Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Somalia war so ein Einsatz. Da gab es kein Öl.
Original geschrieben von SUPERDIM
Ich stimme Heinz zu und habe eine kleine kompakte Frage:
Seid ihr mit der momentanen politischen Führung des Irak einverstanden? Es geht mir um eure Meinung und nicht über irgendwelche Konventionen, mit denen ihr die ganze Zeit argumentiert.
Damit hast du dich gerade jeglicher Grundlage beraubt, moralisch zu agumentieren. Denn dann sind dir die Menschen dort auch egal.Zur Frage: Wenn ich ehrlich bin, ist mir die politische Führung im Irak relativ egal!
Dass es den Amis nicht nur um die "Befreiung" geht, dürfte uns allen klar sein. Das ist doch gar nicht der Punkt. Spätestens wenn es hier mal einen fetten Anschlag gibt, der gegen das deutsche Volk und seine Kultur und Lebensweise gerichtet ist, werden einige merken, dass die ganze Welt nicht lieb und brav ist, sondern einige Leute sehr böse sind - noch böser, als der böse Bush.Wenn es darum geht, die Bevölkerung im Irak zu erretten, dann ist die ursprüngliche Kriegsbegründung hinfällig. Wer gibt uns bzw. den USA das Recht, sich in anderer Länder Politik derart einzumischen (denn so wäre es ja, sollte es um die Verbesserung der Lebensbedingungen der Iraker gehen)?
War zu erwarten. Warum wird der Irak angegriffen, wo doch in anderen Ländern auch Leid herrscht? Ganz einfach. Im Irak rechnet die USA mit dem geringsten Widerstand. Der Irak ist hochgradig abgerüstet und bei seinen Nachbarn nicht sonderlich beliebt. Eine Solidarisierung durch Iran, Syrien usw. ist nicht zu erwarten. Somit möchten die USA ein Exempel statuieren. Die andern sollen eingeschüchtert werden. Würde man sich zuerst den Iran vornehmen, wäre mit Beistand anderer arabischer Länder zu rechnen.Aber laut TV-Bericht vom ZDF vorhin gehen in US-Behörden und US-Regierungskreisen Aussagen/Gerüchte rum, das sich als nächstes um den Iran mit seinem Atom-Programm gekümmert werden soll. Dann gibt's sicher auch nochmal Krach mit den Russen, die die Lieferung der Brennstäbe übernehmen und die ersten Atomkraftanlagen dort bauen. usw.usw.usw.
Auf Kongressen wird viel gequatscht. Siehe EU.Und zu der Aussage von Heinz: Die USA haben es wenigstens recht schnell geschafft, der arabischen Liga einen gemeinsamen Übereinstimmungspunkt und eine gute Grundlage der Einigung und eines gemeinsamen Auftretens zu geben. Und das ging schneller, als ohne Krieg!
Wenn man die Jungs einfach mal machen lässt, werden die es sein, die uns mal ausschalten. Während in Europa jeder abrüstet, rüsten die anderen auf. Ohne die USA würden wir dann alt aussehen.mit der momentanen politischen führung werden wohl nur die wenigsten zufrieden sein. wir dürfen aber meiner meinung nach nicht so arrogant sein, einfach die regierungen auszuschalten welche wir nicht mögen. so wird einem staat jede souveränität genommen. dazu kommt noch, dass du und alle anderen die den irak krieg befürworten nicht mit dessen konsequenzen zu kämpfen haben, sondern die iraker.
Die Inspektionen hätten rein gar nix ohne die militärische Drohkulisse gebracht. Und Sanktionen sind im Irak das menschenverachtenste was man machen kann. Während Saddam seine Paläste hochzieht, geht der Rest drauf.Du sagst oben "...wenn man die Jungs einfach mal machen läßt...",
Die haben doch gar keinen Elan! Die werden gleich abgeschlachtet oder vergast!!!! Es ist ja nicht nur Saddam - der hat ja noch ne ganze Armee, die ihm hörig ist!Ich meinte damit, dass die Inlandspolitik auch Sache der jeweiligen Bevölkerung ist. Das schließt Unterstützung und humanitäre Hilfe von außen nicht aus, dafür jedoch militärische Einmischung. Ich bin auch der Meinung, das ein Putsch durch die eigene Bevölkerung durchgeführt werden sollte, dies kann man evetuell durch politische Einflußnahme steuern. Jedoch wird man mit militärischen Aktionen immer das Selbstbewußtsein der Bevölkerung schwächen und einzelnen terroristischen Gruppen einen enormen Zulauf bescheren.
Die haben was gegen die westliche Kultur! Die sehen das als Werteverfall! Wenn ich diese ganzen Kasper in Kairo sehe....."Allah ist groß" schreien und dabei Blue Jeans tragen und später ne Cola saufen.... Viele dort sehnen einen Kulturkampf herbei!"Das einige Leute sehr, sehr böse sind..." ist mir schon klar. Aber Terroristen entstehen nicht, weil sie sich sagen " Achja, heute werd ich mal 'ne Bombe legen". Die Ursachen dafür zu ergründen und zu bekämpfen, wäre da sinvoller als neue Terroristen zu erschaffen.
Original geschrieben von Multo
Was den religiösen Fanatismus angeht, haben wir die gleiche Meinung!
Wo ich aber von deiner Meinung abweiche, ist die Sicht der Art und Weise des derzeitigen Vorgehens, welches ich absolut nicht gutheißen kann. Du bist ja anscheinend damit einverstanden, bzw. billigst es.
Aber egal, jeder hat nunmal seine eigene Meinung und oben sind genug Fakten und Ansichten genannt worden, gibt's von mir eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Die haben was gegen die westliche Kultur! Die sehen das als Werteverfall! Wenn ich diese ganzen Kasper in Kairo sehe....."Allah ist groß" schreien und dabei Blue Jeans tragen und später ne Cola saufen.... Viele dort sehnen einen Kulturkampf herbei! Terrosisten entstehen, da die Führer der arabischen Welt ihre Leute bewusst dumm halten und schamlos missbrauchen. Alles aus religiösem Fanatismus!
Machen wir mal den Vergleich. Angenommen, der Irak verfüge über das militärische Potential der USA. Was würde er wohl tun? Diese Frage darf nun jeder für sich beantworten.
Angenommen, ein arabisches Land führt gegen ein westliches Land Krieg. Wieviele Leute würden wohl in Damaskus oder Kairo auf die Straße gehen und gegen einen solchen Krieg demonstrieren?
Beantwortet sie auch selbst.