Schlaff :-((

Ina

New member
Hallo,

geht´s euch auch so?? Seit einem Jahr fahre ich ca. 1 Stunde Fahrrad, anfänglich bei so ca. 15 km/h inzwischen mit etwa 20 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

Wegen Problemen mit den Kniegelenken hab ich jetzt 6 Wochen pausiert. Und jetzt kommt der Frust. Nach diesen 6 Wochen hab ich wieder angefangen und nach den ersten dreimal Radeln bin ich so schlapp, wie ich es im untrainierten Zustand nicht war.

An eine Durschschnittsgeschwindigkeit von 15 km/h ist nicht zu denken :-((

Ist das normal??

Liebe Grüße, Ina

A

Anzeige

Re: Schlaff :-((
Re: Schlaff :-(( ? kein Grund für Frust :)) !

Hallo Kurt,

auf die Frage nach der Ursache meiner Kniebeschwerden verweise ich auf ein Mail, daß ich letzte Woche an deine private Mail-Adresse geschickt habe.

Liebe Grüße, Ina

Empfehlungen

sorry ina,

hab ich doch glatt vergessen!

also, hier meine ärztliche stellungnahme:

erstens sollte man sich bei kniebeschwerden vom hausarzt an einen spezialisten (orthopäde) überweisen lassen und nicht nur symptomatisch behandeln (bestrahlung, schmerzmittel usw., diese optionen hat man immer, aber zunächst bedarf es einer genauen diagnose).

zweitens ist eine hyperuricämie als laborbefund keine indikation für eine behandlung mit allopurinol, wenn damit nicht eine gichtarthritis assoziiert ist (wie ich schon früher ausgeführt habe, das gilt auch für deinen vater). man sollte keine "laborkosmetik" betreiben, ausserdem ist allopurinol kein harmloses medikament. die gefahr einer gichtattacke besteht erst bei harnsäurewerten über 10mg%. was deinen schmerzhaften "knubbel" am knöchel betrifft, so würde ich einen rheumatologen aufsuchen. eine gicht-gelenkentzündung manifestiert sich fast immer als erstes am grosszehengrundgelenk, es gibt natürlich ausnahmen. vielleicht hast du eine andere art von gelenksentzündung?

drittens besteht kein zusammenhang zwischen vioxx (ein gutes, weil "magenfreundliches" antirheumatikum, aber leider recht teuer, was die krankenkassen nicht freut) und gewichtszunahme, diese ist immer durch eine zu hohe kalorienzufuhr bzw. positive energiebilanz bedingt. ein appetitsteigernder effekt ist mir bei vioxx nicht bekannt und eine gewichtszunahme von einigen kilo in kuzer zeit kann niemals eine fettgewebszunahme sein.

viertens ist, wie schon gesagt, die energiebilanz das um und auf, wenn es um das "körpergewicht", genauer, um den körperfettanteil, geht. die vorliebe für schokolade (als fett-zucker-kombination eine klassische "kalorienbombe"!) führt sehr leicht zu einer positiven energiebilanz, sodass die "überschüssige" energie zwangsläufig als fett gespeichert wird. du ernährst dich mittlerweile vernünftig, aber 2000 kcal pro tag sind in deinem fall sicherlich zuviel. trotzdem solltest du nicht penibel kalorien zählen, sondern in erster linie auf eine fettarme kost achten, womit du am besten kalorien einsparen kannst. abends würde ich mich auf rohkost, hühnersalat od. ähnl. beschränken.

fünftens solltest du dir bewusst sein, dass das körpergewicht immer schwankt (unterschiedlicher wassergehalt des körpers, bei frauen auch zyklusabhängig, unterschiedliche magen-darmfüllung usw.) und diese schwankungen nichts über den körperfettanteil aussagen. deshalb empfehle ich dir, deine waage zu "verbannen", weil das fixiertsein auf das gewicht absolut kontraproduktiv ist! der blick in den spiegel, eine enge hose und der "kneiftest" sind die weit objektiveren gradmesser, was deine figur betrifft!

dass du nicht mehr rauchst, finde ich lobenswert, damit hast du dir selbst ein gesundheitsgeschenk gemacht. eine gewichtszunahme "passiert" den meisten, die das rauchen aufhören (diese "furcht" ist der grund, warum so viele mädchen und frauen nicht aufhören!), aber auch nur, weil sie zuviel (gesteigerter appetit) und zumeist überflüssige (naschen!) kalorien zuführen. rauchen ist bekanntlich ein appetit"killer", ausserdem erhöht es ein wenig den grundumsatz, zwei umstände, die nach dem "seinlassen" wegfallen und zur gewichtszunahme führen, wenn man nicht die entsprechende vernunft und disziplin an den tag legt.

liebe ina, ich möchte dich in deinem "lifestyle" bestärken, du bist auf dem richtigen weg! radle oder walke weiterhin regelmässig und behalte deine energiebilanz im auge. dann kann nichts schiefgehen!

herzliche grüsse, kurt

Ina schrieb:

> Hallo Kurt,

>

> auf die Frage nach der Ursache meiner Kniebeschwerden verweise ich auf ein Mail, daß ich letzte Woche an deine private Mail-Adresse geschickt habe.

>

> Liebe Grüße, Ina

Zurück
Oben