Schmerzen am Oberarm!

Tobi87

New member
Hi Leute.
Heute ein Problem mit dem Oberarm.
Habe mich vorher anhand des Muskelguides von Frederic Devalier schlau gemacht, um euch auch genau sagen zu können was ich habe.
Ich habe so gut wie immer Schmerzen am Tag nach dem Bizepstraining entweder im runden Einwärtsdreher oder dem radikalen Handbeuger. Sorry aber genauer konnte ich es aus den Zeichnungen nicht bestimmen. ( Wie die Namen schon sagen wenn ich die Hand vom Untergriff in den Obergriff drehe, wird dieser Muskel aktiviert und schmerzt )
Mein Bizeptraining:
3 Sätze Sz-Curls
3 Sätze Hammer Curls.
Sind diese Schmerzen normal, sprich ist es Muskelkater?
Habe diese Schmerzen übrigens nur im rechten Arm, dort scheint dieser Muskel schwächer zu sein als am linken Arm.
Mfg Tobi 87

A

Anzeige

Re: Schmerzen am Oberarm!
Keine Ahnung obs hilft, aber versuch mal LH-Curls, vllt können deine Gelenke diese Drehung bei der SZ-Stange nicht ab (bei mir ist es genau andersrum!)

Tobi87 schrieb:
dort scheint dieser Muskel schwächer zu sein als am linken Arm.

Willkommen im Club ;)

@Tobi87

Ist zwar schwierig von hier aus, aber der Pronator teres (=runder EInwärtsdreher) könnte u. U. das Problem sein. Durch diesen Muskel verläuft der Medianusnerv, der hier unter Druck kommen kann. Ist aber relativ selten.

Der Flexor carpi radialis wäre möglich, wenn es um eine muskuläre Überlastung geht, hier wären die SZ-Curl u. U. der Auslöser.

Die Schmerzorte würden aber doch ziemlich auseinander liegen.

jeckyll

Ok danke Jeckyll jedoch sagt mir das leider wenig. Was schlägst du vor?
Denkst du es handelt sich dabei um eine muskuläre Anpassung? D. h. hat sich der Muskel in ein paar Wochen an die Belastung gewöhnt und schmerzt nicht mehr? Und soll ich so weitertrainieren oder nicht? Oder ist das mit den Schmerzen nicht so relevant? Du siehst viele offene Fragen ;)
Mfg Tobi 87

Der springende Punkt ist, zunächst den Auslöser zu eliminieren. Wenn es also nach dem Bizepstraining schmerzt, mit dem Bizepstraining pausieren.

Die Ursache an sich kann in der Übungswahl liegen oder in der Übungsausführung. Hammercurls + SZ-Curls in eienr Sitzung können durchaus die radialseitigen Muskeln des Unterarms überlasten. Hier wären Brachioradialis, Extensor carpi radialis longus et brevis und Pronator teres zu nennen, die alle auch an der Beugung im Ellbogen beteiligt sind.

Schmerz hat eine Warn- und Leitfunktion, die man beachten sollte.

jeckyll

habe dort auch meisten probleme wenn ich konz- curls mache ,besonders wenn ich mal ohne handschuhe trainiere.ist also wahrscheinlich ueberlastungs bedingt.kannst ja mal andere uebungen, anderen plan probieren ,ich mache seit neuerem auch oefters pull ups anstatt konz. nach dem sz training .
jim

A

Anzeige

Re: Schmerzen am Oberarm!
Zurück
Oben