schlechter Vitaminüberschuss???

imported_neuling

New member
servus @alll

heute ist mein bestelltes MegaMass4000(weider) bei mir eingetroffen(endlich). hab mir natürlich gleich ne ladung reingehauen! als ich mir die nährstoffangaben mal durchgelesen habe, ist mir aufgefallen, das faßt alle (vitamin C, Vitamin E usw.) nährstoffe über der RDA (täglich empfohlene % des nährstoffes) liegen
(so 100%-150%). so weit so gut, ist ja klar, ein sportler brauch halt mehr von (fast) allem!

doch nun zu meiner eigentlichen frage: ich habe bisher täglich 1ne von diesen vitamintabletten genommen, wo die RDA schon 100% der täglichen dosis an vitaminen beträgt.
kann ich sie weiterhin nehmen oder würde das auf irgendeine art und weise ins negat. umschlagen??? (zb. würde ich an vitamin C 233%, dh. 133% mehr zu mir nehmen als laut RDA benötigt)!!!

KANN MIR DA JEMAND GENAUERES SAGEN? WÄRE DANKBAR.
CU @all
:)

A

Anzeige

Re: schlechter Vitaminüberschuss???
Hallo imported_neuling,

schau mal hier:
vitamine .
Bei den wasserlöslichen Vitaminen wird der Überschuß normalerweise schlicht über die Niere ausgeschieden. Bei fettlöslichen Vitaminen sieht´s anders aus, die werden im Körper gespeichert und können somit zu Synptomen einer Überdosierung führen.

Vit. A:
Übelkeit, Reizbarkeit, unscharfes Sehen
Wachstumsverzögerungen, Leber- und Milzschäden
Vit. D:
Übelkeit, Gewichtsverlust, Reizbarkeit
Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung bei Kindern, Kalziumentzug aus Knochen und Gewebe
Vit. E:
Kopfschmerzen, Übelkeit, vermehrte Blutungsneigung
Vit. K:
Thrombosen, Erbrechen

Auch bei den wasserlöslichen Vitaminen sind Symptome bei Überdosierung beschrieben, es müssen aber exzessive Mengen genommen werden => Bsp. Schocksymptomatik bei mehr als 1000facher Überdosierung von Vit. B1.

jeckyll

@jekyll

danke für deine ausführliche beantwortung, aber:
sind das also keine fettlöslichen vitamine in den gainer und in den brausetabletten?! kann ich sie also unbedenklich extra, zu dem gainer konsomieren?

vit. A, D und K sind eh nicht drinn! aber vit. E: 13mg (RDA: 130%)
und in den brauset.: 10mg (RDA:100%) ist das nun bedenklich?

danke nochmal

@ neuling

Würde ich wegen dem Gewöhnungseffekt nicht machen. Wie du schon geschrieben hast, nimmst du durch den Weight-Gainer eine ausreichende Menge an Vitaminen zu dir, die sogar leicht über der Tageempfehlung liegt, was auch nicht so schlecht ist.
Bedenke aber, dass sich dein Körper größtenteils an die überhöhten Gaben gewöhnt, erstrecht wenn du zusätzlich noch deine Vitamintablette zu dir nimmst.

Wenn du mit der Dosierung irgendwann auf die normale Dosis runtergehen solltest, tritt ein Defizit auf, was in leichten Vitaminmangelerscheinungen mündet.

Außerdem nimmst du bestimmt über den Tag auch Gemüse und Obst zu dir, was sich zusätzlich positiv auf deinen Vitaminhaushalt auswirkt.

Also kannst du meines Erachtens die Vitamintabletten weglassen, bist trotzdem top versorgt und kannst damit wiederum Geld sparen.

@think x

hmmm, also wenn ich mal nachdenke, ess ich eigentlich gar kein obst oder gemüse am tag...STIMMT, ich ess vieleicht mal 1nen apfel aller was weiß wie viel tage:eek:
wäre dann die tablette nicht doch sinnvoll?

Ps.: ich nehme auch noch täglich ne magnesiumt. zu mir

@Neuling: Dann würde ich an deiner Stelle meine Ernährung überdenken, die Gesundheit dankt dafür.

Gruss Skyguide

A

Anzeige

Re: schlechter Vitaminüberschuss???
Hallo Skyguide,

schau mal hier:
vitamine .
Zurück
Oben