Schlappheit und Rückenschmerzen - Übertraining?

Monkey King

New member
Hallo Leute
Ich trainiere jetzt schon seit fast 1 Jahr 5 mal die Woche recht intensiv. 3 mal die Woche mache ich Mark Laurens EFX und 2 mal die Woche bin ich im Kampfsportverein.

Wenn ich trainiere bring ich eigentlich ganz gute Leistung aber den Rest des Tages bin ich irgendwie total schlapp und unmotiviert auch andere Dinge zutun. Außerdem bekomme ich von vielleicht 10 min sitzen schon Rückenschmerzen. (Unnormal für mich)

Sind das Anzeichen von Übertraining?

Ich frage so blöd weil Muskelkater habe ich überhaupt nicht oder wenn dann nur ganz leicht.

Soll ich das Training runterfahren für eine Weile?

Ich habe Sorge aus Faulheit zu handeln und will mich eigentlich durchbeißen aber auf der anderen Seite will ich natürlich auch nichts dummes tun und mich kaputt trainieren.

PS: Mein Gewicht ist ebenfalls runtergegangen auf knapp 63 Kilo. Normal habe ich um die 70 KG. (War auch schon mal fast auf 80 KG)

PS2: Ich habe auch mehr Hunger fällt mir gerade auf aber ich kann doch nicht den ganzen Tag nur essen essen essen... anscheinend doch.

A

Anzeige

Re: Schlappheit und Rückenschmerzen - Übertraining?
Mach grad das selbe durch ;-)

Habs zwar nicht ganz herausgefunden wohers kommt, aber primär mal durch schlechte trainingsplanung.

Was du nun tun solltest: entzündungshemmende medis nehmen, wärmen/kühlen was dir gut tut und gluteus viel dehnen! Meine freundin richtet mir täglich einen beckenschiefstand und blockiertes ISG ein, da der gluteus mir das alles ständig verzieht.

Hast du das eine Jahr komplett durchtraininert? Hört sich schon teilweise nach Übertraining an!
Nach ein paar Monaten sollte man immer mal 4 - 7 Tage Pause einlegen, dass der Körper sich mal komplett regenerieren kann.
Falls du das nicht getan hast, teste das einfach mal und schau, obs danach besser wird!

!!Achtung, subjektive Meinung von einem ehemaligen Low Volume Freak!!

Mit 5 Trainingseinheiten in der Woche würde ich mich komplett ins Übertraining bewegen. Bei drei muss ich dies schon sehr geschickt anstellen.

Hallo Leute
Ich trainiere jetzt schon seit fast 1 Jahr 5 mal die Woche recht intensiv. 3 mal die Woche mache ich Mark Laurens EFX und 2 mal die Woche bin ich im Kampfsportverein.

Wenn ich trainiere bring ich eigentlich ganz gute Leistung aber den Rest des Tages bin ich irgendwie total schlapp und unmotiviert auch andere Dinge zutun. Außerdem bekomme ich von vielleicht 10 min sitzen schon Rückenschmerzen. (Unnormal für mich)

Sind das Anzeichen von Übertraining?

Ich frage so blöd weil Muskelkater habe ich überhaupt nicht oder wenn dann nur ganz leicht.

Soll ich das Training runterfahren für eine Weile?

Ich habe Sorge aus Faulheit zu handeln und will mich eigentlich durchbeißen aber auf der anderen Seite will ich natürlich auch nichts dummes tun und mich kaputt trainieren.

PS: Mein Gewicht ist ebenfalls runtergegangen auf knapp 63 Kilo. Normal habe ich um die 70 KG. (War auch schon mal fast auf 80 KG)

PS2: Ich habe auch mehr Hunger fällt mir gerade auf aber ich kann doch nicht den ganzen Tag nur essen essen essen... anscheinend doch.
Für mich ist das zuviel Training ODER / BZW zu wenig Regeneration (Schlaf, Pausen während dem Tag etc), zu wenig Nährstoffzufuhr etc, ich glaub du weißt worauf ich hinaus will. Schau, der Körper zeigt dir ja schon selbst dass da was nicht stimmt - starker Gewichtsverlust, starker Hunger. Nimm das an um Himmels willen ;). Die nächsten Phasen sind schlimmer, das wären dann Überlastung der Nebennieren, eine deutliche Produktionshemmung von ua. Cortisol (was lebensnotwendig ist), Schlafstörungen (können sehr intensiv sein), Überlastung des Nervensystems was zu Verdauungsstörungen führen kann und noch anderes!

Mein Rat...mach mal 1-2 Wochen Pause, geh etwas spazieren, dehn dich etwas (wie blubber das schon sagte, für mich zusätzlich ein bißchen Ruhe reinbringen, den Körper mobilisieren, Kräfte mobilisieren) und iss mehr! Zusätzlich, im Zuge vom Dehnen, was definitiv eine Überlegung wert wäre und mir so nebenbei innerhalb kürzester Zeit einen guten Sprung in der Squat-Tiefe gegeben hat - Foundation Training: https://www.youtube.com/watch?v=aGZlP3jieRI

Wenn du supplementieren willst (vorausgesetzt du schläfst genug und deine Ernährung passt, was du unbedingt in Ordnung bringen solltest falls das nicht passt), kannst du Fischöl (ich hab Green Pasture), Creatin (wird in der Neurologie sehr viel eingesetzt und geforscht), Vitamin C (time released, >2g/Tag, ich hab Solaray) probieren, das hat mir sehr geholfen, insbesondere das Fischöl. Was oft empfohlen wird, ich aber selbst noch nicht probiert habe - adaptogene Kräuter (Organic India ist eine gute Marke, da gibts fertige Mixes).

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

@Fux: Das Fischöl werde ich mal ausprobieren, danke! Ansonsten bin ich eher gegen solche "Nahrungsmittelergänzungen".

@chrisbu: Also ein paar Wochen lang habe ich es geschafft morgens aufzustehen 1 Stunde "locker" zu trainieren, also nicht an, meine Grenzen gegangen aber trotzdem anstregend und dann nochmal Abends je nach dem Mark Lauren oder Kampfsport.

Das war mir dann aber sehr schnell zu viel und ich bin wieder auf "normal" 5 mal die Woche.

Ich denke schon, dass mein Körper 5 mal aushält, aber vielleicht ist es gut dann mal meinem Körper 1-2 Wochen Ferien zu gönnen.

@blubber-boy:

Dehnen hört sich gut an da wollte ich eh viel mehr in nächster Zeit anfangen. Jetzt ist ja auch gerade das neue Programm von Mark Lauren rausgekommen : Mobility Rx , ich glaube das geht in Richtung Yoga. Ich denke dann werde ich die nächsten 2 Wochen nur in mein Kampfsport gehen (2 mal die Woche) und den Rest nur die Dehnübungen aus Mobility Rx.

In 2 Wochen berichte ich dann wie es aussieht!

Vielen Dank!

@Fux: Das Fischöl werde ich mal ausprobieren, danke! Ansonsten bin ich eher gegen solche "Nahrungsmittelergänzungen".

In 2 Wochen berichte ich dann wie es aussieht!

Vielen Dank!
Probier, wenn du Kapseln á500mg hast, 2 Kapseln/Mahlzeit (3x/Tag).

Ja lass von dir hörn, Feedback ist immer gut und wichtig.

A

Anzeige

Re: Schlappheit und Rückenschmerzen - Übertraining?
Zurück
Oben