schmerzen am schienbeinknochen

Luda610

New member
also ich habe ein dickes problem, eigentlich schon über ein halbes jahr, besonders dann wenn ich die beine (fussball) stark belastet habe :

der schienbeinknochen ( 3cm über dem fussgelenk ; aber nicht vorne sondern seitlich und wenn man z.b. von der wade aus drückt)) tut bei der kleinsten berührung weh.

für mich scheint es so als würde es vielleicht von einer falschen laufart kommen, weil es ne überlastungserscheinung ist. wenn ich 3 wochen nicht gespielt habe ist es fast weg, wenn ich aber 2 mal wieder spiele und dann z.b. dort leicht mit einen löffel drauf klopfe tut es höllisch weh.

könnte vielleicht auch daran liegen weil ich in den letzten 2 jahren knapp 20kg zugenommen habe, und das für die knochen beim laufen zu viel ist???

oder wie gesagt ich trete falsch auf.

bitte mal posten wenn einem was dazu einfällt

! nein ich war noch nicht beim arzt. was soll der auch schon machen?

A

Anzeige

Re: schmerzen am schienbeinknochen
hmm kann ich jetzt nicht so viel zu sagen... auf jeden fall nicht vorne auf dem schienbein sondern mehr innen und nach hinten hin, also zur wade hin

hab ein bild gemacht

Spricht für ein Shin-splint-syndrom.
Das ist eine Reizung der Knochenhaut, wo der M. tibialis posterior entspringt. Typische Läuferkrankheit.
Auslösendes Ereignis zunächst meiden. Häufig findet sich auch eine Überpronation im Sprunggelenk, wobei der Fuß beim Laufen zu stark einwärts gedreht wird. Entsprechende Laufschuhe oder Einlagen können in diesem Fall Abhilfe schaffen.

jeckyll

Wenn eine Überpronation vorliegt sind die hilfreich.
Aber auch sonst kann er dir ein paar physikalische Maßnahmen verschreiben (Ultraschall, Reizstrom...).

jeckyll

hallo habe wohl das gleiche problem -->Knochenhautentzündung.

1. Zu welchem Arzt muss ich gehen? Facharzt
2. Kann ich irgendwas dagegen tun?
3. Wird es mit behandlung wieder wegegehen?
4. wie lange dauert die genesung im Normalfall?

Ich bitte um Antworten :)

viel blabla

also ich war beim orthpäde .. der nicht sonderlich viel feststellen konnte... wie immer " belastung einschränken und voltaren.."

ich habe ihn dann nach einlagen gefragt die ich jetzt 2 tage habe... komische dinger mit einem knubel in der mitte.. soll vielleicht den fuß dorthin verlagern damit ich richtig auftrete... aber naja bis jetzt tun sie nur weh

die hab ich auch, glaube weil wir spreizfüße haben, daran gewöhnst du dich, ich hatte nach diesen dingern in den ersten 3 wochen wirklich arge schmerzen. musste sie zeitweise rausgeben.

aber jetzt (nach 4 jahren ;) spür ich sie gar nicht mehr.

also das wird schon.

Hallo!

Ja, ich hab Plattfüsse, natürlich schon mein ganzes leben...
aber ich habe früher Leistungsturnen gemacht, deshalb brauchte ich die Einlagen nicht. Dann habe ich bis vor kurzem Pause gemacht (4 jahre) und wieder angefangen. denke ich muss warten bis sich teile der muskulatur wieder dran gewöhnt haben auf die intensive beanspruchung (saltos flickflack, tramploin etc.)

ok danke soweit.
achja ich habe ien creme mit dem wirkstoff arnika. das soll helfen.

viel blabla

Hallo. Schlage mich mit der gleichen Symptomatik herum. Starke Schmerzen bis hin zu Taubheit auf der Schienbeininnenseite beim Laufen. Habe früher sehr viel Fußball gespielt. Zur Zeit habe ich sogar Schmerzen in der Ferse beim normalen Gehen. Allerdings lautet bei mir die Diagnose: Nerven gequetscht im Bereich Wirbelsäule. Soll ausstrahlen bis in den Unterschenkel/Füße. Ist wohl der Ischias ? Ich stelle jetzt mal selbst das Thema rein.

ja genauso ist es bei mir auch, teilweise schmerzt die ferse , aber nur leicht

hauptsächlich der schienbeinknochen... hoffe mal das da nix mit den nerven ist

Hatte vor 3 Jahren mal ne Zeitlang ne Knochenhautentzündung an beiden Schienbeinen.
Lag an zu häufiger Belastung...
War bei meinem Arzt zu dem ich bei fast allem gehe ;), der ist Orthopäde. Der hat mich daraufhin zum Physiotherapeut geschickt hab dann Reizstrom und Massagen bekommen.
Weiterhin hilft dagegen häufiges dehnen und du kannst auch versuchen mit Eis und Cremes das zu unterstützen

A

Anzeige

Re: schmerzen am schienbeinknochen
Zurück
Oben