Schmerz laß nach....(Wie beschreibe ich mein Problem)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeckyll

New member
Aus aktuellem Anlaß ein kurzer Abriß, wie man das Beschwerdebild darstellen kann, so daß der Leser ohne Basisinformationen abfragen zu müssen entweder sofort antworten oder eine spezielle, gezielte Frage stellen kann.


Da es häufig um Schmerzen geht, ist es wichtig einige grundlegende Informationen zu geben. "Die Schulter tut weh" ist nicht geeignet, auch nur im Ansatz das Problem einkreisen zu können!

Wo (möglichst) exakt tut es weh. Eine genaue Beschreibung der Schmerzpunktes oder -bereiches liefert wertvolle Hinweise.

Gibt es ein auslösendes Ereignis . Z.B. bei der oder der Übung habe ich den Schmerz zuerst bemerkt. Das oder das habe ich getan, als es zum ersten Mal auftrat.

Bei welchen Bewegungen tut es weh. Z.B. immer beim Bankdrücken oder beim Seitheben oder wenn ich versuche ein Glas nach vorne hochzuheben oder was auch immer. Alltagsbewegungen die Schmerzen provozieren, z.B. Hemd anziehen, am Rücken kratzen, Haare kämmen oder was auch immer.

Schmerzcharakter . Ist der Schmerz stechend, brennend, bohrend, ziehend, drückend, elektrisierend, scharf, dumpf, permanent vorhanden oder nur bei bestimmten Bewegungen usw.

Gibt es eine Schmerzausstrahlung . Z.B. ein Rückenschmerz strahlt in ein Bein aus. Oder ein Schulterschmerz strahlt in den Arm aus. Oder ein Ellbogenschmerz strahlt in die Hand aus.

Gibt es etwas, was den Schmerz lindert . Eine bestimmte Stellung z.B. des betroffenen Gelenks.

Die Dauer des Schmerzen . Also, wie lange besteht das Problem schon.

Ist das das erste Mal , daß dieses Problem auftritt oder bestand ähnliches schon mal.

Welche Maßnahmen wurden bisher durchgeführt . Gab es z.B. schon einen Arztkontakt. Gab es eine Diagnostik, und was kam dabei heraus.






jeckyll
 
A

Anzeige

Re: Schmerz laß nach....(Wie beschreibe ich mein Problem)
Hallo jeckyll,

schau mal hier:
wie ich .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben