Sättigungsgefühl....

assi32

New member
Hallo Leute,
kann mir jemand erklären weshalb ich mit Salat und Gemüse viel länger satt bin als mit Nudeln und Reis ?
Wenn ich mittags bloss salat esse hält mein sättigungsgefühl viel länger an...esse ich aber so wie heute tortellini (mit salat) dann hab ich um 15.00 Uhr wieder hunger......ist mir unerklärlich

LG Assi

also bei mir isses genau anders rum. salat hält bei mir nicht wirklich lange, dafür nudeln. aber ich glaub das hilft dir jetzt auch nicht weiter :winke:

lg treets

Salat bringt's bei mir nicht

Mich macht Salat nicht satt.
Ich weiss aber auch, dass das eine Gefühlssache ist.
Denn ich hatte schon immer das Gefühl, dass Salat "nichts richtiges" ist. Sprich, mir fehlen da echt noch die Kohlenhydrate und vielleicht auch mal die Pizza als Beilage ;-)

Mir schmeckt ein gut angerichteter Salat wirklich gut.
Aber Salat allein bringt's niemals für mich. Auch nach großen Mengen muss ich dann immer noch "was anderes" essen, um ein Sättigungsgefühl im Kopf zu erreichen.

Wie gesagt, ist echt 'ne Gefühlssache. Und ich wünschte ich wüsste, wie ich mich da umstellen könnte. Selbstsuggestion? Hypnose? :)
Denn gesünder leben würde ich dadurch bestimmt. Doch allein diese Einsicht scheint nicht zu reichen, um von Salat plötzlich ein Sättigungsgefühl zu bekommen.

Ted

ich hoffe, ich liege da jetzt nicht total falsch (wenn doch, wird mich bestimmt jemand korrigieren):

ich meine, das hängt mit den ballaststoffen in salaten zusammen die da eher vorhanden sind als in nudeln.

ähnlich ist das ja auch bei müsli und corn flakes.

dazu kommt auch noch, das meines wissens nach nudeln, besonders halt nach hartweizen-nudeln, der insulin-spiegel hochschießt, dann schnell wieder fällt. und um das abzufangen bzw. den level wieder anzuheben, reagiert der körper mit hungergefühl.

=)

Salat

lieber Ted,

ist nicht gleich Salat. Neben dem grünen Blatt (Kopf) salat gibt es noch ne Menge anderer Salate, die durchaus sättigen können. Wie wäre es mit einem bunten Kartoffelsalat mit Gurken, Papprika und Fleischwurstwürfel? Geht natürlich auch mit Nudeln und Eiern. Oder ein Kidneybohnen, Mais, Erbsensalat mit Kräutern. Dazu reichlich Brot und Du machst nach einem großen Teller keinen Pieps mehr!!:winke:

Gruß Rainer

Vergiss das Insulin

lieber rawly,

und mache Dich mal über Glucagon schlau.:winke:
Was das Sättigungsgefühl ausmacht gibt es verschiedene Möglichkeiten, die auch gleichzeitig wirken. Eines davon ist die Magenausdehnung. Und die ist bei 150 g Nudeln sicher größer als bei 150 g Blattsalat!:winke:

Gruß Rainer

jaja, der Insulin-Mythos... (wieder einmal)

siehe "der glykämische index" auf meiner homepage. lies v.a. den folgeartikel "der glykämische index - sinn und unsinn" von prof. widhalm.

gruß, kurt

Re: jaja, der Insulin-Mythos... (wieder einmal)

hallo kurt,

danke für den tip! man lernt nie aus =)

Re: Salat

danke für eure antworten...aber "gscheider" bin ich jetzt dennoch NICHT....
und lieber Rainer....ich esse eine ganze schüssel mit NUR grünem salat OHNE brot und gar nix....und bin dennoch länger satt als mit einem Teller nudeln...ist doch eigenartig oder?

LG

lies mal im Archiv nach

über dieses thema haben wir schon ausgiebig diskutiert. stichwort "appetit", "hunger" und "sättigung". spielt sich alles im kopf ab - im wahrsten sinn des wortes (weil das sättigungszentrum und das hungerzentrum im hypothalamus gelegen sind).

gruß, kurt

Zurück
Oben