Schilddrüse (an die mods !?)

Abuecken

New member
Hi Leute,

also da was, was mich beunruhigt.
Und zwar is es so, dass ich manchmal ganz ohne grund total nervös werde, manchmal bis mir übel is.Mein Arzt hat mir die L-Thyroxin 50 gegeben, weil er meint, das hängt mit der Schilddrüse zusammen. Er meint, ich hätt ne Über- UND Unterfunktion, also einen schwankenden Hormonspiegel.Um die Hormonproduktion zu normalisieren soll ich dann regelmäßig die Schild.-Hormone nehmen.
Stimmt das denn? Hab irgendwie das Gefühl, als hätt ich ne reine Überfunktion.

Aber meine eigentliche Frage is jetzt eigentlich, ob ich durch Thyroxin überhaupt zunehmen KANN. Hab nämlich eigentlich seit Monaten immer guten Appetit und ess auch wirklich viel (oft auch richtig fetthaltig..). Viel hat sich auf der Waage nämlich eigentlich nicht getan.

Ich weiss....lange Frage... aber wenn mir jemand helfen könnte, fänd ich's echt super!

mfg
Alex

Tach Abuecken!

Da würde mich zuerst mal interessieren, wie Dein Arzt den schwankenden Hormonspiegel diagnostiziert hat. Eine Über- und Unterfunktion zusammen? Was wurde an Diagnostik gemacht -> Blutentnahme, Ultraschall, Szintigraphie? Ergebniss(e)? Wurde der Spiegel der SD-Hormone unter der Medikation überprüft?
Hast Du sonst irgendwelche Beschwerden -> Zittrigkeit, vermehrtes Schwitzen, Schlfstörungen...?

jeckyll

Also durch ne Blutentnahme wurde festgestellt, das mein Körper bezüglich Schilddrüse zuviele Antikörper produziert (bestimmte Anzahl is ja so weit ich weiss normal).
Dann war ich beim Schilddrüsen-Spezialisten und der hat per Ultraschall (glaub ich!?) meine Schilddrüse "durchleuchtet".
Wegen Beschwerden, hab ich nur manchmal das Gefühl, das mein Herz ziemlich schnell schlägt.Ich spüre mein Herz eigentlich den ganzen Tag.
Schlafstörungen hab ich nicht.Wegen Schwitzen kann ich gar nicht soo genau sagen, in letzter zeit aber n bißchen mehr als früher.

Bringt dich das weiter?

danke im voraus

OK. Kommt jetzt auf die Art der Antikörper an. Es gibt aber durchaus Formen einer Schilddrüsenentzündung, die mit einer Überfunktion beginnen und dann in eine Unterfunktion übergehen.
Bei Deiner Symptomatik würde ich mal die SD-Hormon-Spiegel überprüfen. Man kann auch durch SD-Hormohgabe eine Überfunktion provozieren. Hier müßte dann ggf. die Dosis angepasst werden.

jeckyll

Ich glaube, dass die Überfunktion der Grund ist warum du nicht zugenommen hast, hab gehört dass man mit ner Überfunktion fressen kann was man will man nimmt einfach nichts zu

Zurück
Oben