Schaltet einen Gang zurück!!!

Eisenfresser

New member
In letzter Zeit habe ich in versch. Foren rumgeschmöckert und dabei festgestellt, dass überall unter den Beginner das selbe Problem vorherrscht.

Das Problem: „Zu schnell, zu viel zu wollen!!!“

Übelste Masse (und Kraft) am besten schon gestern.

Jungs, unser Sport ist ein Individualsport und nur bedingt mit anderen Sportarten vergleichbar.

Das Gewichtstraining an sich ist ein langjähriger Entwicklungsprozess, egal ob Bodybuilding oder klassischer Kraftsport.

In anderen Sportarten werden die jeweiligen Ziele oft bedeutend schneller realisiert.

Die Entwicklung der Kraft und daraus resultierend der Muskulatur dauert seine Zeit und wird oft durch Stagnationsphasen unterbrochen.

Das macht JEDER durch.

Man (JEDER) braucht GEDULD!!!

Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen, es kommt letztendlich nur darauf an,

- Geduld zu haben

- sich progressiv weiter zu entwickeln

- in sauberster Form zu trainieren, um Verletzungen zu vermeiden

- und zu letzt, einfach zu bleiben, d.h. seinen Trainingsplan einfach und logisch zu gestalten

Ich kann verstehen, dass die meisten Beginner sehr verwirrt sind, bei dem Wust an Informationen, versch. Trainingstechniken, div. Trainingsphilosophien u.ä., aber seid versichert, wenn ihr einfach bleibt und Geduld habt, werdet ihr belohnt.

Des weiteren frage ich mich, ob diese Verwirrtheit und Ungeduld auf die allgemeine gesellschaftliche Entwicklung zurückzuführen ist.

Alles dreht sich nur um den materiellen Gewinn, viele wollen immer mehr und am besten so schnell wie möglich.

Mich beängstigt diese schnelllebige, oberflächliche und kaltherzige Gesellschaft.

Ich denke das man an erster Stelle sein Training genießen und Spaß haben sollte.

Jeder sollte sich viel kleine Ziele setzen, die man nach kurzer Zeit erreichen kann, so bleibt man motiviert.

Weiter sollte sich jeder auch ein oder mehrere große Ziele setzten, jedoch nicht um stur darauf zuhalten, sondern um die Richtung beizubehalten.

Haltet einfach mal inne auf dieser „Lebens-Autobahn“ fahrt auf den Standstreifen und GENIEßT!!!

Ich freue mich auf jede meiner Trainingseinheiten, sie sind das Highlight des jeweiligen Tages.

Ich genieße mein Training von Beginn bis zum Ende.

Ich konzentriere mich auf mein Training und verbanne ablenkende Gedanken.

Ich trainiere, um des Trainings willen!!!

Der Weg ist das Ziel!!!

Haltet euch jederzeit vor Augen, das, das Gewichtstraining eine Lebendseinstellung bzw. Lebensphilosophie sein sollte.

Des weiteren denkt immer daran, der Erfolg kommt nicht von heut auf morgen, es dauert Jahre, bis man seine Kraft enorm gesteigert hat oder einen sehr muskulösen Körper entwickelt.

Es macht keinen Sinn, alle paar Wochen, aufgrund einer enormen Ungeduld, das Trainingsystem oder andere spezielle Trainingsaspekte grundlegend zu ändern.

Jeder der Erfolge im Bodybuilding oder Kraftsport zu verzeichnen hatte, weiß aus Erfahrung zu berichten, dass nicht der ständige Wechsel sondern die regelmäßige, konstante, einfache Konzentration auf das Wesentliche, den Erfolg bringt.

Eisenfresser

Sehr schöner Text-Respekt!Aber wird viele nicht davon abhlaten ihr Ziele auf anderen Wegen zu erreichen bzw. aufgrund von Ungeduld zu scheitern.Aber gut,dass du es mal angesprochen hast.

Mfg Del Piero

@ all und speziell Mods wie Eisenfresser

An dem ganzen Theater haben wir alle Mitschuld. Zurzeit bin ich gerade mit einem im Doping-Forum am Rumstreiten. Der Grund ist folgender. Der Kerl ist gleichalt wie ich, also Jahrgang 82, wiegt etwa 70kg, Körperfett etwas über 10%, ist 1.70 gross und trainiert seit drei Jahren.

Der kommt in Doping-Forum rein und sieht, wie ihm die andern vorschwärmen, wie ring es mit Anabolika geht! Die meisten davon werden schwindeln, aber das ist mal was anderes!

Also zu dem Typen zurück. Er ist der festen Ueberzeugung, längst an sein genetisches Limit, natürliche Grenze oder wie immer ihr das nennen wollt, gestossen zu sein! So ein Schwachsinn!!!

