schmerz im unterarm

pingelchen

New member
hi folks,

ist ja direkt ein benimmforum geworden, in der zeit wo ich weg war :winke:

und nu zu meinem problem:

man stelle sich den rechten arm locker neben dem körper hängend vor, die handinnenfläche sozusagen zum körper gerichtet, der "schmerz" befindet sich so gesehen auf der hinteren speiche des unterarmknochens genau in der mitte und ich fühl ihn nur wenn ich druck ausübe (ungefähr so, wie wenn man einen blauen fleck drückt), sei es, dass ich an der stelle mit dem finger auf den knochen drücke oder meine unterarme bei verschiedensten kraftübungen anspannen muss oder auch nur eine kräftige faust mache...

von aussen ist wie gesagt nichts sichtbar und das muskelgewebe tut nicht weh, es ist eher direkt auf dem knochen---> knochenhautentzündung, sehnen, etc.?

ps: hab neulich ein video gesehen, wo sich ein fussballspieler den unterschenkel sichtbar bricht, möchte nicht ähnliches erleiden beim krafttraining durch nen evtl. ermüdungsbruch... oder mach ich mir da nur panik ? :winke:

das kommt davon, dass sich deine sehnen erst an die belastung anpassen müssen, durch das viele gewicht hast du eine art
überbelastungserscheinung bekommen, such dir übungen wo du solche bewegungen vermeidest die den schmerz auslösen.
zb die bizepscurls mit der handfläche zum körper lösen sehr leicht so einen schmerz aus.

am besten du suchst dir übungen wo du keine schmerzen hast- bzw verringerst dein gewicht ein bisschen.

also hammercurls statt bizepscurls... etc

ich bin jetzt 1/2 jahr mit dme gewicht runtergefahren, und hab neulcih feststellen müssen dass mir jetzt die 19er hanteln nichst mehr ausmachen. die sehnen passen sich also langsamer an als der muskel.

lg

http://wwwhsse.fh-hagenberg.at/Studierende/hse00022/forum4.jpg

so eine übung mach ich garnicht

also beim kreuzheben runter, beim schulterdrücken runter, scullcrusher sowieso nicht, beankdrücken kann ich auch streichen, und klimmzüge gehen dann auch nicht mehr, kann ich mich also mit kniebeugen auspowern? das kanns ja nicht sein, und wenn so, warum ist dannd er linke unterarm nicht betroffen,d er doch eher untrainierter und unangepasster ist für die hohen gewichte, als der rechte? ne sehne läuft da glaub ich garnicht lang?

Re: so eine übung mach ich garnicht

bei mir is es zwar der linke unterarm aber ich bin mir trotzdem zeimlich sicher dass du sowas hast

ja da sind sehnen--- die von dir beschriebene stelle und bereich trifft genau auf das zu was 10000e leute auch haben..
vielleicht kurt nicht, weil der seit 20 jahren trainiert..

schmerz vermeiden, und vom gewicht runter...
vergiss auch deine bandscheiben und knie nicht...

wie lange trainierst du ? 1/2 jahr ?

http://wwwhsse.fh-hagenberg.at/Studierende/hse00022/forum4.jpg

"hintere Speiche"?

hallo nils,
abgesehen davon, dass es nur eine speiche gibt, werde ich aus deiner beschreibung nicht recht schlau. klingt nach einer ansatztendinopathie. wirst schon mal etwas "unsauber" gearbeitet haben, vermutlich beim übergang von der ex- in die konzentrische kontraktion (spannungsverlust -> anreißen).
übrigens (auch @expseeker) - ich hab seit monaten eine beleidigte rotatorenmanschette links. nicht dass ihr glaubt, ich hab nie beschwerden:winke:. aber fragt mich nicht, warum - es ist nur lästig, weil ich damit nicht so intensiv bankdrücken kann, wie ich gern würde... du hast also gute chancen, mich kraftmäßig in 20 jahren vielleicht doch noch enzuholen:winke:

schönes wochenende, kurt

es liegt immer am Muskel

erst gestern hab ich das wieder einmal gepostet: muskel + sehne ist eine funktionelle einheit. wenn man von einem muskelansatz spricht, meint man seine sehne, die am knochen ansetzt. wirklich trainierbar ist nur der muskel, seine sehne kann sich an eine belastung höchstens anpassen.

