Sch**** Rücken / Bizeps....

Deux

New member
Habe heute mal wieder meine Rücken / Bizeps Tag gehabt, und bin mal wieder voll depri wegen des Bizeps- Trainings.
HAbe zuerst die Burns (Teilweiderholungen)am Kabel probiert, die mir Hart vorgeschlagen hat.Aber damit bin ich nicht zurecht gekommen, habe kaum was im Bizeps gespürt. Dann habe ich wie normal LH und KH Curls gemacht. Und da musste ich auch letzte Woche schon feststellen dass ich irgendwie nach dem Rückentraining (sonst hatte ich Biz. immer nach Brust) mich nicht so recht auf die Ausführung konzentrieren kann...:mad:
JA, und nun fühlt sich mein Bizeps genau so an, als hätte ich ihn gar nicht trainiert.

Nun wollte ich nächstes Mal trotzdem nochmal LH Curls machen und dann vielleicht eine Iso-Übung, zum Beispiel KH auf der Scottbank. Hat das irgendwelche Nachteile?
Oder soll ich Bizeps wieder aus'm Rückentag rausnehmen oder was??? *gggrrrrrr*:(

Ich trainiere Bizeps immer zusammen mit dem Bauch oder sogar ganz aleine. Rücken immer zusammen mit Beinen. habe damals auch schon mal Rücken und Bizeps an einem Tag (und in dieser Reihenfolge) trainiert und war immer unzufrieden, da die Rückenübungen schon ne Menge Kraft aus dem bizeps gezogen haben und ich daher nur mit relativ wenig Gewicht arbeiten konnte. Da der Bizeps ermüdet war, denke ich mal, das es egal gewesen wäre, wenn ich bei diesem TRplan geblieben wäre, aber ich hatte immer so ein ungenügendes gefühl und daher trainiere ich Bizeps nie zusammen mit dem Rücken und auch Trizeps nie gemeinsam mit der Brust.

auch wenn ich dir damit nicht weiterhelfen werde, will ich auch meinen Frust über Rücken/Bizeps loswerden :D

das komische ist das ich im mom. beim Rücken absolut super vorankomme, aber mich beim Bizeps tierisch anstrengen muss überhaupt das Niveau vom letzten Training zu halten.

mir ist vor allem aufgefallen das nach intensivem Rückentraining mti Übungen wie Kreuzheben, die Unterarme wahnsinnig ausgepowert sind, daher denke ich ist das der Grund für die Stagnation, ich stelle mir das so vor wie wenn ich vor BD trizeps trainieren würde :D
am nächsten Tag habe ich nämlich trotzdem fast null MK im Bizeps obwohl ich bis zum Umfallen trainieren, daher nehm ich das in Zukunft in den Brust tag mit rein!!

ich würde das bizepstraining dann mal vors rückentraining setzen, da du beim rücken training eh ausm rücken ziehen solltest sollte das keine probleme geben. Ansonsten verleg das Bizeps Training auf nen anderen Tag.

gruss
RTC

@ RTC
"ich würde das bizepstraining dann mal vors rückentraining setzen, da du beim rücken training eh ausm rücken ziehen solltest sollte das keine probleme geben"

Das ist doch kompletter Blödsinn !!! Gerade darum geht es doch. Sein Bizeps ist schon zu erschöpft vom Rückentraining, dass er ihn nicht mehr anständig trainieren kann. Wenn er jetzt vorher Bizeps machen würde, dann hätte er genau die gleichen Probleme mit dem Rücken. Oder wie soll er z.B. Latziehen machen, ohne den Bizeps einzusetzen. Das ist nicht drin. da kannst du aus dem "Rücken ziehen" wie du willst. Oder überlege dir mal wie du bei Klimmzug nach "oben" kommst ? Ohne Bizeps würdest du nämlich auf der Stelle verharren !

also:

wenn er erst rücken macht, ist es klar das der bizeps danach nicht mehr allzu viel leisten kann. Jetzt kommst du und sagst, wenn er erst Bizeps macht, ists das gleiche und er kann beim rücken nix mehr leisten. Nun, das sehe ich nicht so denn:
Du kannst beim Rücken training immer noch die Rückenmuskulatur benutzen und nicht nur den Bizeps...

in den Sinne,

blödsinn schreibende Grüsse
RTC

Hi Deux,

mein Tip für dich wäre, das du deinen 3er Split mal komplet umstellst !
Wenn du das nicht willst, dann nicht.
Aber ansonsten kannst du mir bei Bedarf ne PM schicken, hab nämlich schon nen Vorschlag parat ;)

cu
C4E

@all

Habt ihr schon mal von dem Trainingsprinzip der Vorerschöpfung gehört!Is doch logo das ich nach dem Rücken nicht mehr so viel Gewicht mit dem Bizeps schaffe!Gereizt hab ich ihn trotzdem!

