Saw Palmetto

Mjölnir

New member
Weiß vielleicht jemand ob man die Wirkung von Saw Palmetto (hoffe die Schreibweise stimmt), mit der von Finasterid vergleichen kann? Und wenn ja, wie hoch diese dosiert sein sollte, im vergleich mit Finasterid?

A

Anzeige

Re: Saw Palmetto
Hallo Mjölnir,

ich habe einige Studien über Saw Palmetto glesen und es werden ihm einige Wirkungen nachgesagt, die mitunter recht interessant für Steroidkonsumenten sein könnten. Saw Palmettos soll laut Herstellern nahezu ale vorhandenen Rezeptoren blockieren- Östrogen, DHT und Progesteron.

In der MEdizin wird Saw Palmetto indes bei einer gutartigen Prostatahyperplasie (Stadium I-II) eingesetzt und das Präparat von Ratiopharm ist rezeptfrei erhältlich.

Es seri gesagt, dass die Wirkung von S.P. bislang nur in vitro -bzw. garnicht nachggewiesen ist. Mit Finasterid ist Saw Palmetto mit Sicherheit nicht vergleichbar,

Viele Grüße
LH

ich meine mal auf nem ami board gelesen zu haben, dass es jemand in der defi verwendet hat.
kann mich aber auch irren.

Ist keinesfalls mit der Wirkung von Finasterid zu vergleichen.
Die Datenlage zur Wirksamkeit ist eher schwach.

jeckyll

Hallo,

was die Behandlung einer (benignen) Prostatahyperplasie betrifft, so zeigen verschiedene Studien schon positive Grundtendenzen:

In both studies, the nutraceuticals generally decreased body weight. In conclusion, these studies show the ability of Saw Palmetto (whole berry and extract) and Cernitin to influence prostatic hyperplasia via effects on androgen metabolism.
Department of Physiology, Georgetown University Medical Center, Washington, DC 20007, USA

Oder auch hier:

: The goal of this study was to test botanically derived 5AR inhibitors, specifically the liposterolic extract of Serenoa repens (LSESr) and beta-sitosterol, in the treatment of AGA. Subjects: Included in this study were males between the ages of 23 and 64 years of age, in good health, with mild to moderate AGA. RESULTS: The results of this pilot study showed a highly positive response to treatment. The blinded investigative staff assessment report showed that 60% of (6/10) study subjects dosed with the active study formulation were rated as improved at the final visit. CONCLUSIONS: This study establishes the effectiveness of naturally occurring 5AR inhibitors against AGA for the first time, and justifies the expansion to larger trials.

Ich würde sagen:
Eher etwas fürs Gewissen, für die Leute, die kein Finasterid bekommen, oder nehmen können.
Studien, die einen ausdrücklich positiven Einfluss auf den Haarausfall hatten leßen sich nicht finden.

Viele Grüße
LH

A

Anzeige

Re: Saw Palmetto
Zurück
Oben