Schlagartige Muskelerschöpfung

DarkPump

New member
Hi leute,

erstmal vorweg. habe nach trainingsbeginn ne weile brust/trizeps und rücken/bizeps trainiert. dann hab ich auf brust/bizeps und rücken/trizeps gewechselt und bin bis jetzt eigentlich dabei geblieben. nun hab ich mich entschloßen der abwechslung halber mal wieder auf brust/trizeps usw. zurückzustellen. außerdem kann sich so ohne probleme mal ein trainingstag verschieben ohne das ich mir sorgen machen muß das der trizeps vielleicht bis zum brust training nicht fit ist.

so, nun zur eigentlichen frage. heute hab ich dann das erste mal wieder rücken und bizeps zusammentrainiert und beim bizeps training dann natürlich nicht die leistung wie vorher gebracht. ist ja klar, vorermüdung !
aber das was ich da erlebt hab ging mir noch nie so ! von einer auf die andere wh ging beim bizeps einfach nichts mehr !

bei mir wars immer so das wenn es hart wurde dann noch 3 oder 4 wdh drin waren wenn man alles gegeben hat. und nu kam das totale muskelversagen von einer auf die andere wdh. hab versucht noch ne wiederholung rauszuholen. aber das einzige was drin war waren 10sec. gegenhalten !!!

natürlich wurde der bizeps beim rückentraining schon vorermüdet. aber das MV auf einmal so schlagartig einsetzt ohne das ich mich bei den letzten widerholungen arg quälen muß ist doch nicht normal ??

lags vielleicht daran das die creatin vorräte im muskel (weiß jetzt nicht mehr wie die substanz genau heißt wenn sie im muskel eingelagert ist) erschöpft waren. Oder welcher Umstand führt dazu ?

bißchen lang, aber ich hoffe es liest trotzdem jemand.
schließlich will ich die umstände genau beschreiben.

gruß DarK

A

Anzeige

Re: Schlagartige Muskelerschöpfung
Hallo,

ich glaube nicht das die Erschöpfung des Creatinphosphates
der Grund war. Die erhohlen sich rellativ schnell. Ich glaube eher das sich durch das Rückentraining schon sehr viel Laktat im Muskel angesammelt hat und du diesen Leistungseinbruch auf Grund einer Laktatacidose erlitten hast.

Hadsga

@dark

Hi Dark,
keine Panik,geht mir auch so bei Bizep.
Mache zum Schluß immer Curls an der Bizepmaschine mit wenig Gewicht zum ausbrennen.Das geht dann auch eigentlich ziemlich flüssig,aber dann ist auch innerhalb von 2-3 Wiederholungen Schluß-es geht einfach nicht mehr.Der Muskel ist einfach fertig glaube ich.
Wie der Muskel sich anpasst kann man gut erkennen,wenn man mal von den üblichen 6-12WH, auf weniger Gewicht und sagen wir mal 20 WH aufwärts wechselt.Mache ich immer mal wieder zwischendurch und bin jedes mal entsetzt wie man in die Knie geht.

Gruß-Zausel

Ja, aber heißt es nicht das bei einem Leistungseinbruch (viele beschreiben es ja als Muskelversagen) durch zuviel Laktat, also Übersäuerung bei den letzten Wiederholungen ein starkes Brennen einsetzt und danach ein extremer Pump.
Aber ich hatte weder irgendwelches Brennen oder ziehen im Bizeps weder irgendeinen Pump ! hab normal schon n leichtes pump gefühl, deswegen hab ich mich schon gewundert und dachte sei ein scheiß training gewesen.

Also kanns ja eigentlich keine Übersäuerung gewesen sein.

Dann ist mir wieder das eingefallen was ich mal in zusammenhang mit HIT gelesen hab, das nämlich durch die extrem langsame WH und die dadurch hohe TUT und den 4-5sek pause zwischen den letzten wiederholungen einer übersäuerung vorgebeugt wird und dadurch Muskelversagen durch entleerung der Kreatinphosphat speicher einsetzt.

Und genau das denke ich erlebt zu haben, obwohl ich Volumen trainiere. Denn eigentlich deuten ja alle Faktoren darauf hin. Allerdings muß ich sagen das meine WH schon richtig langsam sind. Für nen Satz mit 5-6 WH kanns schonmal ne Minute dauern !

würde mich freuen wenn mehr von den erfahreneren Leuts hier mal ihre Meinungen oder Vermutungen schreiben würden.

gruß DarK

@DarkPump

Bin keiner der Erfahrenen und ich hab auch keine qualitative Erklärung,im Prinzip gar keine,für dein Problem.

Ich wollte dir nur sagen,dass du nicht der einzige bist dem es so geht.Ich mache fast immer bzw.bestimmt zu 50%-60%diese Erfahrung.
Es geht alles gut,dann die letzte mit Schrei ausgeführte Wdh.und dann kann ich auch nur noch gegenhalten.
Ich persönlich trainiere glaube ich auch meist eher langsamer, dann kann ich mich besser auf die Übung konzentrieren,hab ich das Gefühl.Also liegts möglicherweise wirklich an dieser langsamen Bewegung,hab mich nämlich auch immer gefragt wieso die andere die letzten 4Wdh.so schreien und ich nicht ausser bei der letzt möglichen.Muss ich einfach nicht ,mein Muskel gibt dann einfach auf da kann ich noch soviel pumpen.
An deiner Einteilung muss es nicht liegen,ich habe eine Brust/Bizeps Einteilung.Da ist also nichts durch Vorermüdung.

@Dark: könnte auch eine nervale Ursache haben. Nicht immer sind es die kontraktilen Elemente, die als erstes den Geist aufgeben.

Gruss Skyguide

A

Anzeige

Re: Schlagartige Muskelerschöpfung
Zurück
Oben