Schmerzen an seitlichen Bauchmuskeln nach erstmaligen einarmigenKH-Rudern

Richard Neumeye

New member
Hi,

am WE konnte ich einen Sturz auf der Treppe knapp abfangen, dafür zog es mir massiv in den Rücken. Daher hab ich erstmal Kreuzheben und vorgebeugtes KH-Rudern weggelassen und stattdessen mal einarmiges KH-Rudern gemacht - das erste mal. Mir fiel recht schnell auf, dass es mir massiv in die seitliche Bauchmuskulatur zog, deutlich stärker als erwartet. Ich mache auch für die Bauchmuskulatur Criss Cross, da es die obere, untere und seitliche Bauchmuskulatur beansprucht. Jetzt überraswcht es mich, dass mir heute noch die Seiten weh tun. Übung war am Dienstag udn gestern hab ich nichts gespürt.

Ich frag mich auch, ob Criss Cross die Seiten weniger beanspruch als ich es mir erhofft hatte?

Richard

A

Anzeige

Re: Schmerzen an seitlichen Bauchmuskeln nach erstmaligen einarmigenKH-Rudern
Also ich muss bei Käfercrunches wegen dem geraden Bauch aufhören, nicht wegen dem seitlichen..
Meine Favoriten: Woodchops am Kabel, windmills, seitliche crunches und beinheben auf der seite liegend

ich muss ja nicht die crunches abbrechen. ich war am überlegen ob die schmerzen ein zeichen für schwache seitliche muskeln sind was wieder dafür spricht, dass ich bei den crunches etwas falsch mache.

Nwin, so mein ich das nicht. Bei Käfercrunches ist mein gerader bauch zuerst erschöpft, also erreicht nur er das "muskwlversagen" und bekommt einen stärkeren reiz gesetzt als die seitlichen muskeln

OK, jetzt hab ich verstanden was du meinst.

Für mich wäre jetzt dennoch interessant, ob das ein Anzeichen dafür sein kann, dass ich beim Criss Cross etwas falsch gemacht habe oder ob mein einarmigen Rudern die seitlichen Muskeln einfach deutlich stärker beansprucht werden als beim Criss Croos? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.

Ist vielleicht einfach ne neue Beanspruchung.
Glaub dann eher dass du das rudern unsauber ausgeführt hast, also deinen Oberkörper zu sehr mirgedreht hast

Das hab ich in der Tat gemacht, war aber Absicht. Ich habe am Ende der Wiederholung die Schulter nach oben gezogen.

Ich hatte das irgendwo gelesen oder in einem Video gesehen, dass man das gerade machen soll um die Muskulatur zwischen den Schulterblättern zu belasten.

A

Anzeige

Re: Schmerzen an seitlichen Bauchmuskeln nach erstmaligen einarmigenKH-Rudern
Zurück
Oben