Schienbein schmerzen?

Showcker

New member
Hallo.

Also ich habe schon seit Freitag ( wieder )ein Problem...
Es ist schwer zu erklären...also wenn ich manchmal normal gehe..laufe...jogge fängt mein Schienbein an zu schmerzen, naja ich weiß nicht ob es mein Schienbein ist oder ob es die Muskeln sind...auf jeden fall spür ich ein Druck und es schmerzt wie die sau :S
Ich war vor 1 Jahr beim Sportarzt und er meinte, dass die Schienbeinmuskeln ( oder wie die auch immer heißen ) das schienbein drücken...er gab mir eine Dehnübung...die sie auch eine zeit hilfreich war... :S

Ich weiß nicht...hattet ihr das Problem auch? Kennt ihr eine gute Übung um es zu " heilen " ?

http://de.academic.ru/pictures/dewiki/116/tibialis_anterior_2.png
Das ist ein Bild und der zeigt ungefär wo es drückt

Ich weiß, hat nichts mit BB zu tun aber ich dachte mal einfach das vllcht. sich jemand auskennt und mir helfen kann..

MFG

A

Anzeige

Re: Schienbein schmerzen?
jupp, es gibt tatsächlich diesen muskel, von dem einige sicher nichtmal was wissen :)
dieser wird an sich im BB auch nicht direkt trainiert udn wenn du joggen gehst und die belastung neu für den muskel ist, dann schmerzt das eben.
beim joggen muss ja dein knochengerüst und deine muskulatur (vor allem die beine) ziemlich viel abfangen und wird durch die stoßwirkung beim auftreten belastet.

am besten am anfang wirklich nur mal 15-20 min sehr locker einlaufen, bis sich alles ans joggen gewöhnt und dann die intensität steigern. der schmerz sollte irgendwann weg sein (zumindest wars bei mir so damals).

es tut auch viel zur sache auf welchem untergrund du läufst, von welcher qualität deine laufschuhe sind (obs überhaupt laufschuhe sind - habe schon einige mit tennis- oder hallenfussballschuhen joggen gesehen) und wieviel km deine schuhe drauf haben! denn auch das sohlenmaterial gibt irgendwann nach! der schuh an sich kann noch wie neu aussehen, aber irgendwo (ich habs nicht mehr richtig in erinerung) bei um die 600 km laufleistung kannst den schuh an sich nur noch als freizeitschuh benutzen, denn fürs laufen brungt er nicht mehr die nötigen dämpfungseigenschaften mit.

Kann sein, aber es schmerzt dann auch manchmal wenn ich normal durch die stadt laufe :S
Vllcht liegts doch an den Schuhen ... hmmmm
Und irgendeine dehnübung?

Danke für deine Antwort ;)

Schienbeinknochenhautentzündung, ich hab mich damit vor einiger Zeit kurz befasst (als ich angefangen hab zu joggen), weil bei mir die Symptome aufgetreten sind. Bei Läufern sehr bekannt und nicht gern gesehen :) Hab auch mal gelesen, wenn man das ignoriert und trotzdem weiter auf belstung geht, kann der Schienbeinknochen "instabiler" werden, also leichter brechen. Ob das stimmt, keine ahnung aber für mich war das die aussage, die mich zur pause bewegt hat.
Lass das laufen mal sein, bis der schmerz komplett weg is, dann vl noch ein paar Tage drauf zur sicherheit. Ich hab dann angefangen meine Wadenmuskulatur zu dehnen nach dem joggen, 3x30s auf angenehmen zug im muskel. Seitdem hab ich keine probleme mehr.
Vl hilfts dir ja auch.

A

Anzeige

Re: Schienbein schmerzen?
Zurück
Oben