Schlafqualität verbessern

Humanica

New member
Hallo , ich würde gerne wissen , wie ihr eure Schlafqualität verbessert . Die normalen Tipps ( Temperatur , regelmäßigkeit , hygiene etc) halte ich alle ein . Zudem versuche ich , grade in der Klausurphase , zu keinem Zeitpunkt ein Kcal Defizit zu haben .
Trotzdem hab ich jeden morgen nen leichten Kater . Magnesium / Baldrian habe ich bereits versucht . Auch solange zu schlafen bis ich von selber aufwache hat nichts gebracht .
Ein Bluttest hat lediglich einen leichten Zinkmangel ergeben , den ich grade angefangen habe auszugleichen .
Rauben 3x die Woche Sport trotz guter Ernährung dem Körper wirklich soviel Kraft , dass ich mich nach 8 Stunden Schlaf morgens schlecht fühl?
Hatte jemand mal ein gleiches Problem und kann mir Tipps geben ?
Ich habe 2 Theorien , bei denen ich mir allerdings nicht sicher bin :
1. Das wegfallen von Ausdauereinheiten in der Massephase und die schwierigen Grundübungen , mit denen ich begonnen habe belasten den Körper trotz der wenigen Einheiten zu stark
2. Uni und Sport führen in Kombination zu einem dauerhaft zu hohen Stresspegel
Ich Trainiere mit einem 2-Tage Plan aus dem Forum , mit dem ich endlich wieder richtige Fortschritte mache , was mich wiederum an Übertraining zweifeln lässt .
Also kurz und knapp , ich hab eigentlich keine Ahnung was die Schlafqualität so runterzieht und bin für jeden Ratschlag dankbar .

A

Anzeige

Re: Schlafqualität verbessern
also wenn ich mit PMR nach Jacobson einschlafe, bin ich am nächsten tag bombe egal wie wenig ich schlafe :D

es gibt auch ein tolles app dazu: "Fantasiereisen"

ansonsten noch tryptophan von Ratiopharm. Tryptophan ist eine Aminosäure (also etwas absolut natürliches) und wenn du 2-3tabletten vorm schlafen gehn nimmst (1-1,5gramm also) schläfst du unglaublich tief. wenn du die allerdings jeden tag nimmst, gewöhnt sich der körper irgendwann an die hohe tryptophan zufuhr und sie wirken nicht mehr. also am besten nur hie und da mal nehmen ;) nimm sie immer vor prüfungen

lg

bei mir hat eine neue Matratze (Memory Schaum) den Durchbruch gebracht, seit dem schlafe ich viel ruhiger und besser !!

absolut!

hatte zuerst im heim eine billigmatratze. jetzt eine kaltschaum mit 7 zonen und 21cm hoch. das ist geil! :-D

A

Anzeige

Re: Schlafqualität verbessern
Zurück
Oben