schienbeinschmerzen - sorry nochmal

eintausendstel

New member
hallo an alle

ich weiß, das thema gibts hier schon unzählige male hier aber so richtig zum schluss bin ich mit der suche nicht gekommen. also bitte nicht schlagen :winke:

ich habe, nach jahrelanger faulheit, vor 3 monaten mit sport angefangen, soweit ist auch alles ok aber wenn ich auf's laufband gehe habe ich nach wenigen minuten starke schmerzen im schienbein (vorne nicht in den waden).

deshalb habe ich auf dem laufband langsam angefangen mit schnellem gehen und wollte dann später langsam lägere zeit laufen, aber die schmerzen treten auch noch nach drei monaten schon beim gehen auf.

woher könnten die schmerzen stammen? sind es die schuhe - laut verkäufer laufschue - oder gewöhnen sich muskulatur, sehnen und bänder doch noch an die belastung?

hier noch einige daten zu mir

32 J, 182 cm, 84,5 kg, fett 12%, ich fahre viel fahrrad und bin in meinem job den ganzen tag auf den beinen.

ich bin für jeden tipp dankbar ...

http://www.eintausendstel.de/downloads/me.gif

Möglich das der Muskel der an dieser Stelle sitzt im Gegensatz zum Wadenmuskel zu schwach ausgebildet ist, unter Umständen bringt ein Training dieses Muskels etwas
Ist allerdings recht schwer zu trainieren, am besten gehts noch mit einem elastischen Band irgendwo festmachen und dann die Fussspitze gegen den Widerstand Richtung Körper bewegen, wenn der Muskel extrem schwach ist auch einfach nur Muskel anspannen und halten vielleicht

Must ja ein ziemliches Muskelpaket sein wenn du bei der Grösse/Gewicht nur 12% Fettanteil hast :winke:

Gruss
Dirk

na sagen wir mal mama natur hats gut mit mir gemeint - ich muss z.B. nicht drauf achten was ich ess und training schlägt ganz gut bei mir an.

so'n gymnastikband hab ich mir schon zugelegt, und die exzentrischen bewegungen "ziehen" auch ganz gut, die schmerzen hab ich dabei auch nicht - aber sobald ich ans laufband oder joggen draussen nur denke tuts schonwieder weh /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

hi eintausendstel!

schau im archiv unter "shin split" nach. da müssten genügend einträge sein

seas, uschi

Hallo!

Uschi hat Dir schon den "shin splint" Tipp gegeben, schau Dir das möglichst genau an!
Rat kann ich Dir darüber hinaus keinen geben, nur aus meiner (schlechten) Erfahrung berichten:
Mein Sohn (25) hat auch immer wieder beim Laufen ähnliche Schmerzen gehabt und obwohl er immerhin einen Ironman in 11 Std geschafft hat, ist er dann einmal einen Halbmarathon trotz Schmerzen gelaufen und hat sich dabei einen Ermüdungsbruch des Schienbeins zugezogen!

LG Hans

Die Schuhe waren's bei meinem Sohn nicht. Ein wesentlicher Unterschied war die Laufgeschwindigkeit: Marathon im 5:40 Tempo, kein Problem, Halbmarathon mit 4:20/km schon!
Radfahren sollte problemlos gehen, wie gesagt, ein nicht zu schneller Ironman mit einem vergleichsweise langsamen Marathon war auch kein Problem!

LG Hans

Re: shin split

hi!

primär würde ich an deiner stelle vom laufband auf richtigen boden wechseln.
auf dem band wirst du gelaufen. meiner meinung nach entwickelst du auf diese art keinen ordentlichen laufstil. da ist "gelände" sicher besser.
dann solltest du intensität und ev. auch umfang reduzieren (wie schnell, wie oft, wie viel läufst du?). auch wenns fad ist. sobald die beschwerden chronisch werden, halten sie sich hartnäckig und zu könntest um eine neuerliche auszeit nicht herum kommen.
klar könnte es auch an den schuhen liegen. das kann man aus der entfernung nicht beurteilen. lass mal eine laufanlyse in einem guten laufshop nicht in irgend einem sportgeschäft machen.

seas, uschi

wie eingangs schon gesagt - ich habe jahrelang nichts gemacht und wollte halt jetzt wieder anfangen. solche sachen wie "in der schule war ich ein richtig guter läufer, bin cross und langschtrecken gelaufen" brauch ich heute bestimmt nicht mehr kommen.
ich will halt eigentlich nur ein gesundes maß an ausdauer aufbauen, kein fett verbrennen sondern nur nicht mehr schon beim treppensteigen ausser atem geraten.
von daher ist's wohl egal ob ich lauf, schwimm oder radfahr ...

Zurück
Oben