Schlaf

Widar

Banned
Ich habe (wieder einmal) eine Frage: Wegen meiner Arbeit ist es oft erforderlich, dass ich abends auf längere Termine muss, dann aber recht früh aufzustehen habe. Kann ich eventuelle "Einbußen" beim Nachtschlaf durch kleine Dös-Pausen "kompensieren." Schließlich will ich weiter fit für das Training sein. Ich weiß, dass Schlafbedürfnisse (wie auch das Regenerationsverhalten bei verschiedenen Belastungen) von Mensch zu Mensch verschieden ist. Doch interessiert mich der Zusammenhang zwischen Schlaf und Training, Stress und geistiger Tätigkeit, sowie die Frage, ob eine lange Schlafperiode und mehrere kürzere ähnlich effektiv sind.

Danke im Vorraus.

Widar

A

Anzeige

Re: Schlaf
Hallo Widar,

schau mal hier:
Schlaf .
erstens braucht der mensch nicht so viel schlaf, wie vielfach geglaubt wird (wir haben schon mehrmals ausgiebig darüber diskutiert, siehe archiv unter "schlafbedarf") und zweitens kann man mit "döspausen" tatsächlich regenerieren und somit ein schlafdefizit kompensieren.
gruß, kurt (wenigschläfer)

ich denk schon, dass du durch das dösen regenerieren kannst, du tust ja praktisch das selbe wie nachts im bett ;-)

Zurück
Oben