Schlaf/Regenaration?

ohmutsen

New member
Wie macht ihr das mit dem Schlaf?
Ich komm erst um ca 22.30 uhr vom Training nach hause und am nächsten Morgen muss ich um 4.45 aufstehen. Nicht jeden Tag, aber es kommt ca 1-2 mal die Woche vor. Trainiert ihr dann eher an einem andern Tag, wo ihr mehr schlafen könnt nach dem Training? Oder reicht es zb am Sonntag alles nach zu schlafen?
Wenn ich an einem andern Tag trainieren würde geht das evtl mit der Regeneration der Muskelgruppen nicht mehr auf.
Trainiere 3x die Woche push&pull. Und habe sonst nicht viel Spielraum (Familie und Job)

Ich hatte jetzt 3 Monate vom Job her kaum Stress und vorallem genügend Schlaf. Mind 7h sicher. In der Zeit hab ich gut aufbauen können. Zuvor hatte ich die oben erwähnten Zeiten. Und schlecht aufgebaut. Jetzt kommen wieder diese Zeiten.

Natürlich macht der Schlaf viel aus. Kannst du deine Situation vielleicht in Form von einer Übersicht schildern:

Montag: ab 20 Uhr Training möglich - ... aufstehen am nächsten Tag
Dienstag: ab 22 Uhr Training möglich - ...

denke du verstehst das System.

Also meine Arbeitszeiten sind jede Woche etwas anders. Manchmal arbeite ich nur Morgens und manchmal ganz Tags von 6.00-20.30 usw
Und auf die Öffnungszeiten des Studios muss ich auch noch schauen.

Aber grob kann ich sagen;

Sonntags ist fixer Trainingstag da ich dann nie arbeite. Dienstag ist dann wegen der Regeneration der nächste und denn hab ich eigentlich auch fix frei (ab nächstem Jahr wird es dann Donnerstag sein). Da ich dann aber auf Frau warten muss die von der Arbeit kommt wegen Kindern, wirds da immer spät. Und am nächsten Tag muss ich oft um 4.45 aufstehen.

Also grob:

Montag Training möglich ab ca 21uhr - dienstag ca 8uhr aufstehen (nur noch dieses jahr) nächstes jahr eher 5uhr
Dienstag training möglich ca21uhr - mittwoch ca 5uhr
Mittwoch jenachdem egal oder 21 uhr - donnerstag entweder 5uhr oder 8uhr
Donnerstag jenachdem egal oder ab 21uhr - freitag meist 5uhr
Freitag 21 uhr - sa 5uhr
Sa nicht möglich
Sonntag egal - montag 5uhr

Kommt immer drauf an wann ich noch frei habe..
Wie gesagt auch die arbeitszeiten können jede woche anders sein
Deshalb hab ich mir fixe tage gemacht. So, di, do

Die frage ist jetzt einfach ist der Schlaf am Trainingstag (nach dem Training) wichtiger als an einem Trainingsfreien Tag?

Deine Einteilung hört sich soweit sehr gut an. Würde es wahrscheinlich genauso machen.
Vielleicht ab und zu mal variieren, wenn ich den einen Tag später aufstehen muss.
Aber das musst du für dich entscheiden.

Zu deiner Frage:
Ja, die Nacht nach dem Training und der kommende Tag sind die Intervalle wo der Körper am meisten Muskeln aufbaut bzw. hauptsächlich regeneriert. Deshalb ist dort die Versorgung mit Eiweiß und wichtigen Nährstoffen auch sehr wichtig. Besonders auch in der Nacht nach dem Training. Trotzdem muss natürlich alles auch an den anderen Tagen passen.

Und was würdest du essen? Damit ich doch noch gut schlafen kann?
Nehm nach dem Training direkt immer Whey mit Dextro. Und zuhause dann noch gross essen ist das sinnvoll so spät?

Hi ohmutsen,
also ich würde dir nicht empfehlen Abends noch eine große Mahlzeit zu essen, da du wie schon von dir erwähnt, dann wahrscheinlich schlechter schlafen wirst. Probiere lieber auf Magerquark zurückzugreifen. Wie hier in Punkt 6 beschrieben: Grundlagen für eine bodybuildingerechte Ernährung .
Du solltest den Magerquark zuerst rühren, damit er nicht mehr so trocken ist und dann vielleicht noch mit Obst verfeinern. So schmeckt er mir recht gut.

Das hab ich zb vorgestern gemacht. Also MQ mit Rapsöl. Aber dachte evtl an mehr wegen dem anabolen Fenster.
Ich ess jeden Abend vor dem schlafen MQ mit Öl.

wie siehts aus mit der regeneration, wenn die arbeitszeit/tage so ungünstig sind, dass ich mich entscheiden muss zwischen:
2 tage hintereinander trainieren oder zb 4/5 tage abwarten bis zum nächsten training.

mit GK 2er split push/pull in meinem fall

ist dass dann ungünstig gleich am nächsten tag?

zb mit Kreuzheben und Kniebeugen

Zurück
Oben