Mfg Dirk

Erst Bizeps und dann den Rücken zu trainieren ist wirklich vollkommener Blödsinn! Und das Argument "Du kannst beim Rücken training immer noch die Rückenmuskulatur benutzen und nicht nur den Bizeps... " ist absolut schwachsinnig, sorry, eigentlich ist es nicht meine Art so zu schreiben, aber überleg doch mal bitte was du da schreibst! Man versuche mal ein anständiges Rückentraining durchzuführen, nachdem man den Bizeps vollkommen erschöpft hat....viel Spass dabei, ist bestimmt hochgradig effizient!

Gruß
TB

@Deux
Schon mal an nen 4er Split gedacht? Wenns zeitlich passt, dann überlege dir das mal. Guck dir mal champs 4er an...der is wirklich gut, den werde ich demnächst auch ähnlich machen.

Gruß
Gaulo

@TB, RTC und Co...: Also dass ich erst die grosse Muskelgruppe trainieren sollte, ist für mich eigentlich klar. erst Bizeps zu trainieren und dann Rücken ist glaube ich nicht der "Königsweg".
Bei Brust / Trizeps habe ich zum Beispiel nicht so grosse, bzw. keine Probleme mein Trizepstraining mehr oder minder erfolgreich zu absolvieren. Bei Bizeps ist das leider anders - mit den Grundübungen habe ich da so meine Schwierigkeiten (Konzentration, Koordination, Kontraktion ;) ). Deshalb hätte mich mal interessiert ob es wirklich so "schädlich" ist, wenn man Isolationsübungen mit ins Bizepstraining nimmt, wie KH Curls an der Scottbank oder SzScottculrs. Denn bei diesen Übungen kann ich mit wesentlich besser auf die Ausführung konzentrieren als auf LH Curls zum Beispiel. Kann natürlich auch sein, dass mein Bizeps sich im Moment mal wieder strikt weigert, zu wachsen - "Plateauphase" lässt grüssen ;)

@champ+gaul:
Ich mache bereits nen 4er Split momentan:
Mo:Brust/Trizeps
Di: Beine (rudimentär wegen Knieproblemen)
Mi:pause:
Do:Schultern/Nacken
Fr: Pause
Sa:Rücken / Bizeps
Bauch alle 4/ 5 Tage

Hmhmm, so langsam verstehe ich, warum diese ewige Diskussion um Brust / Trizeps + Rücken / Bizeps immer wieder aufkommt - wenn man selbst das Problem hat isses echt unerträglich ;)

Also jetzt mal 'ne positive Äußerung zum Rücken-Bizeps-Tag! Bei mir klappts bisher super, wobei ich momentan mehr Wert auf Bizeps lege, deswegen (nur) zwei Rückenübungen mache. Das Ganze sieht dann in etwa so aus:

Kreuzheben
1 Aufwärmsatz + 4 Arbeitssätze
Langhantelrudern
3 Arbeitssätze

LH-Curls
3 AS
KH-Curls eingedreht
3 AS
Hammer-Curls
3 AS

Wichtig finde ich dabei die Konzentration auf die Rückenmuskeln (bzw. deren Einsatz) beim Rückentraining, lieber weniger Gewicht und dafür SAUBERE Ausführung, dann klappt's danach auch noch mit'm qualifizierten Bizeps-Training!

Gruss Multo

Bei mir hauts auch gut hin. Habs seit kurzem so umgestellt, da bei mir beim Latzug sowieso der Bizeps angesprochen wird.

@Deux, grüß Dich J.C. Sieht ganz so aus, als wenn Dir die Kombination R/B nicht besonders liegt. Ist ja auch eine individuelle Geschichte. Mir liegt es sehr,ich hab aber auch einen relativ starken Rücken durch die frühere Crossfahrerei, mit einem von Natur aus sehr kräftigen Trapezius. Möglicherweise hast Du hier einige Defizite. Das beste ist, wir überweisen Dich mal an unseren Stardesigner Champ. Wär doch gelacht wenn wir Dich nicht auch zum Platzen bringen. So Jungs, heut Mittag geht's wieder in den dungeon, bin mal gespannt was für Werte dabei rauskommen.

MfG, Hart

"in den dungeon" - *lol :D

Ja, Rücken / Bizeps ist vielleicht Gewöhnungssache...werde noch einmal so trainieren, oder zumindest es versuchen. Ich versuche mal ein paar Iso-Übungen einzubauen. Wenns nicht hinhaut, werde ich mich nochmal genauer (wegen der Übungen aus deinem 4er, champ...;) ) an unseren stardesigner wenden...

Aber heute wird erstmal richtig "HAck&Slay" an der Bank betrieben
2ar15smilie.gif

Zurück
Oben