saurer Magen/aufsteigende Magensäure

Medium

New member
hi,

siet 2 Tagen hab ich das Problem wieder, das ich schonmal vor paar tagen hatte, dass jedoch dann wieder wegging und nun wieder da ist:

irgendwie hab ich so ein saures Gefühl im Magen und ich hab das Gefühl, dass Magensäure aufsteigt, da es sich hoch bis in den Hals zieht, da jedoch leicht brennend ist. Ich nehme an es handelt sich hierbei um Magensäure. Das Symptom glaube ich nennt man Reflux (?). Mein Hausarzt kann ich leider erst Montags aufsuchen, reicht es also wenn ich nacher aus der Apotheke mir dagegen was kauf oder was soll ich tun?

gruss

A

Anzeige

Re: saurer Magen/aufsteigende Magensäure
Als erste Hilfe hieß es immer, Milch sei gut. Kürzlich hab ich einen Mediziner davon abraten hören... Es gibt eine ganze Reihe von säurebindenden Mitteln in der Apotheke. Maaloxan evtl.
Wenn sowas vorkommt, ist der Magenverschluß nach oben zur Speiseröhre hin nicht "dicht". Das ist ein Muskelring soweit ich weiß. Dauerndes Sodbrennen kann ein erhebliches Problem werden, deshalb laß da was gegen tun. Es gibt operative Lösungen, solltest Du so einen Fall haben.

Bis zum Arztbesuch solltest Du auf jeden Fall stark fettige Speisen vermeiden und nur leichtverdauliche Kost zu Dir nehmen. Und bei akuten Problemen evtl. entsprechende Säurebinder aus der Apo nehmen.

CU
sam

talcid kann ich empfehlen.

wirken schnell und sind rezeptfrei.

wenn sich die beschwerden allerdings manifestieren, solltest du dich doch mal bei einem internisten vorstellen da sowas auf dauer das krebsrisiko steigert.

Als Zwischenlösung sind solche Dinge wie Maaloxan ok.
Dazu die Basismaßnahmen. Fette Speisen wurde schon erwähnt. Weiterhin wären zu meiden: große Portionen bei den Mahlzeiten, scharfe Gewürze, scharf Angebratenes, Gegrilltes, blähende Nahrungsmittel (Zwiebeln, Hülsenfrüchte, Kohlsorten...), Coffein, Nikotin, Alkohol, Pfefferminze. Keine Mahlzeiten spät abends. Ggf. mit leicht erhöhten Oberkörper schlafen.

jeckyll

Zurück
Oben