Scheuermann Routine-Untersuchung

Moin Jungs war grad bei meiner halbjährlichen Untersuchung wegen Scheuermann(Rundrücken) und wieder war ich auf 180 :mad:

Erstmal 3 Stunden in einem von Rentnern eingenommenen mit Kindern die schreien vollgestopften Wartezimmer gestanden!

So bin dan zum Doc, der fragt mich: NA machste noch Kraftsport?
Ich hab ja gesagt, weil mir das zu blöd ist ihm jedesmal zu erklären was der Unterschied ist...

SAgt er so zieh mal Hemd aus usw. hat er mein Rücken betascht und sagt jaja sehr gut trainiert der Rücken, muss man sagen...Aber die Haltung ist schlechter geworden...Ich hab das Gefühl du überteibst das ganze mit dem Kraftsport.

So das ist der springende Punkt was mich auf die Palme bringt :mad:
Er weiß definitiv nicht wie ich trainiere und an meinem Körper sieht er auch nicht ob ich übertreibe...

Vor allem sagt er ich hab nen gut trainierten Lat/Deltoid und behauptet ich überteibe.
Er sagt dann so, aber nich so gewichtheben und so...

Der Typ ist vielleicht Orthopäde aber auch nur bis dahin reicht sein Horizont :eek: :D
Ich werd mir demnächst ein Sportarzt suchen, wenigstens ist mein Hauarzt trainingstechnisch voll und ganz auf meiner Seite und versteht den Orthopäden auch nicht...

Würd gern mal wissen was Jeckyll und co. dazu sagen

A

Anzeige

Re: Scheuermann Routine-Untersuchung
naja , kommt halt drauf an obs sich verschlechtert hat , sollte es so sein müssen die gründe wo liegen , evtl ne disbalance im training ?
zu viel brust oder so ?
wenn er nicht recht hat dann ist es nur dummes geschwätz , es ist immer leicht alles auf kraftsport zu schieben..
wenn er allerdings recht hat , dann muss es von etwas kommen und wenn du dich dehnst wirds wohl wahrscheinlich am training liegen..

Nunja Brust und Lat besonders die Rückenstrecker sind meine Stärken, er sagte ich sollte mich grade halten, aufs training geschoben hat er es nicht, an ner Dysbalance kanns nicht liegen weil Scheuermann ne Krankheit ist...

sicher ist es ne krankheit , aber man kann sie doch durch disbalancen verstärken wenn mich jetz nicht alles täuscht..

evtl wär brust für ne zeit weniger trainieren n versuch wert..

wie siehst du es , ist es echt stärker geworden ?

Meiner Meinung nach ist es so geblieben, ich habe nur ein sehr leichten Rundrücken, das ist fast schon durschnitt, denn fast jeder Jugendliche hat Scheuermann, die aus meiner Familiy haben nix bemerkt...

Verstärken kannst du Scheuermann nicht durch Dysbalancen, da die Krankheit nur im übertragenen mit Muskulatur zu tun, Scheuermann ist ne verknöcherung der betreffenden Ws bei mir die BW-Brustwirbelsäule.
Ich könnte es durch verschiedene Übungen(Kreuzheben,Kniebeugen Langhanteldrücken über 40kg) verschlechtern-->Stauchung der BW.
Deshalb greif ich auf Isos zurück bzw Übungen die die Ws nicht stauchen...

Er sagte ich sollte gerade laufen->Toller Tip :rolleyes:

Mootenroschi schrieb:
Er sagte ich sollte gerade laufen->Toller Tip :rolleyes:

*looooooooooooooool*

Das is aber wirklich ein wenig dumm, diese Aussage. Hättest blöd zurücksagen sollen: "Nein normalerweise lauf ich doch immer auf allen Vieren", oder so, wenn er so blöd redet.

Tja er meine damit ich solle mich grade halten :rolleyes:

Die ironie dabei: er ist ein Verwandter meiner Freundin, weiß aber nix von seinem Glück, die alte Schnullerbacke :D :eek:

Mal ne Frage was passiert wenn du trotz Scheuermann diese Übungen machst die du nicht solltest?

Bekommst du dann irgendwie Schmerzen oder so?

Wenn die Krankheit als schwer eingestuft wird kann man sogar bei vielen normalen Bewegungen schon Schmerzen haben...

