Schädlich oder nicht - EnergyDrink

Fabian1904

New member
Hey Leute,

mir ist bewusst, dass ein 'normaler' Energy Drink bei einer Anabolen Diät nicht eingenommen werden sollten, aufgrund ihrer Nährwerte, insbesondere des hohen Kohlenhydratanteils durch den vielen Zucker. Doch mit Sicherheit kennen viele (Ex-) Energydrink-Trinker den 'Lo-Carb' Drink von Monster. Man kennt das ja, irgendwo steht Lite/Low Carb/fettarm etc. drauf um leichtgläubiges Publikum für das Produkt zu begeistern. Allerdings sehen die Makronährstoffe dieses Drinks nicht besonders schädlich aus, da kaum Carbs enthalten sind. Wie sieht es denn nun allgemein aus, während einer AB bzw. Bodybuilding oder Kraftsport allgemein, mit diesem Drink. Behindert er den Abbau von Fett oder den Aufbau von Muskeln oder wirkt er sich auf eine andere Weise schädlich aus?

Hier mal eine Tabelle aus dem Internet mit den Inhaltsstoffen des Drinks

MONSTER - LO-CARB 100ML
Brennwert:17,5 kJ
4,18 kcalEiweiß:0 g
Kohlenhydrate:1,25 g
davon Zucker:1,25 g
Fett:0 g
davon gesättigte Fettsäuren:0 g
Ballaststoffe:0 g
Natrium:0,75 g
Niacin:8,3 mg / 52% RDAPantothensäure:0 mg / 0% RDAVitamin B6:0,83 mg / 59% RDAVitamin B12:2,5 µg / 100% RDAVitamin B2:0,71 mg / 51% RDA

A

Anzeige

Re: Schädlich oder nicht - EnergyDrink
Sollte bei ca. 150 mg sein.
Trinke selbst manchmal den low-carb oder noch lieber den gelben rehab, allerdings hat der low carb den Vorteil, dass er nach einem langen Tag schon ordentlich kicken kann.

Wenn du das Zeug nicht täglich trinkst und immer nur 1 Dose sollte es kein Problem sein. Wird auch deiner Diät nicht im Weg stehen, die enthaltene Koffeinmenge könnte eher noch unterstützen.

Ich sehe das so: "Schade ums Geld!"
Trink Wasser und wenn Du Lust darauf hast, einen Kaffee mehr - der schadet nicht.

Gesundheitsschädlich ist nicht so bald etwas, wenn man die Dosis nicht übertreibt. Aber das einfachste Prinzip, um herauszufinden, was uns gut tut, ist die Nähe zum natürlichen Vorkommen.
So sind Weintrauben (1) besser als Traubensaft (2), besser als Wein (3), besser als Weinbrand (4).
Schinken (1) besser als Schinkenwurst (2), besser als Kraukauerwurst (3), besser als Extrawurst (4).

Unter welchem Punkt würdest Du Deinen Energydrink einordnen?

Danke erstmal für die Antworten!

Recht weit hinten würde ich den Drink einordnen :roll:
Ich trinke eigentlich den ganzes Tag nur Wasser bzw Tee oder Proteinshakes, aber es ist gut zu wissen, dass man sich 1,2 Mal in der Woche auch einen Drink gönnen kann, ohne, dass alles für die Katz war!

Hat ja fast keine kcal. Nur würd ich nie ein Monster nach dem Training trinken... Glaub mir :D :eek:

Wenn du 4-5 Dosen Pro Woche trinkst wird es langsam kritisch. Nervenzittern, ständig auf Hochturen und Herzrasen sind die Folge - NICHT GESUND

@GrauerWolf...find ich ganz gut wie du das schreibst.

Man muss bei solchen Dingen auch immer wissen warum man es macht, wie oft man es macht, wie lange, und ob man bereit ist die möglichen Auswirkungen (Gesundheitsrisiken etc.) zu akzeptieren. Das heißt - hat man gerade eine schwierige Phase und braucht man so etwas nur kurz um durch zu pushen und man ist bereit danach eine Pause zu machen? Trinkt man es weil man nichtmal nach ner Nacht voller Schlaf munter ist? Trinkt man es weil man seine Ernährung nicht im Griff hat und a) ungesunden Müll isst der dem Körper alles abverlangt und/oder b) sich nicht die Zeit nimmt die Mahlzeiten für seinen Körper optimal anzupassen? Ich sag mal so - wenn man auf den täglichen Koffein-Kick angewiesen ist weil man zu undiszipliniert (schwach) ist rechtzeitig ins Bett zu gehen, die Flimmerkiste ne Stunde vorm Schlafen auszuschalten, weil man etwas isst das man nicht wirklich verträgt und einem die Mahlzeit völlig müde macht (zuviele Carbs, zuviel Fett etc) und so weiter, dann sollte man vielleicht mal überlegen ob man hier nicht Symptombehandlung macht wie es in der westlichen Welt so weit verbreitet ist.