Aber anstelle dass ihm die andern (erfahrenen??) im vielleicht Tipps betr. Training, Ernährung etc. geben, empfehlen sie ihm diese und diese Kur, am besten noch gleich, wo er Stoff und Spritzen her bekommt!

Für mich alleine der Umstand, dass einer hier ins Forum kommt und Fragen betr. seiner ersten Kur hat, Beweis genug, dass der Typ selber keine Ahnung hat, er niemanden im Umfeld hat, der Ahnung hat und auch keinen Arzt zur Verfügung hat!

Vielleicht ist das hier für euch Off-Topic, aber für mich ist das genau der Grund (also Steroide), dass die Jungen (mich eingeschlossen, aber ich habe einen guten, vernünftigen Trainer um mich), warum man nicht bis 25 warten kann!

Eisenfresser, du sprichts mir aus der Seele.

Das hier sollte ein "must read" für alle Neueinsteiger sein.

Comeback

Jau super, eigentlich müßte man diese ganzen Beiträge zusammenfügen, als ein kompletter "Aufklärungs-Thread".

Eisenfresser

Das ist es...

Ja eisenfresser da hast du absolut recht.
Jedem der neuen hier lege auch ich ans Herz:

Lest die Bücher von Maresi, auch er ist hier im Forum immer wieder mal drin, und postet neue Ausschnitte aus seinen Büchern.
Alleine diese schon zu lesen sollten einen genügend zur Vernunft bringen!

Bleibt sauber! Wollt ihr etwas nehmen? Ja, dann aber Proteine, Vitamine, Kohlenhydrate, Aminosäuren oder/und Creatin o.ä.!!!!!!
Diese Dinge wirken und sind nicht schädlich!
Lasst euch nicht on irgendwelcher Werbung für: Ungebremstes Muskelwachstum uisw. In den meisten Fällen will doch ur jemand Geld verdienen, Gesundheit??? Ach so......

Training braucht Zeit! Wenn du stehen bleibst nach langer Zeit des immer gleichen Trainings, brauchst du nicht irgendwelche "komischen" Stoffe, sondern versuche einfach dein Programm zu ändern!
Für jede Muskelgruppe gibt es viele verschiedene Uebungen, wechsel doch einfach mal oder veränder die Intensität!!!

Kraftsport ist sehr abwechslungsreich, nutze es.

Gruss an alle Neueinsteiger da draussen driver67

@eisenfresser

ich finde deinen text super! als ich ihn gelesen habe, musste ich an den thread von dir denken: "bb als lebensphilosophie"

den text habe ich mir vor fast 1,5 jahren ausgedruckt nd lese ihn heute noch ab und an durch.

man muss hierzu nix mehr sagen, da dein text alles sagt!

wollte es auch nicht glauben, aber ist so. beständigkeit ist das wichtigste, ob volumen, 5x5, HD, HIT, egal, hauptsache saubere ernährung und beständiges train!

man sollte nicht so viel auf einmal wollen.

ich mache bb weil es etwas positives ist und mir spaß macht, wo ich voll dahinter stehe und was meinem leben etwas gutes verleit, worauf ich mich immer freuen kann. ich mache es nicht weil ich morgen aussehen will wie arnie, sondern weil bb einfach ein schöne sache und eine lebensphilosophie!!!!!!!

@Benny2

Da sind wir dann der gleichen Meinung und Auffassung, schön.

Ich genieße jeden Tag, den ich trainieren kann.

Mehr als 3 Tage Pause, ein Greul für mich.

DER WEG IST DAS ZIEL!!!

Eisenfresser

ich finde, wer bb als muss empfindet, ist falsch in diesem sport!!!!! bb sollte man genießen und sich aufs train freuen. ich trainiere jetzt schon fast drei jahre und ich freue mich immernoch auf jede einheit, ich finde es geil wenn alle eis essen und ich sitze da und esse zum nachtisch obst! oder wenn wir essen und esse für alle zusammen:p
ob man es glaubt oder nicht, ich liebe die abstriche in der ernährung, einfach weil ich weiß warum ich es mache. für mich!!!!!

aber schön das wir uns einig sind!

mir gehts genauso. ich freu mich schon wien kleines kind aufs training *rumhüpft* :D
früher hat ich lieblingsübungen, heut lieb ich sie alle :D
fast schon a bissle krank mit dem bodybuilding ;)

@ benny2
seh ich genauso.
nicht nur im bb sonder in jedem anderen sport muss einem das training spass machen und keine überwindung darstellen.
sonst kann man es genaso gut gleich lassen, denn wen einem die motivation für eine bestimmte sache fehlt, kan man keine vernünftigen ergebnisse erzielen.

@ eisenfrersser
Bin mit dir einverstanden bis auf den 2. Teil dieses Satztes:

Ich freue mich auf jede meiner Trainingseinheiten, sie sind das Highlight des jeweiligen Tages.

Grüße
Klaus

Zurück
Oben