Schmerz im (rechten) Unterarm!

hulk1990

New member
hi leute!

ich weiß, es gibt schon einige beiträge zu diesem thema aber so wirklich weitergeholfen hat mir keines davon!

trainiere seit ca 2 monaten (hatte davor schon mal trainiert aber ein jahr jetzt nichts gemacht) und habe bei bizepsübungen, speziell bei lh curls und bei den scott curls ein starkes stechen im rechten unterarm. vom gefühl her würd ich sagen der schmerz verläuft entlang dem knochen im rechten unterarm, an der innenseite(also vom ellbogen richtung kleiner finger). während der übung hält sich der schmerz noch in grenzen aber sobald ich das gewicht ablege und die belastung wegfällt wird es für 2-3 sekunden ein ziemlcih starker stechender schmerz. ich kann dadurch auch nur mehr mit ca 70-80% leistung trainieren. ich habe deshalb mal eine woche pause bei den bizepsübungen eingelegt und letzte woche wieder mit aufwärmen davor angefangen und es war dann so gut wie weg - heute aber auch aufgewärmt und die schmerzen waren trotzdem wieder da :(

ich hoff ihr könnt mir helfen?? ist das vl eine sehnenentzündung, wenn ja was kann ich machen bzw wie lange soll ich pausieren? gibt es zur heilung irgendwelche cremen (vl voltaren) oder einfach nur den unteram kühlen?

oh genau das gleiche hatte ich auch... nach ner längeren trainingspause voll eingestiegen und nach 4 wochen sehnenentzündung eingefangen. Symptome waren die selben wie bei dir. Da hilft wirklich nur pausieren und viel dehnen und nacher erstmal mit kleineren gewichten einsteigen. Hab damals nur 2 wochen pausiert und wieder angefangen, hat dann wieder reingehauen, und diesmal monatelang gedauert bis es weg war. Wie du es beschreibst köntne es aber auch ne nervenreizung sein, genau die hab ich mir nach 6 monaten regelmäßigem trainign als ich einfach zum spaß mal mit Lh/scottcurls angefangen hab zugezogen .... und kann die bis heute nicht machen... nehm seither sz stanze und alles is super. Steig auf sz u,m das verdreht dir die Handgelenke nicht so dann gehn die probleme von allein weg. Falls es ne nervenreizung ist reichen 2 wochen pausieren und dann mit Sz vorsichtig weitermachen.

Apropos cremes bringen nicht wenn dann voltaren tabletten die helfen. Und viel dehnen, das hilft immer.

Ich hab sowas auch bei LH-Curls.

Habe das Gefühl es ist der aufgepumpte Muskel der in dem Moment zu stark gegen den Knochen drückt. Weiß nicht ob es bei Dir auch so ist? Bei mir ist der Schmerz aber auch nur während der Übung, hinterher wieder alles gut.

bei mir ist es mit 100%iger sicherheit nicht der muskel. den muskel im unterarm kann ich ohne probleme isoliert trainieren und habe dabei keine schmerzen, nur bei den oben genannten übungen hab ich diesen stechenden schmerz. und wie gesagt, am schlimmsten ist es sobald die belastung weg ist, also speziell wenn man die kurzhantel am boden legt und den griff löst, dann sticht es kurz ziemlich heftig. danach spüre ich aber wiederum gar nichts, also in unbelastetem zustand hab ich überhaupt keine schmerzen, das ist auch der grund warum ich nicht feststellen kann wann die verletzung abgeheilt ist.

falls es wirklich ein nervenproblem ist, heilt sowas ab bzw kann man das behandeln?
werde jetzt auf jeden fall mal auf übungen umsteigen bei denen ich keine schmerzen habe, nur irgendwann möchte ich schon auch wieder mit der LH trainieren können..

Möglicherweise kommt das durch die gerade LH Stange. Die Handgelenke werden damit weit nach außen gedreht.
Versuche es einmal mit einer SZ Stange oder mit Kurzhanteln.

LG ratzfatz

danke ratzfatz für deinen tipp, mit den kurzhanteln kann ich die übung machen(da spüre ich zwar die schmerzende stelle auch aber nur so minimal dass ich die übung normal ausführen kann), mit der sz-stange hab ich die gleichen schmerzen.

Zurück
Oben