Wenn ich diese Übung trotzdem mit hohem Gewicht ausführe wird die WS gestaucht und meine Haltung und die Krankheit verschlechtert sich.

Scheuermann sucks :mad:

Fragt sich, was er mit schlechter gewordener Haltung genau meint.
Wenn deine Arme aufgrund deines Lats einen halben Meter weit vom Körper abstehen, würde ich auch sagen, die Haltung ist schlecht. Ist aber Geschmacksache...;)

jeckyll

jeckyll schrieb:
Wenn deine Arme aufgrund deines Lats einen halben Meter weit vom Körper abstehen, würde ich auch sagen, die Haltung ist schlecht.

Naja das kann auch am gut trainierten Serratus liegen :D

Er sagte nur der Rundrücken wäre schlimmer geworden, was ich und noch meherer andere Leute nicht behaupten können, ich sag immer solange ich noch in der Lage bin gerade zu stehen ist das alles gar nicht schlimm, kenne nämlich viele die wegen Rundrücken gar nicht gerade stehen können :eek:

Was sagst du dazu jeckyll?mit 18 hat der Spuk eh ein Ende meinte er da bleibts so wie es ist...

Mit letzterem hat er recht.
Es ist natürlich möglich, daß sich der Scheuermann in seiner Ausprägung verstärkt hat. Bedeutet aber nicht automatisch, daß es relevant ist.

jeckyll

Naja ich denke das eine Jahr kann ich auch noch aushalten ohne KB KH und Shruggs...

Für beunruhigend relevant halte ich ihn bei mir auch nicht, er sagte es habe sich verschlechtert und ich solle den Kraftsport nicht übertreiben :rolleyes:
vorallem bin ich auch Kraftsportler :mad:

Sicher nicht aber weiß er wie ich trainiere?
Ich bin kein klappergerüst das nicht zu schwere Gewichte verwenden sollte.Mit 17 kann man denke ich schon hart trainieren im 2er Splitt mit durchschnittlichem Volumen und durchschnittlichen 6-10 reps hats noch keiner Übertrieben :rolleyes:

Mfg Moot.

PS: wenn er zugibt das mein Rücken Rückenstrecker/Lat/Serratus und Deltoid gut trainiert ist kann ich nicht allzuviel falsch machen-->kein Übertraining da Wachstum ;)

Ich hab auch schon erlebt, dass manche Ärtze in Bezug auf Sport allgemein recht wenig wissen...
Und dann schieben sie immer alles auf den Sport, man solle doch besser aufhören, weil Sport ja nicht so gut sei... :rolleyes: tzzz....
Natürlich solte man nicht übertreiben, aber die haben doch nie ne Ahnung, WIE man trainiert, von daher sollten sie einem sowas auch nicht unterstellen...

Arzt: Spielst Du Football?
- Ja...
Arzt: Selbst schuld...

:mad:

Jab Bodybuilding und Kraftsport in Maßen betrieben ist für jede altersstufe gesund, aber als ich die Probleme mit dem Handgelenk hatte meinte ein anderer Arzt naja machst du Sport?Ich sagte ja.

Er meinte na du übertreibst es doch bestimmt....was soll ich da sagen?Nein das glaubt er nicht diese scheiss ärzte!(Sorry jeckyll :eek: ) aber echt die sollten auch mal mehr als sich nur mit ihrem Themengebiet beschäftigen und mal BB/Kraftsportschulungen machen bevor sie scheisse erzählen, mag sein das sie sich mit Knochen gelenken usw auskennen aber von Sport haben die meisten keine Ahnung :mad:

@Moot

Auch wenn du mit der Kompetenz der Ärzte teilweise recht haben magst, solltest du mal folgendes bedenken:

1) Der Arzt ist der Arzt, nicht du, wenn er sagt, der Scheuermann ist schlechter geworden (selbst wenn es nur minimal ist), so wird es schon so sein, auch wenn du davon nichts merkst.

2) Ich versteh nicht, wieso du dich dermaßen dran aufhängst, dass der Arzt nicht so sauber zwischen BB und Krafttraining unterscheidet. So unterschiedlich ist es nicht, es gibt auch im BB mehrwöchige maxkraft-phasen, die rep-zahl ist beim bb in der regel höher, ja, aber dafür dauert der satz auch länger, da wär ich mir nicht so sicher ob übungen die für deinen Rücken schlecht sind deshalb auf einmal gut sind nur weil du nur 50% des Maxgewichtes nimmst und 6 Reps statt 2 oder 3 machst.

