Sauna - jawohl - die macht sogar schön.

MarkusHahn

Active member
Hmm da es keine Sparte für gutes Aussehen hier gibt... und das ist ja wohl einer der Hauptmotivationsgründe fürs Fitnesstraining, leugnen nutzt gar nix, hier ein Filmchen zum Thema dass Sauna einen gut aussehen lässt. Also rein in die Schwitzbude! Lasst es tropfen!

"Nie sind Frauen schöner als eine Stunde nach der Sauna, lautet eine alte finnische Weisheit. (Wobei bekanntlich die Finnen auch ordentlich Wodka saufen zwischen den Saunagängen, ich lasse die Diskussion jetzt mal an dieser Stelle offen :) ) Neben den Effekten für Gesundheit und Wohlbefinden bringt das Schwitzen nämlich auch die innere Schönheit des Menschen nach außen."

http://www.focus.de/gesundheit/vide...n-macht-den-menschen-schoener_id_3573690.html

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich an, als wärst du begeisteter Saunagänger?

Eine Weile bin ich recht regelmäßig in die Sauna gegangen - wenn ich jemanden zum Plaudern hatte. On's tatsächlich schöner macht? Hmmm. Bei diesen kalten Temperaturen tut es auf jeden Fall gut, seinen Körper richtig ins Schwitzen zu bringen.

Also wenn ich die Wahl zwischen Sauna und Dampfbad habe, wird eher das Dampfbad genommen. In der Sauna halte ich es irgendwie nicht länger als 10min aus. Obwohl man sich danach wirklich besser fühlt.

Ich geh immer schön Eisduschen nach der Sauna - wenn alles durchblutet ist und sich die Adern so leuchtend rot unter der Haut langziehen, seh ich allerdings eher aus, wie ein hässlicher Vogel :D

Aber im Ernst: Ich glaub schon, dass das vermehrte Schwitzen zumindest alte Hautpartikel ablöst und somit ein Effekt auftritt, der dem des Peelings ähnlich ist, nur ohne die Haut zu verletzen.

Also was das Peeling betrifft gibt es Saunalandschaften die "Rasul" anbieten, das heißt man schmiert sich zwischen den Saunagängen mit Heilerden ein, auch gegenseitig. Das sieht sogar sexy aus wie Schlammcatchen :) Und diese Heilerden sind unterschiedlich bunt, damit man weiß wo man sich was hinschmiert, weil die unterschiedliche Körnungen haben. Und dann die Haut abgeschliffen wird durch das einmassieren, ähnlich wie die Schleifscheiben im Bauhaus funktioniert das. Ansonsten bin ich auch eher Sampfbader (Dampfplauderer wie man sieht) und weniger der Saunafreak.

Hmm da es keine Sparte für gutes Aussehen hier gibt... und das ist ja wohl einer der Hauptmotivationsgründe fürs Fitnesstraining, leugnen nutzt gar nix,

Du hast so recht!! Wenn man es erst mal zugegeben hat, dass es da eigentlich nur um die eigene Eitelkeit geht, geht einem das viel leichter von der Hand! also: ab in die Sauna!

Ich glaube es gibt kaum einen anderen Ort wo es mir so egal ist, wie ich aussehe als in der Sauna :p
Aber an dem Peelingeffekt ist bestimmt was dran.

Zurück
Oben