Trinke jeden Tag 1-2 Dosen redbull ohne zucker und merke keine Probleme und das schon seit Jahren
Fühl dich nicht angesprochen, ich möchte hier nur allgemein etwas zu deinem Post vermerken.

• Jeder Mensch ist verschieden und ich hoffe niemand glaubt, nur weil es für irgendjemanden zu funktionieren scheint (eigene subjektive Meinung), dass das auch wirklich stimmt und nicht einfach nur Einbildung ist (kaum jemand hält Fortschritte fest) und dass es für einen selbst gilt. Verschiedene Ernährungen sind hier ein tolles Beispiel. Wo für den einen eine vegane Ernährung seit Jahren super zu funktionieren scheint (und er kann auch gut aufbaun), kann der nächste das für ein paar Monate machen und dann fängt der Körper an zu streiken weil für ihn das nicht funktioniert, und wieder der nächste braucht sowas garnicht erst probieren.
  • Der Körper verändert sich ständig, und was heute funktioniert muss nicht auf Dauer funktionieren. Siehe, wenn wir beim Beispiel der Ernährung bleiben - was für eine Nahrung bekommt ein Baby? Wieviel/was isst ein Jugendlicher? Wieviel/was isst ein älterer Mensch? Oder schonmal jemanden gesehen der Muttermilch sein Leben lang trinkt? Andres Beispiel - Babys die Getreideprodukte bekommen - das ist die Zeit in der sich die Verdauung aufbaut, in der alles noch weich und leicht angreifbar ist, in der das Baby eigentlich garnicht fähig wäre Getreide zu ernten oder zu kauen. Umsonst haben nicht immer mehr Kinder bereits chronische Krankheiten und die Zahl der Verdauungsprobleme ist extrem und wird immer mehr!
  • "Keine Probleme" (ich zitier dich einfach nochmal) oder auch "ich bin ja e gesund" heißt nicht dass jemand a) auch wirklich "gesund" ist, und b) das das Optimum ist. Unter Gesundheit verstehen Menschen teilweise etwas völlig andres, und heutzutage ist kaum jemand wirklich gesund. Mehr als 2 Tage Krankenstand im Jahr? Regelmäßig Verdauungsprobleme? Kein regelmäßiger Stuhlgang? Regelmäßig Blähungen/Aufstoßen? Kein guter Schlaf? Blutzuckercrashes? Manchmal wenig Energie? Zahnprobleme bereits im Kindesalter? Haarausfall mit 30? Rückenprobleme mit 25? ....
  • Chemische/verarbeitete Stoffe/einzelne Vitamine usw (Taurin, Koffein, B-Vitamine*, Aspartam, Acesulfam K...*es gibt verschiedene Formen, Kombinationen, Dosierungen etc die besser/schlechter sind) können auf Dauer zu einer Abhängigkeit führen, ein Ungleichgewicht erzeugen, langsam aber sicher Schäden anrichten. Das heißt, wenn ich täglich etwas zuviel von irgend einem Vitamin oä. zu mir nehme, kann das auf längere Zeit durchaus mehr oder weniger starke Auswirkungen haben die ich nicht möchte. Ich würde niemals solche Dinge wie Koffein, Taurin täglich zu mir nehmen, solche Dinge wie Aspartam und Acesulfam K regelmäßig zu mir nehmen, und B-Vitamine einfach so nehmen.
  • Das heißt, wenn man mal das ganze vergisst was ich bis jetzt geschrieben habe, wenn man die ganze Wissenschaft und die Studien und die subjektiven Erfahrungen der Menschen außen vor lässt, und sich einfach mal fragt - täglich Zusatzstoffe (made by man) gesund oder nicht? Dann wird man meiner Meinung nach in vielen Fällen eine gute und richtige Antwort bekommen.

Ich weiß ich weiß, mein Geschreibe artet manchmal etwas aus, ich möchte aber den Leuten die hier im Forum lesen die Möglichkeit geben nicht nur irgendwelche halben Informationen zu lesen, sondern eine vielschichtige (ganzheitliche, holistische) Betrachtung der Dinge zu bekommen um sich selbst ein Bild machen zu können.

mein trainingspartner hat seine energy drinks ( kcal reduzierte ) ganz abgesetzt ( gerne mal 4-5 / Tag).

Tja 2 Tage lang härtere Symptome aber jetzt danach war er wieder voll da

man braucht es schlicht und einfach nicht .

A

Anzeige

Re: Schädlich oder nicht - EnergyDrink
Zurück
Oben