schönes wochenende, kurt

klaro, die elle und die EINE speiche

hab hier mal nen link zu nem bild eines unterarms, meine beschwerde liegt sozusagen dort, wo die makrierung vom "M. extensor carpi ulnaris" hinzeigt, bzw. räumlich gesehen darunter an der aussenseite des dortigen knochens...

unterarmbild

mach übrigens zur zeit "enges" bankdrücken (schulterbreit) und schaff da gerade die gewichte, die ich zuvor beim "normalen" drückte (72 kg 5-6 mal)

und was ist nu die therapie, wirklich mit den gewichten runter gehen, dann schaff ich ja mehr wh und die belastung ist doch wieder die selbe reizung für den muskel/sehne ? und es tut ja auch nicht ständig weh, halt nur wenn ich anspannen muss!

meiner erfahrung nach....

werden so wehwehchen nicht durch hohe gewichte,sondern eher durch hohes volumen bzw falsche technik ausgelöst.
ich hör powerlifter bei weitem nicht so oft jammern wie bb...und wir wollen den badehosenjungs ja nicht unterstellen,das sie weichteile sind,oder:)?
sind manchmal kleinigkeiten,auf die man gar nicht achtet....
bei welcher bewegung treten die schmerzen auf? (zusammendrücken der hantelstange oder irgendwas in der art?)
eine pause is meist nicht notwendig,bzw bringt oft genau null, oft helfen nsar´s.
cheers,klaus

hmmm hohes volumen

die letzten paar mal hatte ich nur so sporadisch schweres enges bankdrücken geübt, aber habe kein speed mehr gemacht, sondern immer 6 wh (das gewicht aber nicht ausgereizt, wollte nur technik rauf kriegen)

letzte woche gings dann wieder los mit speed und nem hohem 6 wh gewicht und nu merk ichs halt, während des trainings eigentlich weniger, als jetzt danach--> aber nur beim anspannen, ansonsten tuts nicht weh

ich denk mal, ich werd das ganze weiter beobachten :winke: und in 3 -4 wochen, bekommst dann nen video eines neues rekordversuchs bei ca. 90 kg+ :winke:

bandscheiben und knie.....

um die würd ich mir keine sorgen machen,wenn die ausführung der übungen passt. verlass dich drauf, das du mehr belastung im kreuz bzw knie hast,wenn du dich in der dusche nach der seife bückst oder die treppe runterläufst...
oft lassen sich so beschwerden schon durch eine kleine veränderung des griffs beheben,bzw durch einen häufigeren wechsel des griffs...
cheers,klaus

wir wollen aber....

100sehn:)!
ich glaub zwar nicht,das du mit 6wh die technik mehr verbessern kannst als mit singles aber das is ein anderes thema:)!
bin neugierig,wie weit du dich steigerst,ich mach ja auch in kürze wieder ein paar singles beim normalen bankdrücken,streng dich an:)!
und jetzt muss ich zur speedsession, das is immer so eine sache im morgengrauen/phpapps/ubbthreads/images/icons/crazy.gif....
cheers,klaus

"Ursprungstendinose"

siehe "epicondylitis", "tennisellbogen", "golferellbogen", "werferellbogen" usw.

gruß, kurt

hallo pingelchen,

schau dir mal diesen link an. hatte bis vor ca. 1 monat auch diesen schmerz bei diversesten übungen (latziehen, klimmzüge, rudern u.s.w.) und das ca. 5 monate lang. hab zwar die dehnungen nicht so oft durchgeführt wie vorgeschlagen, bin jetzt aber zu 99% schmerzfrei und kann alle übungen wieder machen.

http://members.aon.at/hajdusic/chris.jpg

Dehnen bei Epicondylitis

das sollte nils eigentlich schon längst wissen (siehe archiv...)

gruß, kurt

Zurück
Oben