Saubere und gute Wiederholungen???

Schlemmerexpres

New member
Hallo, bin jetzt etwas über 2,5 Jahre beim Bodybuilding, hab mit 15 einhalb angefangen.
Hauptsächlich wollte ich immer nur Muskeln aufbauen. Mit der Zeit sammelt man viel Erfahrung und gefühl zum Training
was wie richtig sein sollte.

Was ich leider immernoch nicht so ganz verstehe und rausgefunden habe ist die kombination von Gewicht und der Wiederholungsgeschwindigkeit.

Es ist schwer zu erklären aber ich versuchs ;D

Beispiel:

Wenn ich bei Banckdrücken 60Kg habe und die Wiederholungen ausführe (12) komm ich nicht dazu die letzte Wiederholung auszunutzen um alles zu geben... also lege ich mehr drauf... sagen wir ich mache 65 im zweiten Satz und mache (10 Wiederholungen) sauber dann spüre ich nach dem Satz richtig den Pump... Wenn ich jetzt aber anstatt 65kg die 70kg nehmen würde würde ich die iederholungen auch schaffen ohne irgendwie unsauber auszuführen, ich müsste ienfach nur jeden Satz etwas schneller rausdrücken und fester, der unterschied aber ist dass ich nach so einem Satz die Brust nicht genau so spüre wie mit den 65kg.
Es wird ja gesagt man sollte sich immer versuchen mit dem Gewicht zu steigern weil mit der Zeit sonst kein Muskelaufbau stattfinden kann. Genau das Gleiche ist auch bei Bizeps, ich sehe so viele jugendliche in meinem Alter die sich 20kg pro seite auf die stange legen (einen 35cm oberarm haben) und dann damit ihre curls machen. Ich zum Beispiel mache pro seite zurzeiot 7,5kg , wenn ich mit dem Gewicht noch weiter runtergehen würde auf sagen wir sogar 2,5kg pro seite wäre ich in der Lage meine Wiederholungen so einzuplanen auszuführen sodass die 12te wiederholung die letzte sein müsste und ich hätte einen richtig krassen pump. Klar könnte ich auch mit 10kg arbeiten sauber ,zwar ein kleines bisschen schneller aber irgendwie würde ich den muskel danach nicht spüren.

Ich hoffe ich konnte das wenigstens bisschen verständlich schildern. Also meine Frage was ist den nun richtig für den Muskelaufbau?
Wie sollte ich das machen, ist es wichtig nach dem Satz den muskel zu spüren? Oder geht es einfach nur um die saubere wiederholung egal ob man den muskel spürt oder nicht.

Wenn mir jetzt einer sagt es ist besser wenn du den muskel spürst aber wenn du mit wenig gewicht machst und mehr wiederholungen ist das defi. Schon klar, ich mach mit 7,5kg meine 12 wiederholungen und spüre etwas aber wie gesagt ich wäre auch in der lage mit 2,5kg pro seite die 12 wiederholungen so auszuführen sodass ich nach der 12 nichtm ehr kann ;D

Theoretisch ist die Übung mit mehr Gewicht besser, solange du wirklich eine saubere Ausführung hast, jedoch wenn du praktisch etwas Schwung holst, ist es für die Katz und du solltest das Gewicht nehmen das du mehr spürst.
Poste mal dein Trainingsplan.
Steigerst du dich beim BD noch gut oder bleibt es bei denen 65kg?

Also als ich angefangen habe zu trainieren vor 2,5 jahren ging das alles sehr schnell mit dem Gewicht überall sehr viel gemacht, aber das kann uach dran liegen dass ich die Wiederholungen unsauber und schnell gemacht habe und es dadurch mehr auf kraft hinausgelaufen ist. Zwischndurch gab es auch mal 2-3 wochen pause usw... bin bei manchen übungen sogar ganz bischen runter oder gleich geblieben mit dem gewicht, hab damals z.B mit 100KG Kreuzheben gemacht in der serie jetzt sinds nur noch 80-90KG. Den neuen TP hab ich jetzt seit fast einem Monat und bei den größeren Muskelpartien wie Banckdrücken sind schon kleine Fortschritte mit dem Gewicht nach oben. Was mich nervt ist der Bizeps da komm ich einfach schon seit sehr langer Zeit nicht hoch ;(

Kann ich den TP hier posten?

