salzarme ernährung und proteinsynthese

seniena

New member
hallo alle, ich habe eine frage bzgl. salzarmer ernährung. und zwar ist mir gesagt worden, dass ich auf zusätzliches salz (auch soja-sauce und ähnliches) verzichten soll, da dies die proteinsynthese stören würde. inwieweit stimmt das und was für prozesse geschehen im körper? bedeutet dies auch, dass ich nicht einen TL sojasauce über meinen vollkornreis geben kann? schmeckt halt einfach nach nichts ohne ganz wenig salz. ich habe mir auch gedanken darüber gemacht, dass man gerade beim training ganz schön ins schwitzen kommen kann und dabei auch salze verliert (durch das vermehrte schwitzen). dazu habe ich mal gelesen, dass diese salze ersetzt werden sollen. gibt es denn auch eine alternative zu kochsalz, die auch salzig schmeckt oder soll ich einfach 100% darauf verzichten?.. ich könnte schon, nur schmeckt es mir dann halt einfach nicht mehr so gut ::oops: vielen dank für die antworten bereitsim voraus,
seni

ich bin kritisch, und frage nach. also nicht wahr? naja, deine antwort ist ja eigentlich ziemlich eindeutig.

Selbst wenns so wär... So penibel zu sein erzeugt nur Stress. Und der ist für die Regeneration und das Muskelwachstum viel tödlicher als ne Priese Salz.

du hast schon recht severard. auf salz zu verzichten ist aber grundsätzlich nicht schwierig. man gewöhnt sich sogar daran. das problem entsteht dann, wenn man einmal nicht die möglichkeit hat, sein essen selber zuzubereiten. dann wird es schwierig. und aufgrund der vorherigen salzrestriktion kann eine solche situation dann schon ganz schön stress auslösen.
dennoch würde es mich interessieren, woher diese auffassung - salzarm und proteinsynthese- herkommt.... ;)

Mich auch. Als Mediziner muss ich dir sagen, dass "Salz" notwendig ist um Glucose und freie Aminosäuren im Darm überhaupt zu absorbieren.

:) haha, oh wie schön, danke für dein feedback lex! nun, ich werde der Sache mal auf den Grund gehen und nachfragen, was die Quellen für diese Empfehlung sind.

Hoi Isena
Deine Frage ist berechtigt und ich weiss auch worauf diese abzielt. jedoch ist es NICHT so, dass wir uns (ich meine hier unser team) salzlos ernaehren! jeder mensch braucht salz...was wir aber nicht tun, ist einfach salz zu benutzen um ein fades essen zu 'wuerzen' oder z.B. jeden morgen eine loeffel salz ueber die eiklar schuetten :) salz hast du auch sonst in jedem essen drin, vielleicht nicht in form von speisesalz aber sonstigen mineralien. was dein trainer hier meinte ist dass du auf ZUSAETZLICHES salz verzichten SOLLTEST. auch ich suendige zwischendurch und baue ganz anstaendig auf :) also, alles mit massen, sowohl das 'verzichen' als auch das 'suendigen'

Glucose und zumindest "neutrale" und saure (für basische ist das nicht geklärt) Aminosäuren werden über Na+ (Natriumkation von Kochsalz Na+Cl-) Symport Carrier in die Darmmukosazelle absorbiert.
Das heißt, das ein Na+ Gradient (Na+ Unterschied zwischen Blut und Darminhalt) als Transporter genutzt wird Nährstoffe zu absorbieren.

Zumindest was die Absorption anbelangt sollte Salz also eher förderlich sein.
Wenn du weißt worauf er abzielt, dann erläutere das bitte.

Wie Salz die Proteinsynthese stören soll würde ich gerne wissen.

Ich esse zur Zeit viel Salz um mehr essen zu können. (Appetitanreger)

Sehe ich auch so, auch wenn man immer hört Salz sei nicht gesund. Es gibt mittlerweile andere Thesen. Allerdings esse ich nur Himalaya-Salz. Und wenn man sich an die bekannte Lebensmittelpyramide hält und dann je nach Ziel variiert, kann nichts schief gehen.

Himalaya Salz ist Markting Bullshit, normales Meersalz tuts genau so wenn nicht noch besser..;-)

Salz entzieht Wasser, heißt tzd, dass du nicht drauf verzichten sollst (=> Natrium)! Einfach nicht übertreiben und viel trinken
lg
ghogh

Zurück
Oben