Scheuermann

Muskelpacket

New member
Hi Leute,

ich bin 15 und habe Scheuermann+Skoliose. Jetzt wollte ich mal genau wissen, wie ich mein Training demenstprechend umstellen muss.

Kann mir auch mal jemand genau erklären, was das für Krankheiten sind und welche Folgen sie mit sich tragen? Die Orthopäden nehmen sich einfach nicht die Zeit die Sache endlich mal auf den Punkt zu bringen! :mad:

Habe gehört, der Scheuermann kommt mit 18 zum Stillstand- stimmt das (kann ich dann normal trainieren wie jeder andere)???

Wie wird mein Training in Zukunft eingeschränkt sein? (z.B. kann ich Kniebeugen machen?)

MFG und schonma vielen Dank

Muskelpacketz

A

Anzeige

Re: Scheuermann
scheuermann ist meistens eine wachstumsbedingte sache.
ein freund von mir konnte eine zeit lang gar keinen sport machen und hat heut gar keine probleme mehr, ob das allerdings immer so ist, kann ich nicht sagen.

was skoliose betrifft gibt es ja endlos viele ausprägungsstufen.
meiner schwester sieht man es gar nicht an, ein bekannter von mir ist 45 und kann nicht mehr gerade laufen.

was das training betrifft, so würde ich (im wachstum ohnehin) zunächst auf übungen verzichten, die rücken und gelenke stark belasten.

Original geschrieben von Muskelpacket

Kann mir auch mal jemand genau erklären, was das für Krankheiten sind und welche Folgen sie mit sich tragen? Die Orthopäden nehmen sich einfach nicht die Zeit die Sache endlich mal auf den Punkt zu bringen! :mad:

Warst du bereits schon bei mehreren Ärzten?
Wenn nich würde ich das auf jeden Fall tun... bei dieser Diagnose ist es glaub ich ganz gud wenn man sich mehrere ärztliche Meinungen einholt...

-

Skuliose habich auch.
das is wenn die wirbelsäule nicht gerade is.
hab die ma auf nem röntgenbild gesehen und der arzt hat gesagt sie wär um 8° verbogen.
aba er hat nix von auswirkungen oda so gesatg also schätze ich ma, dass es so schlimm net sein kann

Re: -

Original geschrieben von r3d
Skuliose habich auch.
das is wenn die wirbelsäule nicht gerade is.
hab die ma auf nem röntgenbild gesehen und der arzt hat gesagt sie wär um 8° verbogen.
aba er hat nix von auswirkungen oda so gesatg also schätze ich ma, dass es so schlimm net sein kann

Ich kann das schlecht einschätzen, wie schlimm jetzt 8° sind, aber es gibt bestimmt auch Leute bei denen es Schwierigkeiten macht (z.B. eine Bekannte von mir muss ein Mal wöchtentlich zur Krankengymnastik, damit sich's nicht verschlimmert und weh tut...)

Der Morbus Scheuermann ist eine Wachstumsstörung dan Deck- u. Grundplatten der Wirbelkörper im Bereich der Brust- u./o. Lendenwirbelsäule. Hierbei einsteht eine Verstärkung der normalen Krümmung der BWS (nach außen gewölbt -> Rundrücken), u./o. eine Abschwächung der normalen Krümmung der LWS (nach innen gewölbt -> Flachrücken). Dies entsteht dadurch, da die vorderen Wachstumszonen der Wirbelkörper verstärkt betroffen sind. Hierbei sind auch seitliche Verformungen möglich, was dann zu einer Seitverbiegung (Skoliose) führt. Letzteres passiert in etwa 30% der Fälle.
Eine Skoliose gibt es natürlich auch unabhängig vom Vorhandensein eines Scheuermanns.
Der Scheuermann hat unterschiedliche Schweregrade, was den Verlauf angeht. Grob unterteilt gibt es leichte Formen und schwere, fortschreitende Formen.
Die Therapie ist konservativ, d. h. mit Krankengymnastik. Schwere Fälle können einer Korsett-Therapie bedürfen. Bei sehr schweren Ausprägungen der Verformungen steht die OP am Ende. Das ist aber recht selten.
Insg. ist die Prognose gut. Die Aktivität der Erkrankung ist normalerweise spätestens nach dem 18. Lebensjahr beendet.

Bzgl. Training sollte auf axiale Stauchungen verzichtet werden. Dazu gehören Übungen wie Kniebeugen, Drücken über Kopf.
Aufbau der Rückenmuskulatur sowie der rumpfstabilisierenden Muskeln ist wichtig.

jeckyll

schmerzen oda so habe ich gar nicht grade gehen und so kann ich auch aba wenn ich mihc zum beispiel runterbeuge dann sieht man das der linke teil meines rücken mehr rausteht als der rechte.

aber habe keinerlei beschwerden

Nennt sich Rippenbuckel. Oder, wenn es tiefer ist, Lendenwulst. Findet man häufig bei Skoliose.

jeckyll

Original geschrieben von elk
scheuermann ist meistens eine wachstumsbedingte sache.
ein freund von mir konnte eine zeit lang gar keinen sport machen und hat heut gar keine probleme mehr, ob das allerdings immer so ist, kann ich nicht sagen.

was skoliose betrifft gibt es ja endlos viele ausprägungsstufen.
meiner schwester sieht man es gar nicht an, ein bekannter von mir ist 45 und kann nicht mehr gerade laufen.

was das training betrifft, so würde ich (im wachstum ohnehin) zunächst auf übungen verzichten, die rücken und gelenke stark belasten.

ein Freund von mir macht Krankengmnastik und die sagen ihm da man soll bevor man mit Bodybuilding anfängt erstmal ein halbes Jahr nur seinen Rücken trainieren, damit dieser nicht kaputt geht.

Ich hab schon ca. ein halbes Jahr Krankengymnastik hinter mir, mein Rundrücken hat sich auch schon stark gebessert.

@jeckyll

Du sagts dass ich auf axiale Stauchungen verzichten soll, nur in der Wachstumsphase oder auch wenn ich 18 bin?
Kann man Skoliose auch behandeln, sprich "den Rücken wieder gerade biegen"?
WEnn ich momentan noch Schmerzen wegen Scheuermann hab, werden diese dann mit 18 verschwunden sein?

Danke für die vielen Antworten!

MFG

Muskelpacket

@Muskelpacket

Wenn der Rücken ausreichend muskulär stabilisiert ist, wäre gegen solche Übungen (Kniebeugen, Drücken über Kopf) dann nichts einzuwenden. Das hängt natürlich davon ab, ob Du Beschwerden bei der Ausführung hast oder danach. Was auch vom Ausprägungsgrad des Rundrückens abhängt.
Die Chancen, daß Die Beschwerden nach dem 18. Lj. verschwinden sind gut. "Geradebiegen" kann man die WS aber nicht, auch eine Skoliose nicht. Wir sprechen hier von einer strukturellen Verbiegung, also einer echten Skoliose. Nicht von einer funktionellen, wie sie z. B. bei einer Beinverkürzung auftreten kann. Diese ist durch Ausgleich der Verkürzung zu beheben.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Scheuermann
Zurück
Oben