Schilddrüsenhormon

Anonym

New member
Merkt man einen Unterschied beim Abnemen/Gewichthalten wenn der Thyroxinwert vom oberen Limit aufs unterste Limit sinkt?
Susle

hallo susle,
ich verstehe deine frage nicht ganz. meinst du das gesamt-T4 oder das freie T4 im serum? ansonst sollst du wissen, dass die thyroxin-serumspiegel nicht mit der RMR korrelieren. das heißt nichts anderes, als derjenige mit einem hohen fT4 nicht zwangsläufig den "aktiveren" stoffwechsel hat. und umgekehrt muss derjenige mit niedrigem fT4 nicht unbedingt einen niedrigen GU haben.
lg, kurt

Hallo!
Also der T3 Wert einst 58 jetzt 109
T4 Wert einst 4.87 jetzt 7.75
Früher (vor der Schwangerschaft) konnte ich essen (fressen)was ich wollte, ich hab nicht zugenommen. 1 Tag nichts essen und es waren 2kg weg (ohne jo jo effect). Jetzt kann ich zwar essen was/wieviel ich will, aber ich komm nicht mehr runter vom Gewicht. Eigentlich geht es mir nicht so ums Gewicht eher darum, daß ich keinen Muskel um die Kaiserschnittnarbe mehr aufbauen kann. Ich habe das Willebrandt-Syndrom (Bluter) und die Ärzte kennen sich nicht wirklich aus. Ich war Pat. im AKH-Wien und dort wußte auch keiner Rat, denn die Blutungen hörten 1,5 Jahre nicht auf. Der Gyn sagte nur :von der Gebärmutter kommt das nicht, trotzdem machten die eineige Hormontherapien die gar nichts brachten. Ich sollte nichts heben, nicht turnen, keinen Muskelaufbau machen... Man sagte mir nur man wolle mich nicht weiter behandeln weil sie nicht weiter wissen, und jetzt hängt der Bauch eben. Ich will das weg kriegen. Muskeln bilden sich da keine, also wollte ich es mit Abnehmen probieren.
Hilfe!

Susle

hallo susle,
du bist keine bluterin im eigentlichen sinn (darunter versteht man die hämophilie). dein syndrom ist die sog. angiohämophilie, wobei es je nach ausprägung 3 typen gibt. durch eine verminderung oder einen defekt des willebrand-faktors kommt es zu einer mangelhaften thrombozytenadhäsion ("anhaftung" der blutplättchen) am endothel (gefäßinnenwand). es ist als keine gerinnungsstörung im engeren sinn wie die hämophilie.
ich sehen keinen grund, warum du kein krafttraining betreiben solltest. und natürlich ist auch nach einem kaiserschnitt ein muskelaufbau möglich! nur die kalorien einzusparen ist sicherlich nicht zielführend.
zu deinen schilddrüsenwerten: ist es das freie T3 und das freie T4? wie hoch ist das basale TSH?
zum jojo-effekt: der kommt nicht nach einem tag fasten.
lg, kurt

Hallo Kurt!
Warum hat man mir dann einen Bluterausweis ausgestellt?
Ich muß vor Zahn/Nagelextraktionen ins AKH, da krieg ich dann irgend so eine Infusion. Keine i.m. Injectionen. Ich hab ständig blaue Flecken, Zahnfleischbluten (mit Vit.k jetzt nicht mehr so stark), ...
Warum bin ich den Ärzten wegen sowas bei der Geburt meines Kindes fast gestorben? Ich lag auf der Intensiv! Ich sollte diese Rückbildungsübungen nicht machen. 1 Monat war ich überhaupt sehr weggetreten und lag nur im Bett, seit dann nur bei Ärzten. Ich hab fast 30.000S bei denen gelassen. Als die Blutungen aufhörten(Nach 1,5 Jahren) begann ich mit Aufbautraining. Nach 2 Einheiten begann das ganze wieder. Arzt sagte sofort aufhören. Und jetzt wenn ich bisserl was tue, glaub ich die Bauchdecke zerfetzt. Haben die vergessen was zuzunähen? Ich weiß nicht ob es die freien (T4) oder nicht sind. TSH:1.27
Susle

Angiohämophilie

hallo susle,
natürlich ist es eine form der hämophilie, aber - wie ich bereits sagte - nicht die echte (diese ist x-chromosomal rezessiv vererbt, d.h. dass frauen nur konduktorinnen sind, aber nicht selbst erkranken. das wäre nur dann - theoretisch - der fall, wenn der vater bluter und die mutter konduktorin wäre und ihr "krankes" x-chromosom vererbt).
es ist also nichts ungewöhnliches, dass man dir einen hämophilieausweis ausgestellt hat und dass man dir vor chirurgischen eingriffen frischplasma infundiert (und evtl. auch vasopressin). ist man wirklich erst im rahmen deiner entbindung draufgekommen? hast du vorher nie eine blutungsneigung bzw. blutstillungsprobleme gehabt?
ich sage es nochmals: es gibt keinen rationellen grund, dir ein krafttraining zu untersagen. was bitte soll dabei passieren? ein muskelriss?
zu deinen schilddrüsenwerten. vielleicht kannst du den genauen befund eruieren, dann kann ich dir mehr dazu sagen. das normale TSH spricht jedoch für eine normale schilddrüsenfuktion.
alles gute, kurt

Re: Angiohämophilie

Hallo Kurt!
Danke für Dein Schreiben! Ich verstehe jetzt. Der "echte Bluter" bin ich nicht. Wenn ich mich schneide passiert gar nix.
Ja, man ist erst nach der Entbindung draufgekommen, nachdem ich 2l Blut verlor. Man sagte mir das es erworben sei, d.h. wenn ich nie schwanger gewesen wäre, wäre das womöglich nie (oder erst im Wechsel) ausgebrochen.
Meine Angst liegt darin wegen dem Trainieren: warum hab ich massive Bltgen 1,5 Jahre gehabt und niemand konnte das eistellen? Und ist ein Muskelaufbau überhaupt möglich wenn der Arzt meinte die Nerven und die Muskeln finden sich nicht wieder, da sie in einer Notop den Schnitt nochmalgeöffnet haben. Ich bin nat. zuversichtlich und freue mich wenn das nicht stimmt und werde es wieder fleißig angehen mit dem training.
Danke Susle

keine unnötigen Ängste!

hallo susle,
ich will nix anderes als dir mut machen und dir unnötige ängste nehmen. selbstverständlich kann ein durchtrennter muskel nach seiner heilung wieder trainiert werden! und deine blutungsprobleme waren ziemlich sicher hormoneller natur und weniger ein problem von seiten deiner angiohämophilie.
alles gute, kurt

Re: keine unnötigen Ängste!

Ich spreche hier mal ein großes Lob aus.
Du bist von etlichen Ärzten der einzige der mal Stellung nimmt, obwohl Du nicht der "behandelnde" Arzt bist.
Offensichtlich gehörst Du noch zu denen die sich auch auskennen. Heutzutage ist ja schon schwer einen Arzt zu finden der Pat. behandelt und nicht sein Konto.
Herzlichen Dank
Susle

Ich mach nur meinen Job...

dein kompliment freut mich :). ist mal was anderes, als wegen meiner direkten art angefeindet zu werden... alles gute und kopf hoch!
du kannst mir auch privat mailen, wenn du weitere medizinische fragen hast, die nicht unbedingt ins forum gehören.
lg, kurt

Zurück
Oben