken lassen? Bin noch bis Ende nächster Woche im Militär, hätte also Zeit ;)

A

Anzeige

Re: Schmerzen bei Kreuzheben
Kleines Update: Beim husten spüre ich die Stelle auch.

Habe aber nicht das Gefühl, dass es die Wirbelsäule ist, da der Schmerz eher seitlich ist.

was meinst mit seitlich ? bitte gibt die schmerzqualität (art des schmerzes) und die genaue position an.

gruss sky

Lokalisieren ist schwer: Auf der linken Rücken-Seite, etwa auf der Höhe der unterste Rippe. Mit seitlich meinte ich neben der Wirbelsäule (also nicht auf der Seite des Körpers).

Art des Schmerzes würde ich als dumpf-stechend bezeichnen, leicht ausstrahlend. Schwellt nach ein paar Sekunden nach der Belastung wieder ab.

Beim Husten also auch.............
Wie sieht´s mit tiefem Einatmen aus? Auch schmerzhaft?

jeckyll

Ok. Ausstrahlend hast Du geschrieben. Wohin -> entlang der Rippe, noch oben, unten?

jeckyll

Kann ich nicht mehr genau sagen, eher in alle Richtungen etwas, wie von einem Punkt aus.

Das würde für eine affektion eines der kleinen Wirbelgelenke sprechen, mit entsprechender Reizung der sensiblen Nerven. Die Ursache derselben ist so nicht eindeutig auszumachen. Das kann eine lokale Überlastung sein (nicht selten am thorakolumbalen Übergang). Würde auch dazu passen, daß Du bei Kniebeugen keine Beschwerden hast , da sind die Stützmuskeln seitlich der Wirbelsäule angespannt und die fixieren das Ganze entsprechend, zumal auch beimk Beugen keine entscheidende Bewegung in diesen Gelenken auftritt. Beim Scheiben auflegen (ich nehme an, Du bückst Dich dabei nach vorne) findest dagegen eine solche Bewegung statt.
Nachdem Du schon 4 Wochen damit herumeierst, würde ich einen Arzt draufschauen lassen. Und daß weitere Belastung auf diesen Bereich nicht zur Heilung beiträgt muß ich ja eigentlich nicht erwähnen.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Schmerzen bei Kreuzheben
Zurück
Oben