3) Das du wohlmöglich übertreibt sagt er wohl einfach aus Erfahrung heraus, er wird mehrere Jugendliche wie dich haben, die mit Hanteln hantieren und dabei häufig übertreiben, gerade wenn man eben schon in dem jungen alter ordentlich was aufgebaut hat liegt dieser Verdacht für einen der dich nicht privat kennt schon nahe, nur weil du Masse aufgebaut hast bedeutet es noch lange nicht, dass du automatisch richtig dosiert und in fehlerfreier Ausführung trainierst (wobei ich dir persönlich da jetzt nichts unterstellen möchte weil ich dich sogar noch weniger kenne als der Arzt).

Ich bin selbst erst fast 23, aber ich kann jetzt schon sagen, es ist eine dumme Angewohnheit der heutigen Jugend grundsätzlich alles besser zu wissen und immer gegen das zu sprechen was Erwachsene wie Lehrer, Eltern, Ärzte etc. ihnen sagen. Außerdem frag ich mich, wenn du so 100% überzeugt bist, dass dein Arzt keinen Plan hat, wieso gehst du dann immer wieder hin? Hast du nen Zwangsbehandlungsvertrag mit dem? Such dir halt nen Neuen, ganz einfach. Ich würde das schon etwas ernster nehmen, weil die Einstellung mit 18 isses eh vorbei da kann ich dann tun was ich will, isses nicht und man hat halt nur diesen einen Rücken.

Die Gedanken hinter den Äußerungen der Ärzte liegen meist woanders.
nur weil du Masse aufgebaut hast bedeutet es noch lange nicht, dass du automatisch richtig dosiert .....
Ebenda. Auch wenn MegaCube das nicht SO gemeint hat.
...und in fehlerfreier Ausführung trainierst
Auch ein Punkt. Soweit kommt man aber eigentlich nicht mit dem Gedankengang.

jeckyll

Ich rege mich doch nicht dermaßen drüber auf auch wenns nur so aussah...
Das er Kraftsport von BB nicht 100% unterscheiden kann, find ich nicht toll aber es stört mich nicht so sehr...

Das was mich stört ist das er meint ich übertreibe nur ich habe das Problem...mhhh wie soll ich sagen ich kanns nicht beschreiben, aber ich geh bei solchen Aussagen wie:"na du übertreibst doch bestimmt" imer auf 180, da kann ich nichts dafür das ist so...

Sicher wird er viele jugendliche haben wo er es weiß, aber das ist ein gottverdammtes Vorurteil er weiß doch gar nicht wie ich trainiere wüsste er es kann er es auch sagen...Klar ein riesen Vorurteil aber das sollten sich die Ärzte angewöhnen.Zum Glück ist nicht jeder Arzt so, mein Hausarzt ist da voll Ok der hat wenigstens Ahnung...
Den Arzt wechsle ich deswegen nicht, der andere Orthopäde hat ja das mit dem Handgelenk rausgehauen, hats sichs angeguckt und sagte na du packst bestimmt zuviel auf die hantel und dann wird die einmal hochgeschleudert :rolleyes:
ganz bestimmt damal hab ich mit über 15wdh trainiert :eek: er sagte nur trainier nicht so doll und es sei das Wachstum :D irgendwie schieben viele Ärzte schmerzen bei denen sie nicht wissen was es ist aufs Wachstum...Das kenn ich von meiner Freundin die hatte ein Knöchel problem der Arzt gleich:"das wachstum" sie hatte ein Bänderriss :(

Naja mein Hausarzt hat rausbekommen das es ne sehnscheidenentzündung war, die aber mit betonung nicht vom training herrührte

Die Einstellung ist naiv das geb ich zu ich seh es aber so, in nem dreiviertel jahr bin ich 18 wenn ich nicht gleich 100kg kreuzheben ausführe wird in der Zeit nicht viel passieren wenn ich weiter mache wie bis her.Es liegt m.M. nicht am train sondern das ich mich nicht dazu durchringen kann mich grade zu halten ist aber auch schlimm das denk ich selten dran ich erwische mich dauernd in krummer Haltung :eek: Und wenn Freunde von mir mich in gerader Haltung sehen machen sie sich lustig und sagen Mr.Steif :D

A

Anzeige

Re: Scheuermann Routine-Untersuchung
Zurück
Oben