sätze und MV

yaso

New member
wer von euch macht 3 sätze pro übung, und wieviele
davon bis zum effektivem MV ?

yaso

Ich mache Grundsätzlich 3 Arbeitssätze pro Übung und die meistens alle bis zum MV, bis absolut nichts mehr geht. Pro Muskel etwa 3 Übungen und ich hab zwischen beispielsweise Brust und Brust 7 Tage Erholung.

Ich mache auch alle Sätze bis zum Muskelversagen!!!
Außer den 1 Aufwehrmsatz,den mache ich mit wenig
Gewicht und viele Wiederholungen aber nicht bis zum
Muskelversagen.

der vollständigkeitshalber

habs bisher 2,3 monate nach em schmied gemacht,
1. fast MV, 2. MV und 3. noch bissi drueber hinaus (abfälschen)

aufwärmsätze einen einzigen am anfang.

auf weitere meinungen bin ich gespannt
(möchte vergleichn)

gruss
yaso

ich mach auch jeden satz zum mv.ist meiner meinung nach das einzig sinnvolle...schließlich muss dein muskel ja dazu gereizt werden mehr leistungsvermögen bereit zu stellen.

Kommt bei mir derbst auf die Übung an irgendwie. Es gibt welche (Hyperextensions) da geht eigentlich immer noch was, aber irgendwie gehts doch nicht.
Bei Brust alle bis MV. Bei Trizeps kann man immer noch soviel rausholen wenn man abfälschen würde, das ich dann die letzten 2 abfälsche, aber mit der abfälschung wahrscheinlich nochmal eine hinbekommen würde, aber ohne es schon MV wäre.

Also sag ich mal 40% der Übungen bis MV und 60% bis Schmerz und Ausdauerversagen.

@Memphis

Da hast du recht,man kann nicht alles bis zum
Muskelversagen machen.Die letzten Übungen kann
man ja abfälschen.Aber nach den letzten
abfelschwiderholungen kann mann auch nicht mehr!!!

@Jeckiy

Da du ja jetzt dein Training geändert hast würde mich
interressieren ob das besser klappt nicht alle bis zum
Muskelversagen zu machen???

@ bone-breaker

siehe Restless. Ich habe nur die Satzzahl verändert, nicht das Abbruchkriterium dieses Satzes. Funktioniert gut.

jeckyll

die frage hier ist nur nach der definition von mv ???
momentanes mv oder totales mv?
das problem ist ein totals mv kann man mit einem satz eigentlich nicht erreichen,außer man arbeitet mit verschieden intensitäts techniken und das sehr hart.der körper baut physische blockaden auf um die muskeln zu schützen.und ein muskel gibt nie 100% von dem was er kann.der körper will so seine reserven schützen für gefahren.
deswegen wird hit in vielen studien auch weniger produktiv angesehen als volumen.durch die zusätzlichen sätze werden den mehr muskelfasern aktiviert,was in einem größerem wachstum resultiert.bei eben nur einem satz werden wesentlich weniger aktiviert...

die frage hier ist nur nach der definition von mv ???
momentanes mv oder totales mv?
das problem ist ,ein totals mv kann man mit einem satz eigentlich nicht erreichen,außer man arbeitet mit verschieden intensitäts techniken und das sehr hart.der körper baut physische blockaden auf um die muskeln zu schützen.und ein muskel gibt nie 100% von dem was er kann.der körper will so seine reserven schützen für gefahren.
deswegen wird hit in vielen studien auch weniger produktiv angesehen als volumen.durch die zusätzlichen sätze werden den mehr muskelfasern aktiviert,was in einem größerem wachstum resultiert.bei eben nur einem satz werden wesentlich weniger aktiviert...

hab heut brust trainiert.
jeden satz bis zum MV.

ergebnis war: 5 x 85 kg / 7 x 75 kg / 9 x 65 kg
bin eigentlich recht zufrieden damit, der pump
war heut mal etwas anders :)

bin mir nur nicht sicher, ob die LH stange
nun 10 oder 15 kg ist ?! ich meine die 20er
(offiziellen) haben doch verdickungen ?
gibts fuer bankdrücken ne 10er , die mind.
2 meter, eher laenger ist ?

der yaso

gibt es schon,sind aber eher unüblich!
ist sie denn eher dünner als die normalen???sehen dann eher schächtig uas die stangen,aber eigentlich nutzt man die olympiastangen,weil ja auch ne ganz schöne last auf sie geladen wird!meistens jedenfalls :D

@ Sunnyboy

Ich stimme Deiner Beurteilung zu HIT zu. Ich kenne diese Überlegungen und halte sie für schlüssig. Hier ist insb. ein Nachteil des Systems für Anfänger zu sehen. Ich will nicht sagen, daß ich den Punkt des MV tatsächlich zu 100% erreiche, aber ich komme ihm recht nahe. Und das langt.

jeckyll

@yasok:hast aber mit m gewicht gescheit übertreiben,oder?

ps:will keinen konflikt herbei führen,aber wenn ich mir deine bilder vom august so ansehe...:)

Zurück
Oben