säfte

Sunnyboy

New member
ich hab grad nen artikel über ernährung gelesen und bin auf folgende punkte gestoßen:

-fructose braucht kein insulinschub um seine energie zu verwerten im gegsatz zu normalen zucker
und in folge dessen noch darauf,dass apfelsaft und oragensaft eher einen tiefen GI(gl.index)besitzen.

was ist da nun dran?ich bin bisher von gegenteil ausgegangen.
und was heißt das für die trainingsanwendung?demnach würde traubensaft bei einer crea kur ja nutzlos sein.

@jeckel and horsty
was sagt ihr dazu???

A

Anzeige

Re: säfte
Hallo Sunnyboy,

schau mal hier:
säfte .
Der Zusatz v. Traubenzucker zum Kreatin hat nicht direkt mit der Insulinwirkung zu tun. Sondern mit der zusätzlichen Speicherung des Zuckers.
Ist aber richtig, Fructose wird insulinunabhängig in die Zelle gebracht.

jeckyll

Das ist absolut richtig, Fructose wird unter Umgehung von Insulin genutzt.

Mir ist auch kein Zusammenhang zwischen Insulin und Kreatin bekannt. Meiner Meinung nach kann man deshalb sehr gut mit Säften arbeiten.

Gruss Skyguide

@Sunnyboy
Ich geh auchmal davon aus, dass Insulin nicht wirklich wichtig ist für das Kreatin :) Über den GI würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, da es eh ein relativer Wert ist und er auch so nichts aussagt. Es ist halt einfach ne Zahl welche leicht fehlinterpretiert wird.
Fruktose erzeugt in der Regel einen nicht zu hochen Energieschub, nur man sollte nicht vergessen, dass bei gelöster Fruktose in Wasser auch immer etwas Glucose entsteht.
In der chemie nennt sich der mechanismus Keto-Enol-Tautomerie, wobei die Ketogruppe der Fruktose in eine Aldehydgruppe wie Glucose gewandelt wird. Das ist dann auch der Grund, warum der Nachweis auf glucose (Fehlingsche lösung) mit Fruktose auch positiv ist, obwohl es die Strukturformel nicht zulässt :)
Da es sich bei dieser Reaktion um eine gleichgewichtsreaktion handelt, und der Saft ja schließlich länger in Regal steht bevor Du ih trinkst, kannst Du auch von gelöster Glucose ausgehen.
Daher resultieren dann auch die GI Werte bezüglich des Inslinausstoßes.
Daher spielt es auch keine Rolle, ob man nu Fruchtsaft trinkt oder Zuckerwasser oder Cola, hautpsache Glucose.

Gruß patrick

hey danke horsty!

keinen unterschied nach training ob zuckerwasser oder fruchtsaft?aber doch grad da ist doch die insulinausschüttung wichtig...
könntet ihr das nochmal genau erklären!!!
und bitte verständlich:D

Zum Auffüllen der Glykogenspeiche ist wichtig, daß Zucker zugeführt wird. Idealerweise beginnt man damit direkt nach dem Training. Der Insulinspiegel ist dabei aber nur sekundär. Insulin wird als "Antwort" auf Glucosezufuhr ausgeschüttet, da das Hormon benötigt wird, um Glicose in die Zelle zu bringen. Fructose kommt da auch ohne Insulin rein.
Nach einigen Studien ist es durchaus sinnvoll, wenn auch ein Anteil Fructose zugeführt wird, da dadurch der Leberglykogenspiegel günstig beeinflußt wird.

jeckyll

und das heißt konkret für das getränk direkt nach dem training???
zucker wasser und fruchtsaft,halb und halb?!

der insulin schub direkt nach dem training ist doch wichtig wegen der gesteigerten proteinsynthese etc.

Um eine schnelle Resorption zu gewährleisten, sind iso- o. leicht hypotone Getränke sinnvoll. Apfelsaftschorle ist sehr gut dafür. Als Richtwert: etwa 60g Zucker auf 1 Liter Flüssigkeit.
Insulin fördert zwar die Aufnahme v. Aminosäuren in die Zelle, aber dieser Vorgang ist nicht zeitkritisch -> Aminosäurepool.:D
Bezgl. des Kreatins ist nicht der Insulinspiegel nötig (es gibt keine Studien, die das darstellen), sondern der Zucker selbst. Deswegen ist auch die Art des (Einfach)Zuckers nicht so entscheidend, Fructose o. Glucose.

jeckyll

A

Anzeige

Re: säfte
Hallo Sunnyboy,

schau mal hier:
säfte .
Zurück
Oben