Hey, also ich würde es grob wie Stackoverflow in diesem Thread halten
KLICK
Sauna ist voll OK wenn:
1. Du vorher sehr viel getrunken hast
2. Du keine allzu heisse Sauna bevorzugst
3. Du nicht länger als 8 min dort verweilst
4. Du Dich auf gar keinen Fall danach in's Tauchbecken stürzt
5. Du keinen zweiten Saunagang unternimmst
1. Da vom vorhergegangen Training schon ein Wasserverlust auszugleich ist und eben durchs Schwitzen noch einmal ne beträchtliche Menge hinzu kommt
2. Da Sauna zur Entspannung dienen soll und nicht noch eine zusätzliche Belastung für den Körper werden soll. Der ist ja vom Training platt und würde gern mit der Regeneration beginnen wenn er aber von einer Extremsituation (Training) in die nächste (enorme Hitze) kommt würde ich es eher als Kontraproduktiv sehn.
3.würde ich auf max 10-12 min setzen der selbe Grund wie eigentlich in Punkt 2 es soll entspannend sein und die Regeneration fördern und nicht behindern.
4. Sehe ich in dem Zusammenhang dass der Körper zum einen vom Training noch "Nachbrennt" und gern seine Wärme abgeben möchte und zudem eben von der Sauna dann noch weiter erhitzt wird. Eisiges wasser schließt die Poren und schließt die Wärme dann nur noch länger ein und verschlechtert somit auch wieder die Regeneration. Meist iss nacher ner eisigen dusche alles ok bis du dann heim kommst wo du auf einmal wieder anfängst wie verrückt zu schwitzen weil die Poren eben wieder auf gehen und die noch immer erhöhte Körpertemperatur ja irgendwie abgebaut werden will.
5. hier würde ich auch wieder auf Punkt 2 verweisen die Regeneration wird eher verzögert da die Extremsituation ja quasi weiter bestehn bleibt der Körper aber nach dem Training gerne zu Ruhe kommen möchte.
Daher kurzer Saunagang zur Entspannung um die Muskulatur zu lockern, dann warm bis lauwarm abduschen evtl noch ein paar Minuten ausspannen und gut iss. Dann gehts heim und man freut sich aufs nächste Training :clap:
Wer mich verbessern will nur zu bin offen für neue Infos
Der Chris