Also, wollte mal wieder mehr Grundübungen haben ;D

Mein Plan:

Montag/Brust:Trizeps:

1.Banckdrücken 4x (12,10,8,6)
2.Kurzhantel Schrägbank 4x (12,10,8,6)
3.Dips vorgebeugt 4x (10, 8,8,6)
4.KH Flys (Flachbank) 4x (12,12,12,12)

5.Langhantel eng 4x (10,8,8,6)
6.Kabelzug (Seil) 4x (12,10,8,6)
7.Dips 4x (12,10,8,6)

Dienstag/Rücken:Bizeps

1.Latzug frei (körpergewicht) max...in dem Fall bei mir 8,5,4,3
2.Langhantelrudern vorgebeugt 4x (12,10,8,6)
3.Kreuzheben 4x (12,10,8,6)
4.Überzüge 4x (15,15,15,15)

5.Langhantelcurls 4x (12,10,8,6)
6.KH Curls aus der Drehung (Schrägbank) 4x (12,10,8,6)
7.Hammercurls 4x (12,10,8,6)

Mittwoch/Pause

Donnerstag/Schultern

1.Military Press 4x (12,10,8,6)
2.Seitheben 4x (12,10,8,6)
3.Frontheben 4x (12,10,8,6)
4.KH Seitheben Schrägbank auf dem Bauch liegend 4x (12,10,8,6)
5.Shrugs 4x (12,12,12,12)

Freitag/Beine

1.Kniebeugen 5x (12,10,8,8,6)
2.Ausfallschritte 4x (12,10,8,6)
3.Beinstrecker 4x (12,10,8,6)
4.Beinbeuger 4x (12,10,8,6)

Hab jetzt bei manchen übungen nicht mitgeschrieben ob Frei oder Seil, aber ich mache alles wenn möglich mit Freihanteln.

Achso mit den Beinen ist das son Problem die mach ich nicht immer da ich son kleines Problem habe. BEi mir ist es so das ich wenn ich beine kontinuirlich mache sehr sehr schnell an Masse zunehme in den Beinen und ich hab schon immer dicke oberschenkel gehabt, viele Hosen sind mit deswegen in den Oberschenkeln zu eng deswegen mach ich langsam mit den Beinen ;D

Und bauch mach ich immer mal zwischendurch Smastags oder Mittwochs also 2 mal die Woche das 8Minuten Bauchmuskeltraining ;D

Der Plan ist überfüllt, aber total... und die Aufteilung ist auch nicht die Beste...

Nimm ein 3er Split oder 2er Split mit weniger Übungen und anderer Aufteilung
3er zB Brust-Arme; Rücken-Schultern; Beine
2er zB: Brust-Trizeps-Beine; Rücken-Schultern-Bizeps

Du hattest vorher 100kg KH und pendelst jetzt zwischen 80-90kg?
Da stimmt etwas nicht..
Auch wenn die Wiederholungen vorher unsauber waren, da du an das Gewicht schon gewohnt bist, müsstest du eigentlich schnell auf diesem Niveau sein.
Aber wenn du akzeptable Ergebnisse damit erzielst, ist alles okay.
Zurück zu deiner Frage: Das schwerer Gewicht mit der gleichen Ausführung und gleichen WDH.Zahl ist natürlich besser, aber wie du schon selbst sagst, wenn du es schön langsam machst, mit 65, dann spürst du schön die Brust, also musst du bei 70kg Schwung holen bzw. die Übung schneller ausführen, also somit kontraproduktiv.

Zurück
Oben