Salz

A

Anzeige

Re: Salz
Hallo Serum,

schau mal hier:
salz .
Komische Frage, aber ich versuch trotzdem mal zu erklären:

- Salz entwässert den Körper

- Salz sorgt für elektrolytischen Wasserhaushalt

Man sollte also weder zuviel Salz zu sich nehmen (weil du sonst austrocknest), noch zuwenig (weil das Wasser in deinen Zellen hypotonisch würde; darum trinken Sportler übrigens isotonische Getränke)!

Dass Bobybuilder keine Salz aufnehmen sollen, hab ich allerdings noch nie gehört!

Agent Dark schrieb:
Komische Frage, aber ich versuch trotzdem mal zu erklären:

- Salz entwässert den Körper

- Salz sorgt für elektrolytischen Wasserhaushalt

Man sollte also weder zuviel Salz zu sich nehmen (weil du sonst austrocknest), noch zuwenig (weil das Wasser in deinen Zellen hypotonisch würde; darum trinken Sportler übrigens isotonische Getränke)!

Dass Bobybuilder keine Salz aufnehmen sollen, hab ich allerdings noch nie gehört!

ich habs schon gehört, aber wenn man an die sache recht logisch rangeht erklärt sich die frage auch selbst

so nebenbei:
bei bluthochdruck wird geraten das salz auf das minimalste zu reduzieren

Muskelpacket schrieb:
Meines Wissens bindet Salz Wasser - also das Gegenteil was hier behauptet wird. Und entwässern tut es bestimmt nicht!
Autsch!
Genau darum entwässert es ja den Körper! :rolleyes:
Das Salz nimmt Wasser auf und zieht dieses somit aus den Zellen.....

Was meinst du, warum man als Schiffbrüchiger kein Salzwasser trinken soll! ;)

Hab ich mal bei "Löwenzahn" gesehen
Peter Lustig ist durch die Wüste gelaufen und hatte schrecklichen Durst und stand auf einmal vor einem Meer mit Salzwasser. Er hat das dann getrunken und danach wurde dann von einer Frauenstimme erklärt, dass man das nicht machen sollte, da man danach noch mehr Durst bekommen würde, weil Salz ENTWÄSSERT ...

:D ;)

Salz entzieht den Zellen Wasser, das ist richtig. Die Konzentration der Intrazellularlösung ist geringer als die der Aussenlösung und ist somit hypotonisch zur zweiten. Dadurch wird Wasser abgegeben (osmotischer Vorgang) und die Zelle schrumpelt zusammen. Auch das kann zu Leistungseinbußen führen...

erstmal danke euch allen für eure antworten.
ich habe dass hier gepostet weil mir ein kumpel sagte dass wenn man ohne salz koche man automatisch definierter sei und kraftsportler desshalb nahrung ohne salz bevorzugen. er meinte irgendwie, dass natrium ein gutes ersatzmittel sei.
ich jedenfalls werd nach euren beiträgen nicht auf salz verzichten. :)

grüsse serum

A

Anzeige

Re: Salz
Hallo Serum,

schau mal hier:
salz .
Zurück
Oben